Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Fehler passieren unabhängig von Geldbeträgen...
Das meine ich ja. Das will man den Leuten hier im Forum andauernd einreden...

Wir sind Menschen, keine Maschinen. Daher kann man auch keine Maschine erwarten, wenn man einen Handwerker beauftragt.
Na dann sollen Sie auch menschliche Preise aufrufen. Das tun sie aber nicht. Sie rufen unmenschliche Preise auf. Und wer diese bezahlt, darf dann auch unmenschliches erwarten.
Und genau das ist ja nicht der Fall. Man soll unmenschlich viel bezahlen, aber absolut irdisches erwarten. Nämlich Fehler und der ganz tolle Umgang damit.
Das ich nicht lache...

Aber es kommt ja nicht von Ungefähr der Spruch: "Servicewüste Deutschland".

Wenn ich über MyHammer einen für 50Euro 200qm fugen lasse, dann erwarte ich nichts und brauche über das Ergebnis nicht meckern. Tut man auch nicht, da man nichts erwartet hat.

Zahle ich 500k für ne Hütte und die bauen mir die Rohre für die Fußbodenheizung nicht in die Nische sondern davor, bauen mir 195Türen anstatt 210er, machen das Fenster zu hoch in der Küche, oder oder oder, dann kann ich sowas nicht akzeptieren. Und wenn jemand schon so blöde ist und sowas verpatzt, was ist denn da noch im argen?!

Sprüche wie: "Wer günstig kauft, kauft 2mal" etc... Sind offensichtlich ein Relikt der Vergangenheit.



Und was die Nerven aus Stahl betrifft... Bitte auch nicht die Tiefe Geldbörse vergessen. Die muss nämlich ebenfalls vorhanden sein, nebst den Stahlnerven. Sonst ist da ganz schnell finito de la musica
 
M

Müllerin

Das meine ich ja. Das will man den Leuten hier im Forum andauernd einreden...

...

Zahle ich 500k für ne Hütte und die bauen mir die Rohre für die Fußbodenheizung nicht in die Nische sondern davor, bauen mir 195Türen anstatt 210er, machen das Fenster zu hoch in der Küche, oder oder oder, dann kann ich sowas nicht akzeptieren. Und wenn jemand schon so blöde ist und sowas verpatzt, was ist denn da noch im argen?!
Fehler passieren, doch. Wichtiger finde ich den Umgang mit den Korrekturen. Bei uns war zB eine Fensterbrüstung zu niedrig und ein Durchgang innen sollte Deckenhoch sein, war er aber nicht. Darauf aufmerksam gemacht kam: UPS stimmt, da hab ich wohl falsch in den Plan geschaut.
Und dann wurde das sofort berichtigt.

Beim Bau dürfen Fehler mM nach passieren, da gibt es ganz andere Berufe, wo das nicht sein dürfte, aber trotzdem zu Hauf geschieht. Ich sag nur: Tupfer im Bauch vergessen, falsche Infusion gegeben oder falsches Knie operiert...

Ich geb Dir allerdings Recht, dass ich die Fehler aus dem Ausgangspost so niemals akzeptieren würde (im Sinne von: passt schon, da gewöhn ich mich eben dran).
 
S

Snowy36

Dann hast du Glück gehabt ... bei uns kam da nicht dein : UPS da Hab ich falsch in den Plan geschaut sondern :

Das is immer so
Das geht nicht anders

Etc pp ...

Und das hör ich mir einfach nicht mehr an ...

Grad Handtücher teure gekauft für das neue Bad ... was für die Ewigkeit ....
Nach einer Wäsche bei 60% Fäden gezogen ... sagen die mir ich würde falsch waschen ... äh was kann man da falsch machen ?
Jetzt schicken Sie die ein und ich muss 4
Wochen warten .... ohne Handtücher ...

Is wohl leider ein Problem von „‚made in Germany „ und nicht nur vom Bau
 
H

hampshire

@Snowy36 : Irgendwie scheinst Du ja oft Pech zu haben.
@Farilo : Schade, dass Du mit Handwerksleistungen offenbar viel Frust schiebst.

Das Problem ist doch nicht, dass Fehler gemacht werden, sondern erst der schlechte Umgang mit Fehlern.

Dass es keine Fehler geben darf ist Theorie.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Theoretisch gibt es keinen.
 
L

LuckyDuke

Dann hast du Glück gehabt ... bei uns kam da nicht dein : UPS da Hab ich falsch in den Plan geschaut sondern :

Das is immer so
Das geht nicht anders

Etc pp ...

Und das hör ich mir einfach nicht mehr an ...

Grad Handtücher teure gekauft für das neue Bad ... was für die Ewigkeit ....
Nach einer Wäsche bei 60% Fäden gezogen ... sagen die mir ich würde falsch waschen ... äh was kann man da falsch machen ?
Jetzt schicken Sie die ein und ich muss 4
Wochen warten .... ohne Handtücher ...

Is wohl leider ein Problem von „‚made in Germany „ und nicht nur vom Bau
Genaue so ist es. Da wird behauptet ist nach DIN das kann man glauben, muss man aber nicht. Ich habe gelernt: sollte man auch nicht. In Japan nennt man das genchi genbutsu, geh hin und sieh selber nach, und eigne dir das nötige Fachwissen selber an.
 
B

Bookstar

Ist schon ein Problem unserer Gesellschaft. So wie die Autofirmen einen bescheissen, machen es nun eben auch die Handwerker. Früher hätte man sich als Handwerker solche Sachen nicht erlauben können. Da wäre man sehr schnell pleite.

Heutzutage andere Marktverhältnisse ist Ihnen alles egal, Hauptsache viel und schnell Geld gemacht. Trifft nicht für alle zu, aber leider hört man soviel schlechtes wie noch nie.

Paar Bekannte haben gerade gebaut oder stecken noch mitten drin. Die sind richtig fertig mit den Nerven, was da abläuft ist traurig und die Firmenführung entbehrt jedem stolzen Geschäftsführer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben