Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Und bitte nicht nur die Finanzierung ins Auge fassen, sondern auch unseren "Konflikt" zwischen Massiv- und Fertighaus. Da bräuchten wir auch Erfahrungen, da wir uns dort auch noch komplett unsicher sind.
Da gibt es keinen Konflikt. In beiden Häusertypen kannst Du wunderbar wohnen. Ein Fertighaus kann übrigens auch massiv gebaut sein. Alle Häuser der Deutschen Reihenraus sind Fertighäuser - es werden fertige Betonwände angeliefert. Du meinst wahrscheinlich Holzständerwerk, das ist aber auch gut.
Unterschied: Fertighäuser haben den "Rohbau" in zwei Tagen geschafft. Der Innenausbau dauernd dann genauso lang wie beim klassischen Hausbau. Dafür hast Du aber Lieferzeiten von vielleicht 1,5 Jahren. Wenn Du jetzt mit Deiner Planung beginnst, sind wahrscheinlich beide Haustypen zur selben Zeit bezugsfertig.
Spekulationen nützen uns nicht so viel, lieber genaue Erfahrungen - ohne das jetzt böse zu meinen.
Hier wird nicht spekuliert, sondern aus Erfahrung berichtet. Und die Erfahrung sagt rd. 2.000€ je qm Wohnfläche + Baunebenkosten (z.B. T€ 50) + Außenanlagen etc.
Dann landest Du ganz schnell bei T€ 300 +X.
 
H

HilfeHilfe

bei dem Einkommen ist das Volumen eindeutig zu hoch. Und 120 qmtr Haus bauen... ? Warum nicht kaufen ?
 
A

Alessandro

würdet ihr euch nicht im Nachhinein ärgern wenn ihr ein Haus mit nur 120qm baut, nur weil euch das Grundstück so gefällt und ihr euch gerade nicht mehr Haus leisten könnt?
Wenn ich den Stunt machen würde, dann würde ich ein Haus bauen das ich später irgendwann erweitern bzw. ausbauen kann.
 
H

haydee

Ich sag einfach lasst die Finger von dem Projekt.
Ihr baut so spitz auf Knopf, ihr müsst zu allem nein sagen sowohl beim Hausbau als im Privaten.
Einfach mit Freunden auf ein Bier, die 10er Karte Schwimmbad ist nicht mehr.
Und dann bauen eure Freunde auf solider Basis ihre Häuser mit der Ausstattung die ihr gerne gehabt hätte und ihr musstet nein sagen.

Frage mal wie viele Bauherren hier, mit ganz anderen Voraussetzungen, Schweißausbrüche hatten, wenn sie zum Briefkasten gingen und schon wieder eine Rechnung kam.
 
C

Curly

habt ihr denn mal darüber nachgedacht, wie es mit eurem Gehalt aussieht wenn Kinder kommen sollten und einer nur noch halbtags arbeiten geht oder Kita-Gebühren bezahlt werden müssen?
Ansonsten sind Holz-Fertighäuser eher etwas teurer als gemauerte Häuser.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben