Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Ja dann Glück gehabt wenn du es dorthin nicht so weit hattest ...bei uns war das mit arbeiten u 30 km nicht jeden Tag möglich hinzufahren ... u vieles hätten wir als Laien auch selbst dann nicht sehen können ...

Wir haben vieles noch korrigieren können aber vieles aus Unwissenheit auch nicht ...

Was sollen das denn jetzt für krasse Türen werden ? 2,11 ist ja schon hoch ....

Brüstung sollen sie neu machen das kann ja wohl nicht wahr sein .
 
berny

berny

Hallo trequ

Die Zisterne wurde anfangs nicht tief genug eingegraben. Bei uns war es irgendwie ähnlich. Irgendjemand (GU oder sein Sub- Tiefbauer oder beide) waren schlicht zu doof, das Bodengutachten zu lesen. Das Ergebnis sah dann so aus:
fehler-beim-hausbau-wie-seid-ihr-damit-umgegangen-318872-1.JPG


Ich zum Sub- Tiefbauer: Geht so nicht. Er zu mir: Tiefer geht nicht, da drunter ist schon Fels. Ich: Mir egal, ich will nicht der Bauherr mit dem "Haus hinter der Klärgrube" sein. Er: Ich schick ein Angebot für flacheren Deckel. Ich: OK, so machen. Er macht, ich zieh dem GU den Betrag für den Deckelaustausch von der Schlussrechnung ab. Dito ein paar andere Mehraufwendungen. GU verklagt mich. Gütetermin ist Ende Mai. Ich werde berichten. Dann mit Details und Namensnennung. Fazit: Jeden noch so kleinen Blödsinn vorher und notfalls zwischendurch schriftlich festhalten, den Ausführenden möglichst täglich auf die Finger sehen (ging bei mir nicht), ein wenig Kleingeld für einen guten Baurechtsanwalt vorhalten. Klingt nicht schön, aber die Zeiten sind hart. Alle haben volle Auftragsbücher, schnell schnell, weiter zur nächsten Baustelle, haben wir doch schon immer so gemacht, ist doch nur ne Kleinigkeit usw. (Fast) alle versuchen, Dich irgendwie zu veralbern. Wehre Dich, so gut es geht. Es wird absehbar nicht besser. Meine Erfahrung.
 
S

Snowy36

Geht mir irgendwie genauso .... alle sagen nur : das ist normal so , machen wir immer so etc pp .... ich lasse mir da nichts mehr gefallen ....
 
Z

Zaba12

Hallo trequ

Die Zisterne wurde anfangs nicht tief genug eingegraben. Bei uns war es irgendwie ähnlich. Irgendjemand (GU oder sein Sub- Tiefbauer oder beide) waren schlicht zu doof, das Bodengutachten zu lesen. Das Ergebnis sah dann so aus:
Anhang anzeigen 33747

Ich zum Sub- Tiefbauer: Geht so nicht. Er zu mir: Tiefer geht nicht, da drunter ist schon Fels. Ich: Mir egal, ich will nicht der Bauherr mit dem "Haus hinter der Klärgrube" sein. Er: Ich schick ein Angebot für flacheren Deckel. Ich: OK, so machen. Er macht, ich zieh dem GU den Betrag für den Deckelaustausch von der Schlussrechnung ab. Dito ein paar andere Mehraufwendungen. GU verklagt mich. Gütetermin ist Ende Mai. Ich werde berichten. Dann mit Details und Namensnennung. Fazit: Jeden noch so kleinen Blödsinn vorher und notfalls zwischendurch schriftlich festhalten, den Ausführenden möglichst täglich auf die Finger sehen (ging bei mir nicht), ein wenig Kleingeld für einen guten Baurechtsanwalt vorhalten. Klingt nicht schön, aber die Zeiten sind hart. Alle haben volle Auftragsbücher, schnell schnell, weiter zur nächsten Baustelle, haben wir doch schon immer so gemacht, ist doch nur ne Kleinigkeit usw. (Fast) alle versuchen, Dich irgendwie zu veralbern. Wehre Dich, so gut es geht. Es wird absehbar nicht besser. Meine Erfahrung.
Komm schon das ist total unvorteilhaft fotografiert .

Sind doch nur 10-20cm über Oberkante Fertigfußboden. Kannst doch als Ablage nutzen und musst dich nicht mehr so tief bücken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben