Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Das Risiko Pech zu haben steigt mit dem "Geiz-ist-geil" Trend, der bei Käufern weit verbreitet ist..
Also, wenn ich mir Threads im Forum anschaue und auch mich auch mal herum höre, hat stimmt diese Aussage irgendwie nicht. Die wird immer wieder getätigt, aber es scheint mir mittlerweile schon egal zu sein.

Da sind diejenigen, die teuer teuer kaufen und sich beschweren und da sind diejenigen die günstig günstig kaufen und sich beschweren. Ich denke die letzteren sind dann besser dran, da wenigstens nicht so viel gezahlt.


Ich bin ja Gott sei Dank nicht betroffen von all dem Pfusch welcher auf dem Bau bei einigen herrscht. Aber ich muss sagen, dass mit diesen Problemen/Fehlern seitens der Hausbaufirmen eindeutig zu lasch umgegangen wird. Hier im Forum lese ich andauernd:

- Fehler passieren
- sehr komplizierte Gewerke
- irren ist menschlich
- kann man so akzeptieren
- seit froh dass das nicht noch schlimmer ist
- die haben druck und deswegen entstehen Fehler. Also, nicht verzagen.
- Dann darf man nicht bauen, wenn man so ein "Genauer" Typ ist.
- Selber schuld weil kein Gutachter beauftragt
- Man muss vertrauen können... (Da lach ich mich immer schlapp! Denn, übersetzt heisst das: Sei blöde!)
- usw usf...


Da gehen Menschen jeden Tag 8-10Std arbeiten und bringen Leistung. Unter Druck, unter Tage, unter Wasser, unter allem... Egal, sie bringen Leistung und verdienen sich zurecht das Geld. Fehler werden im eigenen Job so gut wie nicht akzeptiert. Bei Häufung gibt es Abmahnungen.
Gleichzeitig soll man die Fehler der Baufirmen, welche oftmals weit aus gravierender sind als die "falsche Aktenablage" im eigenen Job, einfach so akzeptieren. Man soll vertrauen. Man soll ruhig bleiben und kommunizieren. Ja nicht von oben herab, weil sonst fühlt sich der Baufirmencheffe ja kritisiert und angegriffen. Und was DANN passieren kann, ja das will man sich ja gar nicht ausmalen!!!
Vertrauen, akzeptieren, zahlen und fresse halten.

Man man man... bin ich froh dass ich den shice nicht durchmachen muss.
 
S

Snowy36

Also, wenn ich mir Threads im Forum anschaue und auch mich auch mal herum höre, hat stimmt diese Aussage irgendwie nicht. Die wird immer wieder getätigt, aber es scheint mir mittlerweile schon egal zu sein.

Da sind diejenigen, die teuer teuer kaufen und sich beschweren und da sind diejenigen die günstig günstig kaufen und sich beschweren. Ich denke die letzteren sind dann besser dran, da wenigstens nicht so viel gezahlt.


Ich bin ja Gott sei Dank nicht betroffen von all dem Pfusch welcher auf dem Bau bei einigen herrscht. Aber ich muss sagen, dass mit diesen Problemen/Fehlern seitens der Hausbaufirmen eindeutig zu lasch umgegangen wird. Hier im Forum lese ich andauernd:

- Fehler passieren
- sehr komplizierte Gewerke
- irren ist menschlich
- kann man so akzeptieren
- seit froh dass das nicht noch schlimmer ist
- die haben druck und deswegen entstehen Fehler. Also, nicht verzagen.
- Dann darf man nicht bauen, wenn man so ein "Genauer" Typ ist.
- Selber schuld weil kein Gutachter beauftragt
- Man muss vertrauen können... (Da lach ich mich immer schlapp! Denn, übersetzt heisst das: Sei blöde!)
- usw usf...


Da gehen Menschen jeden Tag 8-10Std arbeiten und bringen Leistung. Unter Druck, unter Tage, unter Wasser, unter allem... Egal, sie bringen Leistung und verdienen sich zurecht das Geld. Fehler werden im eigenen Job so gut wie nicht akzeptiert. Bei Häufung gibt es Abmahnungen.
Gleichzeitig soll man die Fehler der Baufirmen, welche oftmals weit aus gravierender sind als die "falsche Aktenablage" im eigenen Job, einfach so akzeptieren. Man soll vertrauen. Man soll ruhig bleiben und kommunizieren. Ja nicht von oben herab, weil sonst fühlt sich der Baufirmencheffe ja kritisiert und angegriffen. Und was DANN passieren kann, ja das will man sich ja gar nicht ausmalen!!!
Vertrauen, akzeptieren, zahlen und fresse halten.

Man man man... bin ich froh dass ich den shice nicht durchmachen muss.
Ich bin vollkommen bei dir .

Nur leider hast du fast keinerlei Druckmittel als Bauherr ...
Im eigenen Job hast du den Chef im
Nacken u kannst eine Abmahnung bekommen ja .

Was droht dem Bauunternehmer , Handwerker ? Wenn du die Rechnung nicht bezahlst kannst dich rumärgern mit dem und du landest vor Gericht wo du dann alles selber zahlen darfst . Erstens kann es dir bei Einzelvergabe passieren dass du mit 5 so mal großen mal kleinen Problemen gleichzeitig kämpfst . Dazu Job und Familie . Es geht einfach irgendwann nicht mehr . Und dann kommen sie davon weil du einfach nur noch sagst : egal
Wegen 1500 Euro : ich hab keine Nerven mehr .

Zweitens was
Hast du in der Hand ? Beispiel Innenputz wellig . Jeder Laie sieht es sieht kacke aus . Der Betrieb sagt : ja is normal . Toll und dann gibt es eine tolle DIN , wenn nach der jemand verputzt dann sieht es noch 10x schlimmer aus .

Du bist irgendwie allein als Bauherr .

Wenn ein Handwerker richtig mies war , was machst du dann ? Jeden Arzt und jedes Restaurant kannst du bewerten u wenn die das Paar mal machen haben sie das Problem . Aber Handwerker ? Du kannst nicht mal andere vor dem warnen.

Beim
Nächsten macht der das wieder ... alles schon erlebt ....
 
Y

ypg

Ich weiß, dass Viebrockhaus auf die Handwerker-Subs Druck macht. Stehen die nicht dann parat, wenn VB das will und leisten sie nichts Gutes, dann wird der nächste Betrieb genommen. Für die Handwerker sind dann die Bücher leer - für die lohnt sich die Arbeit für einen GU.

Wenn Du Kontrolle über Deine Handwerker haben möchtest, dann musst Du selbst bauen und nicht mit GU. Man hat dann als Bauherr die Wahl. Und dann kann man auch den Handwerker auswählen, der bei G***le 4 oder 5 Sterne hat.
 
H

hampshire

Man man man... bin ich froh dass ich den shice nicht durchmachen muss.
So unterschiedlich kann man denken - wir haben Freude am Bau und das zum 2. Mal.

Wenn ein Handwerker richtig mies war , was machst du dann ? Jeden Arzt und jedes Restaurant kannst du bewerten u wenn die das Paar mal machen haben sie das Problem . Aber Handwerker ? Du kannst nicht mal andere vor dem warnen
Schlichtungsstelle, Ombudsmann und Handwerkskammer sind Anlaufstellen bei Pfusch und gescheiterter Kommunikation mit dem Handwerker.
Bewertungen sind wirksam auf Google - und wenn der Handwerker nich keinen Eintrag auf den Google Maps hat, dann schreib ihm einen und füge die erste Bewertung gleich hinzu.
Ebenfalls sehr Wirksam, da Google-relevant ist das Portal Kennstdueinen, welches vor über 10 Jahren aus der Idee geboren wurde: Wie finde ich eigentlich einen guten Handwerker? Eher unbekannt, aber doch recht mächtig.
 
G

guckuck2

Man muss bei Diskussionen um Mängel auch unterscheiden, ob es wirklich um handwerkliche Schnitzer geht, oder ob einfach nur was anderes oder eine andere Qualität erwartet wurde.
Gerade die Qualität gerät auch bei guten und etablierten Betrieben durch den Termindruck manchmal ins wanken.
Es sind aber auch die Bauherren, die noch nie etwas mit der Branche zu tun gehabt haben, im eigenen Beruf gerne in der letzten Nachkommastelle unterwegs sind (Controller, Ingenieure, Mediziner) und hinterher ne 0,5cm falsch stehende Wand bemängeln oder die Steckdose mit Präzisionsinstrument nachvermessen wollen, mal überspitzt gesagt. Gerade die Ingenieure der Fraktion Spaltmaßfetisch kommen ohne Herzinfarkt selten durch das Bauvorhaben, so mein Eindruck.
Es ist auch nicht alles abrissreif, nur weil die 5 Minuten Onlinerecherche eine andere Ausführung als die vermeintlich Beste darstellt.

Dazu kommen Trends, die handwerklich schwierig herzustellen sind. Große, babypopoglatte Außen/Innenputzflächen, großformatige Fliesen, Sichtbeton, große Glasflächen.
 
Y

ypg

Es sind aber auch die Bauherren, die noch nie etwas mit der Branche zu tun gehabt haben, im eigenen Beruf gerne in der letzten Nachkommastelle unterwegs sind (Controller, Ingenieure, Mediziner) und hinterher ne 0,5cm falsch stehende Wand bemängeln oder die Steckdose mit Präzisionsinstrument nachvermessen wollen, mal überspitzt gesagt. Gerade die Ingenieure der Fraktion Spaltmaßfetisch kommen ohne Herzinfarkt selten durch das Bauvorhaben, so mein Eindruck.
Es ist auch nicht alles abrissreif, nur weil die 5 Minuten Onlinerecherche eine andere Ausführung als die vermeintlich Beste darstellt.
Ja, Bauherren sind sehr verschieden. Man sieht es ja schon hier im Forum
Aber ein Mangel sollte dennoch nicht sein.

Dazu kommen Trends, die handwerklich schwierig herzustellen sind. Große, babypopoglatte Außen/Innenputzflächen, großformatige Fliesen, Sichtbeton, große Glasflächen.
Ich denke, gewisse Sonderausstattungen passen nicht zu einem Standard-Typenhaus eines GUs. Der Aufwand passt nicht zur Standard-Ausschreibung.
Der Bauherr möchte die solide Sicherheit des GUs, aber die moderne Individualität eines Architektenhauses.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben