Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Wir haben so gebaut und finanziert, dass wir mit einem Gehalt über die Runden kommen.
Ein Gehalt, mit dem ihr all eure Fixkosten und sämtliche Lebenskosten stemmen könntet?!
Halleluja, dann seid ihr aber in einer enorm entspannten Situation.
Wer kann denn bitte heute noch so bauen?
Von so einem hohen Ross verurteilt es sich natürlich leicht.
 
M

MayrCh

Von so einem hohen Ross verurteilt es sich natürlich leicht.
Mir wäre hier kein Reiter aufgefallen. Auch niemand, der verurteilt.

Wer kann denn bitte heute noch so bauen?
Scheinbar nicht so wenig, wie du denkst. Das Einkommen meiner Frau ist momentan Bonus, Lebenshaltung und Kapitaldienst könnte ich als Alleinverdiener bestreiten; natürlich hauptsächlich deswegen, weil mir "der Rücken frei" gehalten wird, was man(n) gar nicht genug schätzen kann. Auch mit (aufgestockten) KuG ging was aufs Sparkonto.

enorm entspannten Situation.
Ich denke auf einer Plattform, auf der es hauptsächlich um den Neubau von selbstgenutzten Wohnimmobilien geht, sind wohl die allerwenigsten in einer wirklich angespannten Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saralina87

Und trotzdem glaube ich dass die wenigstens derzeitigen Bauherren auf ein komplettes Gehalt verzichten könnten, zumindest nicht wenn sie nicht zuvor schon durch Erbe oder Grundstücke aus der Familie in einer komfortablen Situation waren.
Oder andersrum: Wenn nur noch diejenigen bauen dürften, die auf ein komplettes Gehalt verzichten könnten, dann bräuchte es dieses Forum bald nicht mehr.
 
Tolentino

Tolentino

as Einkommen meiner Frau ist momentan Bonus, Lebenshaltung und Kapitaldienst könnte ich als Alleinverdiener bestreiten; natürlich hauptsächlich deswegen, weil mir "der Rücken frei" gehalten wird, was man(n) gar nicht genug schätzen kann. Auch mit (aufgestockten) KuG ging was aufs Sparkonto.
Liest sich aber auch so, als könntet ihr nicht auf dein Gehalt verzichten...?
 
J

Joedreck

Und trotzdem glaube ich dass die wenigstens derzeitigen Bauherren auf ein komplettes Gehalt verzichten könnten, zumindest nicht wenn sie nicht zuvor schon durch Erbe oder Grundstücke aus der Familie in einer komfortablen Situation waren.
Oder andersrum: Wenn nur noch diejenigen bauen dürften, die auf ein komplettes Gehalt verzichten könnten, dann bräuchte es dieses Forum bald nicht mehr.
Der Trick ist, sich im "Wollen" zurück zu nehmen. Was will ich, was brauch ich.
Wir liegen auch bei ~5000€ netto im Monat. Haben aber im Bestand gekauft und saniert. Für insg 230000€. Warum? Weil wir Geld für das hier und jetzt übrig haben wollen. Ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Zoo für 100€? Kein Problem. Am nächsten Tag essen gehen? Kein Problem. Das kann man so weiter spinnen.
Kurzarbeit oder pleite der Firma meiner Frau? Kein Problem.
Wir zahlen keine 20% des Einkommens an Rate. Klar, könnten wir uns einschränken und auch das doppelte zahlen. Aber will man das wirklich?
 
S

saralina87

Der Trick ist, sich im "Wollen" zurück zu nehmen. Was will ich, was brauch ich.
Wir liegen auch bei ~5000€ netto im Monat. Haben aber im Bestand gekauft und saniert. Für insg 230000€. Warum? Weil wir Geld für das hier und jetzt übrig haben wollen. Ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Zoo für 100€? Kein Problem. Am nächsten Tag essen gehen? Kein Problem. Das kann man so weiter spinnen.
Kurzarbeit oder pleite der Firma meiner Frau? Kein Problem.
Wir zahlen keine 20% des Einkommens an Rate. Klar, könnten wir uns einschränken und auch das doppelte zahlen. Aber will man das wirklich?
Das habe ich nie angezweifelt und sehe es genauso. Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben