Fensterangebote wie Tag und Nacht

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

100 Euro investieren für Max. 50 Euro Erstattung und am Ende noch für die Katz‘

Würde ich nicht machen

Will auch nichts sagen altes Industriegebäude wie sieht es da mit Denkmalschutz aus?
 
kaho674

kaho674

Fenster wurden eben noch mal gemessen - insbesondere der Rahmen außen. Da schauen doch 2cm raus (nicht nur 1cm). Also ist der Plan: 4cm Dämmung links und rechts, dafür die 2cm noch ausnutzen und dann 2cm links und rechts weniger Breite. Gäbe einen Verlust an Glasfläche von insgesamt 4cm, wenn der Rahmen komplett eingeputzt wird.

altes Industriegebäude wie sieht es da mit Denkmalschutz aus?
Da ist kein Denkmalschutz darauf.
 
H

haydee

4 cm Verlust ist nicht viel. Höchstens es sind ehr Schießscharten

Dann ist es gut wobei das eine Möglichkeit ist um die Dämmung Drumherum zu kommen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Wo findet man einen solchen Menschen?
Du kannst auf der Seite Energie-Effizienz-Experten nach Beratern in deiner Umgebung suchen. Die dann mal abklopfen. "Energieberater" werden ist scheinbar nicht sonderlich schwer und stellt für viele (ich finde gefühlt besonders die Schornsteinfeger) einfach nur ne zusätzliche Einnahmequelle dar, weil die Bauherren ja von der KFW genötigt werden einen Berater einzubinden. Unser erster hat drum gebeten aus dem Vertrag entlassen zu werden, als ich ihn auf das Luftdichtigkeitskonzept angesprochen habe...

Die Fenster sind von außen mit Klinker "vermauert". Dort gibt es nur 1cm Fenster-Rahmen.
Du meinst, die Fenster besitzen einen so genannten "Anschlag", die Fensteröffnung ist Innen also größer als Außen? Da würde ich an eurer Stelle auch nichts dran machen.
Die Fensterlaibung dämmen ist generell ne sinnvolle Maßnahme, hat aber eigentlich nichts mit der Energieeinsparverordnung zu tun (da gibt es keine Vorschrift, die sagt, dass man die dämmen müsste); da geht es eigentlich nur um die Wärmebrücke "Fensterlaibung" und die kann man tatsächlich auch ganz gut von Innen mit ner Kalziumsilikatplatte entschärfen.
Sinn und Zweck der Maßnahme ist, die Oberflächentemperatur der Laibung zu erhöhen, damit es dort nicht zu Kondensat und in Folge zu Schimmel kommt.
 
kaho674

kaho674

Ja, wir fragen uns auch gerade, wieso und ob man die Fensterlaibung überhaupt dämmen muss? Is ja Quark, oder? Zumindest was die Energieeinsparverordnung betrifft. Für die ist nur die Wand wichtig.
Außerdem frgae ich mich, wie direkt ich die 40% Puffer für Altbauten auslegen darf? Wenn also ein Neubau 0,24 U-Wert einhalten muss, bräuchte ein Altbau dann tatsächlich nur 0,24 x 1,40 = 0,336 einhalten? Dann lägen wir mit 0,366 mit unserer 60er Ziegelwand ja schon fast im Normbereich und brauchen uns nur um die anderen Wände zu kümmern.
 
Dr Hix

Dr Hix

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder bei jedem angefassten Bauteil die Werte nach Energieeinsparverordnung einhalten, oder aber insgesamt die Werte des Referenzgebäudes + 40% einhalten.

Zweiteres wird schwierig, wenn man beispielsweise nur das Dach erneuern möchte, weil man dann sehr wahrscheinlich auch Heizung, Wände etc. mitmachen müsste, um die nötigen Werte, bezogen auf das ganze Haus, zu erreichen.
Da ihr aber ohnehin einen Rundumschlag plant, kommt euch die 140%-Regel entgegen, weil ihr darüber z.B. die (zu) schlechte Außenwand durch bessere Fenster, mehr Dämmstärke im Dach, oder eben einen geringeren Wärmebrückenzuschlag kompensieren könnt.
Das funktioniert wie bei einem KFW-Effizienzhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
24.03.2016Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? Beiträge: 14
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
19.07.2017Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? Beiträge: 162
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben