Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Mal angenommen es wären für das Haus 1.600 Euro (Rate + Nebenkosten) - verbleiben 1.500 Euro. Für zwei Leute zum Leben.
Ganz abgesehen vom Risiko:
Ist das denn tatsächlich SO unrealistisch, wie das hier gerade dargestellt wird?
 
H

haydee

Ja der Traum aller Kinder.
Andere fahren in den Urlaub man ist mal wieder zu Hause. Italien kennt man aus dem TV.
TV andere schauen tolle Serien, man selber hat nur 4 Programme. Sat und Kabel zu teuer.
Andere bekommen CapriSonne, man hat selbstgemachten Johannisbeersaft.
Andere tragen hippe Kleidung, man selber die abgelegten der Cousine.
usw.
Eltern hatten nie Zeit. Arbeit, Haus, Nutzgarten
Groß geworden ist man. Ich fand es so furchtbar dass ich das nie meinen Kind antun möchte. Damit meine ich nicht, dass mein Kind mit Konsumgütern zugeschüttet wird, der gesunde Mittelweg.

Was machst ihr wenn du oder dein Partner krank werdet? Richtig krank oder Arbeitslos? 2008 ist für euch zu lange her, Corona übersteht ihr und die nächste Krise kommt gewiss.

Wir machen auch viel selber, einfach weil wir es gelernt haben. Aber ohne Not sich so einzuengen und nur für das Haus zu arbeiten um irgendwie über die Runden zu kommen, never ever.
Nach 10 Jahren kommt der Schicksalschlag und man hat nichts. Nicht einen Cent auf dem Sparbuch, muß aus dem Haus raus etc.

Wenn du mit kleinem Geld bauen willst und noch viel selber, dann suche dir einen kleinen Bauunternehmer. Einer der 2 Häuser baut und einen guten Ruf hat. Einer ohne Verkäufer, ohne Musterhaus, ohne Hochglanz Prospekte.
 
H

haydee

Mal angenommen es wären für das Haus 1.600 Euro (Rate + Nebenkosten) - verbleiben 1.500 Euro. Für zwei Leute zum Leben.
Ganz abgesehen vom Risiko:
Ist das denn tatsächlich SO unrealistisch, wie das hier gerade dargestellt wird?
Private Altersvorsorge
Kinder
Ein Verdienst fällt aus wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit
Material für die ganze Eigenleistung die noch gemacht werden muß
Anderes Auto oder teuere Teile. Man kann sich drüber streiten ob das 3.000 Euro Ersatzteil noch in ein Auto das 500 Euro Wert ist gesteckt werden muß

Machbar es darf nur nie was schief gehen. Will man 1 Monat Nudeln mit Ketschup essen weil die Stromnachzahlung unerwartet hoch ist? Das passiert ja nur, wenn die Waschmaschine den Dienst aufgibt oder das Auto neue Reifen braucht.
 
Z

Zaba12

Lass ihn doch. Ich bin es mittlerweile Leid auf sowas zu reagieren. Ja, hier bauen viele mit mehr Gehalt und mehr Budget und sogar die müssen nachfinanzieren.
Aber zu glauben, das wenn die Bank und ein GU grünes Licht geben alles super ist, das ist einfach nur aberwitzig. Ich glaube Du bist gerade in den Top10 (wenn nicht sogar Top1) der niedrigsten Einkommen der Fragenden aus den letzten 12 Monaten. Das soll schon was heißen.
 
S

saralina87

Private Altersvorsorge
Kinder
Ein Verdienst fällt aus wegen Krankheit, Arbeitslosigkeit
Material für die ganze Eigenleistung die noch gemacht werden muß
Anderes Auto oder teuere Teile. Man kann sich drüber streiten ob das 3.000 Euro Ersatzteil noch in ein Auto das 500 Euro Wert ist gesteckt werden muß

Machbar es darf nur nie was schief gehen. Will man 1 Monat Nudeln mit Ketschup essen weil die Stromnachzahlung unerwartet hoch ist? Das passiert ja nur, wenn die Waschmaschine den Dienst aufgibt oder das Auto neue Reifen braucht.
Der oder die TE sagte bereits, dass keine Kinder geplant sind. Das fällt also weg.

Wir sind aktuell auch nur zu zweit und haben monatliche Fixkosten (Altersvorsorge, Versicherungen, Auto etc) in Höhe von 700, von diesen 700 sind 200 einfach nur "weil wir es können" und wären definitiv nicht nötig (Sky, Aktion Mensch Los, DAZN etc.). Bei Essen, Tanken, Drogeriekram und so weiter sind bei uns aktuell um die 700 Euro, und auch da könnte man mit Sicherheit sparsamer sein. Wir würden also relativ easy mit 1200 Euro monatlich hinkommen ohne damit schlecht oder gar übersparsam leben zu müssen.

Das sind theoretisch 300 Euro, die einfach übrig wären!

Mir persönlich wäre das Vorhaben vermutlich auch zu unsicher, aber: Ganz so dramatisch wie ihr finde ich es nicht.
 
X

-XIII-

Habt ihr schon mal mit der Gemeinde geredet? Vielleicht kann man den Bauzwang irgendwie aufweichen, sodass euch 3 oder vielleicht 5 Jahre zugestanden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben