Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winterkind

Winterkind

Danke für euer Feedback! Immer sehr hilfreich hier.

Wir schauen uns jetzt einfach schon mal um, um d. Grundriss festzulegen. So lässt sich leichter planen. Mit dem Kaufen werden wir uns wohl doch Zeit lassen bzw dann kaufen, wenn wir meinen, gute Konditionen zu haben.
 
f-pNo

f-pNo

Unser Bau startete Ende April 2014. Eingezogen sind wir November 2014.
Unsere Küchensuche (erstes Gespräch) fand im Mai 2015 statt. Dann begann das verhandeln mit zwei Studios parallel.
Am Ende hatten wir Mitte Juli 2014 bestellt.

Die Küchen aus den Angeboten passen i.d.R. sowieso nicht in Deine individuell erstellte Küche (Maße). Daher kannst Du die "Super-Duper-Schnäppchen" eher selten nutzen. Des Weiteren musst Du meist Kompromisse bei "Schnäppchenküchen" eingehen (Drehtüre statt Klappschränke, Position der Schränke, Farbe Corpus, Arbeitsplatte, etc.)
Abgesehen davon, dass bei diesen Schnäppchen vom Küchenstudio irgendwo immer gespart wird (z.B. Abstriche bei den Elektrogeräte, o.ä.).
Am Ende wirst Du Dir eine "individuelle" Küche zusammenstellen. Du möchtest ja in DEINEM Haus auch DEINE Küche mit DEINEN realisierten Wünschen stehen haben (soweit bezahlbar). Diese kannst Du Dir jederzeit unabhängig von den Schnäppchen erstellen lassen.

Zu guter Letzt: Ohne Deine Frau zu kennen - sie wird von sich aus ganz schnell jede Schnäppchenküche Richtung "Verwerf-Halde" schieben, da sie ihre Vorstellung von ihrer Küche hat. Und wenn sie die Drohung ansetzt: "Wenn wir diese Arbeitsplatte nicht nehmen, werde ich in der Küche nicht kochen.", hast Du sowieso verloren.
OK, hätte mir eigentlich egal sein können, da ich sowieso zu 75% selber koche - aber die restlichen 25% sowie den Hausfrieden wollt ich dann doch nicht riskieren .

Ich sehe wenig Sinn darin schon ein Jahr vorher loszuziehen. Ein paar Monate vorher, damit Du Ruhe beim planen hast und der Küchenhersteller auch genug Zeit für Herstellung und Lieferung.
 
W

world-e

Also wir haben vor wenigen Tagen einen Kaufvertrag von einer Küche unterschrieben (mit Anzahlung), obwohl der Spatenstich erst in 2 Wochen ist und vor Sommer nächstes Jahr das Haus sicher nicht soweit sein wird. Aber uns hat einfach die Planung überzeugt und die Fronten, Arbeitsflächen sind immer noch änderbar. So haben wir einfach dieses Thema so gut wie abgehakt und können uns anderen Themen und Terminen widmen. Und man hat den Installationsplan für die Küche schon früher. Wir kaufen dir Küche allerdings ohne Geräte, sodass wir diesbezüglich noch flexibel sind und vor allem dass sie günstiger als im Küchenstudio beschaffbar sind.
 
J

janine9n

wir fangen jetzt auch Gerade erst an zu bauen und unser Bauunternehmer sagte auch direkt wir brauchen Pläne wie die Küche werden soll wegen den Anschlüssen.

wir sind dann einfach ins Küchenstudio und haben uns mal beraten lassen. der nette Herr hat dann gezeichnet und gerechnet. hab dann gesagt das ich mir noch ein paar tage Gedanken machen muss, ob das alles so bleiben soll und er hat mir den Entwurf mit den Plänen wo was steht (wir haben eine Insel) per Mail geschickt. wir haben sogar noch was umgetauscht und neue Pläne per Mail bekommen.

unsere Küche sollte 25 TE kosten. er wollte direkt bei Vertragsabschluss 11 TE haben obwohl wir die Küche erst im Juni 2016 brauchen.

das war mir dann zu heiß! wäre lustig wenn das Küchenstudio bis dahin in Insolvenz geht ^^ das war mir einfach eine zu lange zeit. würde ich nie machen!! aber die Pläne von der traumküche hab ich jetzt schon
 
L

Legurit

Bitte nicht immer von den Listenkomponenten Preisen blenden lassen... eine Küche die 25T€ kostet kann schlecht auf 11 T€ reduziert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben