Fensterangebote wie Tag und Nacht

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fensterangebote wie Tag und Nacht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Wir möchten ja eventuell eine Umnutzung erreichen und die Statik wird auch komplett neu beantragt. Ich fürchte, da kommen wir mit Bestandsschutz nicht durch.

Aber ob tatsächlich alles gedämmt werden müsste, ist die Frage. Da muss mal ein Spezi rechnen. Guter Tipp!

Die Industriefassade zu erhalten, werden wir vermutlich nicht schaffen, auch wenn wir das gern wollten. Die Fassade ist stark beschädigt, ein einfaches Ausbessern reicht da nicht mehr. Wir überlegen, alles zu verputzen und wenigstens die Fensterbögen zu erhalten. Mal schauen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich fürchte, da kommen wir mit Bestandsschutz nicht durch.
Was sollte das umgenutzte Gebäude am Ende denn anderes sein, als ein Altbau? Einen Neubau und dessen Anforderung zur Auflage zu machen wäre doch lächerlich und eine dritte Klassifikation für Wohngebäude gibt es meines Wissens nach nicht.
 
kaho674

kaho674

Ich ging bislang davon aus, dass bei einem Umbau und einer Umnutzung zu z.B. Wohnraum die aktuelle Energieeinsparverordnung eingehalten werden muss? Ist dem nicht so?
 
Dr Hix

Dr Hix

Die Energieeinsparverordnung ist ja grundsätzlich für Neubauten bestimmt, enthält aber eben auch Regelungen für Veränderungen im Bestand. Die Intention ist klar; man möchte niemanden zwingen sein bestehendes Wohngebäude ohne Not aufzureißen, aber zumindest bei ohnehin angedachten Maßnahmen dafür sorgen, dass sie den Anforderungen an Neubauten zumindest nahekommen.

Die Energieeinsparverordnung unterscheidet also bloß zwischen Häusern, die neu gebaut werden und solchen, die bereits stehen, aber "verändert" werden. Die Umnutzung ist in dem Sinne nichts anderes als eine "Änderung". Und in dem Fall gilt, was ich oben geschrieben habe:

Die Bude muss die Werte des Referenzgebäudes + 40% einhalten - that's it.
 
11ant

11ant

Problem:
Bei besagtem Gebäude muss noch eine 10cm Dämmung außen dran, um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen. Dafür müsste die Fensterlaibung auch gedämmt werden -
Das klingt alles sehr nach konkreten Maßnahmen - was drängt denn davon schon, bevor überhaupt erst mal das Nutzungskonzept steht ?
 
kaho674

kaho674

Mmh, das ist zum Haare raufen.
Unser Berater ist nicht bereit, nach Alternativen zu suchen, damit die Fenster nicht so viel schmaler werden. Der will einfach 10cm weg nehmen. Wir haben den Eindruck, dass ist der falsche Mensch für uns - der macht mehr Neubau. Wir brauchen einen Experten für Altbausanierung, insbesondere hinsichtlich Energieeinsparverordnung-Verordnung. Wo findet man einen solchen Menschen?

Die Fenster sind von außen mit Klinker "vermauert". Dort gibt es nur 1cm Fenster-Rahmen. Diese Verklinkerung abzusägen, wäre ein Wahnsinn - utopisch - is nicht drin. Eine Dämmung von innen wäre zwar möglich, soll aber hinsichtlich Energieeinsparverordnung kaum Effekte haben, da die Kälte ja dann bereits drin ist in der Mauer.

Es bleibt tatsächlich nur eine möglichst schmale und dafür hoheffektive Laibungsdämmung und etwas kleinere Fenster, so wie wir das sehen. Wir prüfen jetzt, ob 3cm links und rechts ausreichen mit hochwertigen Dämmstoffen. Wenn jemand noch Materialvorschläge hat, gern her damit. Erstmal schauen uns wir die von @dertill geannten Resol und Bauderplatten an und schnarchen das Internet ab.

Davon ab, das Fensterangebot von Anbieter 2 war dann doch nicht so billig, wie wir dachten. Er hat ein paar Positionen vergessen. Die haben wir jetzt nach gefordert. Mal sehen, was dann raus kommt.

Das klingt alles sehr nach konkreten Maßnahmen - was drängt denn davon schon, bevor überhaupt erst mal das Nutzungskonzept steht ?
Der Eigner möchte gern bis Ende März noch Maßnahmen durchführen, damit er die in der Steuer ansetzen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben