Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Und falls ich in der "Zwischenzeit" tatsächlich einen Handwerker benötige, dann kommt nur der günstigste ins Haus. Kein Bock mich über schlechte Arbeit UND teurer Bezahlung zu ärgern... Traurig, aber war.
Sorry, aber es gibt weiterhin gute und zuverlässige Handwerker.

Unsere Erfahrung (2017-18, Niedersachsen) mit den Handwerkern aus der weiteren Region war weitestgehend positiv. Wir haben nach persönlicher Empfehlung und Verfügbarkeit ausgewählt. Wo wir mehrere Angebote hatten, haben wir nach Bauchgefühl entschieden. Nach Preis haben wir entschieden, wenn dieser absurd hoch oder zu niedrig war.

Nicht für alle Gewerke haben wir mehrere Angebote erhalten oder nur über Kontakte. Wir haben auch gemerkt, dass die Firmen Probleme haben qualifiziertes Personal zu bekommen.

Irgendwelche Problemchen gab es fast überall, bei den meisten Gewerken reichte aber ein Hinweis aus und es wurde ohne Diskussionen eine Lösung gefunden.

Zwei faule Eier hatten wir auch, bei denen gute Worte nutzlos waren. Das waren Firmen die einfach schlecht geführt waren. Ist es dem Chef egal oder ist er überfordert, dann ist es allen egal. Gibts halt. On-Topic: wir haben das mit Gutachter gelöst.

Ich denke man sollte auch unterscheiden, ob man mit sehr großem GU baut, der vielleicht irgendwelche Subs günstigst beschäftigt. Das scheint auch Regional unterschiedlich zu sein. Mit sehr großen oder überregionalen Firmen baut hier fast keiner.
 
F

Farilo

Sorry, aber es gibt weiterhin gute und zuverlässige Handwerker.

Unsere Erfahrung (2017-18, Niedersachsen) mit den Handwerkern aus der weiteren Region war weitestgehend positiv. Wir haben nach persönlicher Empfehlung und Verfügbarkeit ausgewählt. Wo wir mehrere Angebote hatten, haben wir nach Bauchgefühl entschieden. Nach Preis haben wir entschieden, wenn dieser absurd hoch oder zu niedrig war.

Nicht für alle Gewerke haben wir mehrere Angebote erhalten oder nur über Kontakte. Wir haben auch gemerkt, dass die Firmen Probleme haben qualifiziertes Personal zu bekommen.

Irgendwelche Problemchen gab es fast überall, bei den meisten Gewerken reichte aber ein Hinweis aus und es wurde ohne Diskussionen eine Lösung gefunden.

Zwei faule Eier hatten wir auch, bei denen gute Worte nutzlos waren. Das waren Firmen die einfach schlecht geführt waren. Ist es dem Chef egal oder ist er überfordert, dann ist es allen egal. Gibts halt. On-Topic: wir haben das mit Gutachter gelöst.

Ich denke man sollte auch unterscheiden, ob man mit sehr großem GU baut, der vielleicht irgendwelche Subs günstigst beschäftigt. Das scheint auch Regional unterschiedlich zu sein. Mit sehr großen oder überregionalen Firmen baut hier fast keiner.
Alles gut. Brauchst dich dafür nicht entschuldigen.

Aber Du siehst ja selbst... Weitestgehend positiv, da nach persönlicher Empfehlung etc ausgewählt.

Trotzdem wurde bei euch teils schlecht gearbeitet und es musste ein Gutachter her.

Das ist ja das was ich meine... Die "Kunden" nehmen den Rotz auch noch einfach so hin und stellen diesen auch noch als "ok" dar.

Wie hier schon jemand geschrieben hatte... Die Scheine beim Bezahlen sind sauber und ohne jeglichen Makel. Aber der Gegenwert ist dann voller fauler Kompromisse?!

Nicht mit mir! Aber anscheinend mit vielen hier im Forum.

Da Frage ich mich immer, wie diese Leute das machen wenn sie sich ein Auto oder einen Computer oder oder oder kaufen und dieser nicht läuft.
Sagen die dann auch: "Naja, da sind verschiedenste Lieferanten beteiligt, unterschiedlichste Gewerke, da kann das schon mal passieren." ???
Nö, da wird gepöbelt bis der Arzt kommt und auf Korrektur gepocht (zurecht).

Sobald aber etwas 500k kostet, schalten die den Schädel aus und zahlen brav, damit der Chef der Baufirma nicht genervt ist.

Klar, ein großer Teil hier im Forum besteht aus Lobbyarbeit, welche die Aufgabe haben die horrenden Preise "normal" zu reden. Aber dass diese Lobby nun auch noch absolut schlechte Arbeit schön redet, ist wieder ein neues Niveau.

Ich zitiere mal den allseits geliebten Lotus:

"Sad"
 
H

hampshire

Nö, da wird gepöbelt bis der Arzt kommt und auf Korrektur gepocht (zurecht).
Fehler passieren - es kommt darauf an, wie man damit umgeht und wie eine Leistung dann doch noch zufriedenstellend erbracht wird. Wer "Pöbelt" und "pocht" hat nicht notwendigerweise die bessere Strategie. Menschen die nur "Druck machen" als Methode kennen um eigene Interessen durchzusetzen haben einfach öfter Stress und verlieren sobald sie den kürzeren Hebel haben. Ziemlich Dumm, denn beim Bau haben Handwerker derzeit recht gute Hebel. Also sind andere Strategien gefragt. Und siehe da: Fehler passieren und man bekommt das gemeinsam hin. Dann ist das Ergebnis stimmig und man hat oft noch eine bessere Beziehung als zuvor. Warum soll man dann noch schimpfen oder warnen?
Sobald aber etwas 500k kostet, schalten die den Schädel aus und zahlen brav, damit der Chef der Baufirma nicht genervt ist.
Dahingehend ist die oben getroffene Aussage recht minderdimensional.
 
H

hampshire

Meine Meinung ist, dass Fehler bei solchen Summen, nicht passieren dürfen!
Klasse Meinung. Völlig praxisfremd. Fehler passieren unabhängig von Geldbeträgen man kennt das aus der Arbeitswelt und auch speziell aus dem Bauwesen - wie beim BER. Fehlervermeidung kostet. Das sieht man schnell in den Bereichen, in denen es um die Unversehrtheit von Menschen geht.
Was zählt ist der Umgang mit Fehlern, deren Behebung und dem Lernen daraus. Wir sind Menschen, keine Maschinen. Daher kann man auch keine Maschine erwarten, wenn man einen Handwerker beauftragt.

Jede Person die das anders sieht, gratuliere ich zum voraussichtlichen ewigen Leben dank nerven aus Stahl.
Danke für die guten Wünsche. Nerven aus Stahl brauchen diejenigen, die oft in Konflikte geraten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben