Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Kinder sind immer das Übel einer jeden Baufinanzierung!!
Wenn du aber ein neues Auto brauchst oder vielleicht sogar 2, dann ist das völlig vernachlässigbar.

Nachdem ihr Berufseinsteiger seid, bin ich mir sicher dass euer Nettohaushaltseinkommen in den nächsten 3-5 Jahren um 1.000,- Euro steigt.
Für die Finanzierung ist das natürlich nicht unerheblich da es mehr Kreditvolumen bedeutet.

ich kenne eure Ansprüche nicht, aber mit einem Häuschen von 120qm wäre ich nicht glücklich, wenn ich mir denke dass ich in 3-5 Jahren auch 150qm finanzieren könnte.
 
Y

Ybias78

Ich würde es lassen. Wir wollen auch frühestens nächstes Jahr bauen. Grundstück haben wir bereits vor 2,5 Jahren erworben. 50 km südlich von Berlin für 40 € / qm Grundstücksgröße 1.447 qm. Derzeitiger Wert liegt bei 120 € + /qm Haben noch ca. 40.000 € abzuzahlen.

Wir verdienen beide über 6.000 € netto und haben sichere Berufe (Lehrerin und Führungskraft im Gesundheitswesen). Haben ebenfalls kein Eigenkapital. Und wir zögern trotzdem mit dem Bau. Denn ich bin da eher risikoscheu. Wenn ich ein Kredit aufnehme muss ich nach allen Abzügen noch mind. 1.500 € monatlich sparen können. Denn man weiß nie was passiert. Ob es Autoreparaturen sind oder andere teure Sachen. In den Urlaub will man auch fahren, wenn es wieder möglich ist. Ich persönlich würde nie so bauen das ich am Ende kein Sparvolumen habe. Außerdem wollt ihr vielleicht auch noch Kinder. Dann heißt es Elternzeit mit geringeren Einkommen.

Zusammengefasst. Lass es, spare weiter und versuche Euer Einkommen zu erhöhen. Und such bitte nicht nach Beispielen, bei denen es geklappt hat.
 
Tassimat

Tassimat

Das Grundstück kostet erschlossen 16.000 €.
Also wenn die Grundstücke so dermaßen billig sind, dann werdet ihr auch problemlos in 5 Jahren ein Grudstrück finden, wenn ihr ein höheres Einkommen habt und mal 50.000€ angespart habt.

Wenn ihr jetzt nicht schafft einen 1.000er pro Monat zu sparen, dann schafft ihr auch keine Kreditrate + Nebenkosten für ein 120m² Haus.
 
Y

Ybias78

Wenn ihr jetzt nicht schafft einen 1.000er pro Monat zu sparen, dann schafft ihr auch keine Kreditrate + Nebenkosten für ein 120m² Haus.
Und wenn die es schaffen? Dann sind Sie bei +-0 und können kein Sparvolumen aufbauen. Man sollte nie bauen und dann kein Geld für andere Sachen wie Urlaub, Autoreparatur/-kauf etc. haben. Es ist so als wenn man sich einen Ferrari kauft und dann nur sonntags zu Kirche fährt, weil das Geld für mehr nicht reicht...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben