Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cary2020

Also erst mal danke für eure ganzen Antworten. Dass ich on war, könnte an meinem Browser gelegen haben. Ich habe jetzt gerade erst wieder Luft, um zu antworten.

Ich sehe, mit unserer finanziellen Situation stoße ich auf immense Gegenwehr. Das habe ich mir aber auch schon gedacht. Ich nehme mich eurer Kommentare zwar an, von abgebracht bin ich aber noch nicht. Ich werde erst mal meine geplanten Termine mit Bauträgern und Banken wahrnehmen.

Ich kenne halt die andere Seite. Meine Eltern haben auch so "knapp" gebaut, mit jedoch noch schlechteren finanziellen Verhältnissen, da wir zwei Kinder waren. 2800 € Einkommen, lediglich das Grundstück hatten sie, 2 Kinder und ca. 230.000 € Kredit. Wir haben nicht gehungert, das Auto war immer fahrbereit (machen dort seit Jahren ausnahmslos alles selbst, auch ganz große Dinge wie Austauschmotor, Getriebe, Kupplung etc.). Alle Autos der gesamten Familie haben seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. Außenanlagen, Garage, Carport - alles selbstgemacht, alles nach und nach, also dort war auch kein Puffer vorhanden. Man hat halt gewartet und gespart. Heizungsreparaturen, Dachreparaturen - auch alles selbstgemacht. Also da wissen wir definitiv, wovon wir sprechen.

Aber gut, solche weitestgehenden Selbstversoger findet man heutzutage kaum noch, deswegen vermutlich die starke Gegenwehr. Übrigens sind meine Eltern bis heute nicht insolvent. Trotzdem danke für eure Meinungen und für eure anderen Sichtweisen. Deswegen bin ich hierher gekommen, zum Austausch.
 
C

Cary2020

Achso und wir wollen bewusst maximal 120 m². Selbst wenn wir eine Villa bauen könnten. Groß muss groß gepflegt und groß instandgehalten werden. Also das alles wäre kein notwendiges Übel, sondern ist von uns durch und durch so gewünscht. Wahrscheinlich auch schwer nachvollziehbar, aber absolut die Wahrheit.
 
Tassimat

Tassimat

Na dann vergleichen wir mal:

Meine Eltern haben auch so "knapp" gebaut.
2800 € Einkommen, lediglich das Grundstück hatten sie, 2 Kinder und ca. 230.000 € Kredit
82 fache Monatsnetto. Mit Grundstück und mit Kindern.

Nettoeinkommen beträgt 3100 €
97 faches Monatsnetto für 300.000€ Kredit. Ohne Grundstück und Ohne Kinder.

Wie wird euer Einkommen mit Kindern sein?
 
C

Cary2020

Nach ersten Erkenntnissen kann uns die Bank so viel geben. Wir möchten aber definitiv nicht alles ausschöpfen. Also reden wir hier von einer Kreditsumme x. Kann auch bei 230.000 € liegen, kann niedriger oder höher sein. Wir sind noch ganz am Anfang. Und Kinder sind KEIN Thema. Nicht heute, nicht in 5 und auch nicht in 10 Jahren.
 
Y

Ybias78

Keiner sagt das es nicht geht. Nur es ist sehr sehr riskant m.M.n. Ich würde es auf keinen Fall machen. Dann lieber eine schöne Wohnung + Garten irgendwo pachten, solange das Einkommen nicht deutlich steigt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben