Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

@Snowy36 : Irgendwie scheinst Du ja oft Pech zu haben.
@Farilo : Schade, dass Du mit Handwerksleistungen offenbar viel Frust schiebst.

Das Problem ist doch nicht, dass Fehler gemacht werden, sondern erst der schlechte Umgang mit Fehlern.

Dass es keine Fehler geben darf ist Theorie.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Theoretisch gibt es keinen.
Nee glaub nicht dass ich Pech habe ... denke eher die Qualität sinkt ....
 
H

hampshire

Vielleicht habe ich tatsächlich einfach nur Glück, lebe in einer Blase mit anständigen Menschen um mich herum oder bin einfach nur blind. Wie auch immer, ich bin hier nun raus.
 
B

boxandroof

Das Problem ist doch nicht, dass Fehler gemacht werden, sondern erst der schlechte Umgang mit Fehlern.
So ist es. Fehler passieren, kann man sich drüber aufregen oder nicht, sie passieren weiterhin. Ein Fehler der anerkannt wird ist für mich kein Fehler mehr und schnell vergessen. Ganz egal was da passiert ist. Und man wundert sich wirklich manchmal..

Aber von einer Firma, die bei offensichtlichen Mängeln anfängt zu diskutieren, trennt man sich doch so schnell wie es einem möglich ist und zwar für immer.

Es klingt hier bei manchen so durch als würde man als Kunde ausnahmslos ausgenommen mit Pfusch und hohen Preisen. Kann ich auch nicht bestätigen. Den Firmen mit denen wir Probleme hatten unterstelle lediglich ich eigene Dämlichkeit, weil es für alle Beteiligten bessere Lösungen gegeben hätte. Preise waren vorher bekannt und es gab keine Überraschungen, die wir den Firmen anlasten könnten. Und wir hatten alles dabei: Einzelunternehmer, kleine Firmen, große Firmen, überteuerte und sehr günstige.

Was ich auch gelernt habe ist, dass alles was man selber plant und überwacht besser wird als wenn man es einfach machen lässt. Man kann sich nur halt leider nicht um alles kümmern und zum Experten werden, jede Norm lesen oder genaueste Vorgaben ausarbeiten. Ok User Zaba schafft das vielleicht

Unterm Strich haben viele Firmen ein sehr positives Bild bei uns hinterlassen und wenige ein negatives.
 
Z

Zaba12

So ist es. Fehler passieren, kann man sich drüber aufregen oder nicht, sie passieren weiterhin. Ein Fehler der anerkannt wird ist für mich kein Fehler mehr und schnell vergessen. Ganz egal was da passiert ist. Und man wundert sich wirklich manchmal..

Aber von einer Firma, die bei offensichtlichen Mängeln anfängt zu diskutieren, trennt man sich doch so schnell wie es einem möglich ist und zwar für immer.

Es klingt hier bei manchen so durch als würde man als Kunde ausnahmslos ausgenommen mit Pfusch und hohen Preisen. Kann ich auch nicht bestätigen. Den Firmen mit denen wir Probleme hatten unterstelle lediglich ich eigene Dämlichkeit, weil es für alle Beteiligten bessere Lösungen gegeben hätte. Preise waren vorher bekannt und es gab keine Überraschungen, die wir den Firmen anlasten könnten. Und wir hatten alles dabei: Einzelunternehmer, kleine Firmen, große Firmen, überteuerte und sehr günstige.

Was ich auch gelernt habe ist, dass alles was man selber plant und überwacht besser wird als wenn man es einfach machen lässt. Man kann sich nur halt leider nicht um alles kümmern und zum Experten werden, jede Norm lesen oder genaueste Vorgaben ausarbeiten. Ok User Zaba schafft das vielleicht

Unterm Strich haben viele Firmen ein sehr positives Bild bei uns hinterlassen und wenige ein negatives.
Deswegen beteilige ich mich auch nicht an der Diskussion. Die Erwartungshaltung einiger Bauherren ist teilweise über alle Maßen fragwürdig. Auch wenn man mit einem GU baut muss man sich in die Materie einlesen um sich vor Fehlern zu schützen und bessere Alternativen zu erkennen. Wenn man sich auf seiner eigenen Gemütlichkeit ausruht, darf man sich nicht über Abweichungen zur eigenen Erwartungshaltung beschweren.

Ich selbst kann mich immer noch nicht beschweren, aber mein Haus ist jetzt nicht das komplizierteste Bauvorhaben hier.
 
F

Farilo

Fehler passieren, doch. Wichtiger finde ich den Umgang mit den Korrekturen. Bei uns war zB eine Fensterbrüstung zu niedrig und ein Durchgang innen sollte Deckenhoch sein, war er aber nicht. Darauf aufmerksam gemacht kam: UPS stimmt, da hab ich wohl falsch in den Plan geschaut.
Und dann wurde das sofort berichtigt.

Beim Bau dürfen Fehler mM nach passieren, da gibt es ganz andere Berufe, wo das nicht sein dürfte, aber trotzdem zu Hauf geschieht. Ich sag nur: Tupfer im Bauch vergessen, falsche Infusion gegeben oder falsches Knie operiert...

Ich geb Dir allerdings Recht, dass ich die Fehler aus dem Ausgangspost so niemals akzeptieren würde (im Sinne von: passt schon, da gewöhn ich mich eben dran).
Hi Müllerin,

ich verstehe doch was Du und auch Hampshire meinen... Allerdings sehe ich es ein wenig differenziert.
Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass Fehler sofort und ohne Gelaber korrigiert werden.

Wenn man aber andauernd "Fehler passieren" in den Raum ruft, dann wirken die Fehler irgendwann nicht mehr "sonderbar", sondern regulär. Und das wiederum führt zu genau dem wo wir gerade sind.
Fehler passieren. Das wissen auch die Handwerker. Das ist also normal.

Die dazugehörige Erwartung, diese Fehler sofort zu korrigieren allerdings, diese wird nicht kommuniziert. Somit hört der Handwerker nur "Fehler passieren".

Wenn er dann noch liest/hört, dass man die Herren bloß nicht auf Fehler anspricht weil der Chef sonst genervt sein kann, dann ist das ein Freifahrtsschein.
Ob es gefällt oder nicht... Es ist so. Sieht man ja immer wieder.

Wieso sonst liest und hört man andauernd, dass Fehler gemacht wurden, aber nicht wirklich oft darüber wie toll und unkompliziert diese wieder korrigiert wurden?


Warum glaubst Du sagen sonst alle, dass man nerven aus Stahl haben muss wenn man Baut oder das Bauen nicht jedermanns Sache ist? Bestimmt nicht weil Fehler i.d.R. problemlos korrigiert werden
 
B

boxandroof

Wieso sonst liest und hört man andauernd, dass Fehler gemacht wurden, aber nicht wirklich oft darüber wie toll und unkompliziert diese wieder korrigiert wurden?
Wahrnehmungsverzerrung. Die Liste der problemlos korrigierten Fehler war bei uns erheblich länger als die Liste der Dinge mit denen wir uns länger rumärgern mussten und über die ich mich heute noch aufregen könnte. Über Nichtigkeiten läßt sich halt niemand aus.

Aber bitte: Treppengeländer zu kurz, Fußbodenheizung Verteiler völlig daneben, mehrere Fenster falsch gemauert, hier was, da was. Ohne Diskussion behoben, Thema erledigt und vergessen. Der Rohbauer hat mir auch angeboten wegen ein paar cm das komplette EG neu zu mauern. Ich habe nicht darauf bestanden, da ich mich auf dem Bau noch blicken lassen wollte und es für uns irrelevant war.

Man muss halt ständig dran bleiben, das kostet Zeit und ist auch nicht immer machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben