Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

trequ

Hi.
Wir haben bei weitem nicht alles nachgemessen und ja, man kann Dinge übersehen. Aber manches liest sich so, als gäbe es keine wirkliche Planung.
Natürlich gibt es einen Plan.

Im Plan sind die Mauern des Balkons 1,20 Meter hoch. Sind aber halt nur 85 cm draus geworden.

Auch das Vordach ist im Plan und hat dort eine Höhe von 20 cm. Aber wenn man gefragt wird, ob es zwingend aus Beton sein muss, oder ob man es nicht lieber aus Holz machen könnte, damit die tragende Säule wegfallen kann, hört sich das erst mal gut an.
 
Y

ypg

Eine sehr, sehr interessante Frage!

Bei Änderungen werden Dinge manchmal unvollständig besprochen. Der Laie weiß nicht welche Frage er hätte stellen sollen. So kann ein Dickeres Dach schnell zustande kommen.
Ich muss gestehen, dass wir auch lieber machen lassen haben. Nur beim Grundriss, Elektrik etc waren wir mit Herzen dabei.

Die Aussparung für meine Türen im OG sind alle zu hoch (2,30 m statt 2,15 m). Das lässt sich jetzt angeblich nicht meh
Wir haben zwei ähnliche Sachen i.S. Türen: bei einer im EG ist der Putz oben „ausgegangen“, sodass über der Zarge nicht alles verputzt ist. Hat mein Mann repariert. Beim Treppeneinbau ist auch im Büro ein Stück Putz abgeplatzt... hat mein Mann repariert.
Im OG ist eine Trockenbauwand nicht einheitlich, sodass die linke Zarge ca. 5 mm Platz hat und nicht eben anliegt. Keiner sieht es, und wenn Du hier nicht gefragt hättest, dann würde ich mich irgendwann nicht erinnern.

Ein Verteiler für die Fußbodenheizung wurde falsch geplant. Er steht im Plan mit 75 cm Breite, der Heizungsbauer hat jedoch einen mit 120 cm Breite benötigt. Anstatt in der Wand steht der Verteiler jetzt vor der Wand, da die Wand ja schon fertig gemauert war und die Aussparung zu klein war.
Bei uns steht der Verteiler im EG in der Garderobenkammer und im OG im kleinen Hauswirtschaftsraum vor der Wand. Und ups... dem Bauleiter ist oben aufgefallen, dass das Einbauteil nicht verkleidet ist. Der Trockenbauer war gerade da, und dann musste der den verkleiden. Wir wurden dann bittend angeschaut, ob wir uns um die Oberseite selbst kümmern könnten. Natürlich können wir. Letztendlich ist im EG der Verteiler eine gute Ablage, im OG die Oberseite immer noch nicht gemacht. Da steht aber unser Waschpulver darauf, also... wat soll’s.

Jetzt wird für den Deckel ein Abstandsring benötigt, da der Deckel jetzt deutlich unter dem Geländeniveau sitzt. Den Abstandsring sollen wir zahlen, da er angeblich Teil der Außenanlage ist, welche nicht beauftragt wurde. Das gleiche Problem haben wir auch
Haben wir auch, mussten ihn noch nicht mal bezahlen. Da unser Garten-Landschaftsbauer noch nicht da war, hat unser Erdbauer uns gleich drei Abstandsringe dagelassen. Auf dem Kanaldeckel steht jetzt unser Spaltklotz, ein anderer Ring umfasst in unserer Auffahrt einen gepflanzten Baum.

Was gibt es noch:
- einen jetzt sehr steinigen Vorgarten, da die Baustrasse woanders angelegt werden musste, weil der Verteilerstrom auf der geplanten Auffahrt stand.
- ein Dachgeschoss mit ca. 2,35 Deckenhöhe... fällt aber durch die Schrägen nicht auf. Der Flur ist eh oben offen. Dort ist ein Fenster, welches wir kaum von außen putzen können.
- das Badfenster sollte ein Lichtband sein. Wir haben nicht auf die Brüstungshöhe geachtet: jetzt ist es tiefer als jedes normale Fenster. Dadurch haben wir aber einen schönen Blick, wenn wir auf Toi sitzen.
- Schlafzimmerelektrik wollten wir bei Bett natürlich symmetrisch und mittig angeordnet. Dadurch, dass wir aber noch eine Seite Einbauschränke geplant hatten, hat die Kopfwand auf einer Seite noch zusätzliche 40cm. Der Elektriker wusste nicht von unseren Plänen, und wir haben nicht überprüft. Jetzt ist alles verschoben.
- Esstischleuchte: hat unser Elektriker schön mittig des Fensters gemacht. Klasse! Der Tisch war allerdings schräg geplant und somit nicht mittig der Terrassentür. Jetzt haben wir eine 30cm lange kleine Affenschaukel.
- Heizung: erst die Heizung, dann der Fliesenleger. Also gab es einen Metallsockel für die Heizung. Bedeutet auch: hinten im Eck gibt es keine Fliesen.
- Fliesen: Fliesenleger hat gleich die Fugen silikoniert, die jetzt natürlich überall gerissen sind. Wir ziehen diese Arbeit von Jahr zu Jahr nach hinten.
- Usw...

Wie tolerant seid ihr bei solchen Punkten?
Ja, sehr... vielleicht zu sehr tolerant.
Aber ehrlich? Vieles sieht man gar nicht mehr, den Besuchern fällt es auch nicht auf, dafür gibt es bei uns viel Schönes.
Wir wohnen schön, wir wohnen gut. Perfektionismus ist negativ und tut der Seele eh nicht gut, hinterher zu jagen, wenn es nicht gerade den Job betrifft.
Die Verteilerkästen haben ihr Gutes, das Badfenster ihren Nutzen, im OG herrscht Gemütlichkeit durch die Deckenhöhe.

Mein Mann hatte zwei Wochen vor Spatenstich einen Schlaganfall, den er gut überstanden hat. Ohne Einschränkungen. Hätte man sich über jeden Sch... aufregen sollen??? Es gibt echt Schlimmeres als eine Unebenheit in der Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Ich bin immer abends zum Bau und hab abgehakt oder ansonsten sofort bemängelt, was mir nicht recht ist. Es gab da Dinge, Rigipsdecke zu knubbelig, Falsche Steckdose u.a.m. Wurde alles sofort behoben. Dann, wenn man gleich was sagt, ist es ja auch noch einfach und günstig zu korrigieren.
 
H

hampshire

@Nordlys
Karsten, ich glaube jemanden wie Dich könnten die meisten von uns auf der Baustelle brauchen.
Wir haben vertrauen. Die Handwerker identifizieren sich sehr mit unserem Bau. Da ruft z.B. der Bauleiter der Zimmerleute an und sagt, er müsse Schrauben setzen, die später sichtbar seien und legt uns Muster für eine Auswahl bereit.
Die Aufteilung in unserem Bad haben wir auf den Boden gezeichnet als der Raum stand. So wie es nun wird hat es auch noch keiner gebaut und alle freuen sich.
Ich bin morgen früh auf der Baustelle und spreche noch mal mit den Elektrikern, mir ist da am Wochenende aufgefallen, dass wir 2 Details nicht bis zu Ende gedacht haben.

"Fehler" bisher:
1. Mit dem Wissen von jetzt hätten wir die Decke über der zentralen Terrasse vermutlich auch aus gehacktem Lärchenholz ausgeführt statt sie zu verkleiden. Wird dennoch klasse und kein Ärgernis.
2. Wir haben alle Fensterrahmen in Anthrazit - nur nicht die der Dachflächenfenster, da haben wir vergessen darauf zu achten. Diese Rahmen sind nun weiß. Optisch nicht störend, aber ein Bruch in der konsequenten Umsetzung.
 
Nordlys

Nordlys

Manche Kleinigkeiten stört keinen großen Geist.
Bei uns geht die Küchentür falsch rum auf. So what....
 
Y

ypg

Ach, und dann war da doch noch was mit dem Dimmer. Ich hab es schon wieder fast vergessen, aber @Nordlys könnte sich erinnern.
Und dann haben wir keinen Dämmerungsschalter
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben