Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr generell mit Fehlern am Bau umgegangen seid.
Mein Problem ist, dass immer wieder Fehler auffallen, welche dann mit einem "Workaround" behoben werden sollen, da die ursprüngliche Planung nicht mehr funktioniert.

Ein paar Beispiele:
  • Die Aussparung für meine Türen im OG sind alle zu hoch (2,30 m statt 2,15 m). Das lässt sich jetzt angeblich nicht mehr durch zumauern anpassen, da man die Korrektur später im Putz sehen würde. Also bekommen wir jetzt Türen mit Sondermaß.

  • Ein Verteiler für die Fußbodenheizung wurde falsch geplant. Er steht im Plan mit 75 cm Breite, der Heizungsbauer hat jedoch einen mit 120 cm Breite benötigt. Anstatt in der Wand steht der Verteiler jetzt vor der Wand, da die Wand ja schon fertig gemauert war und die Aussparung zu klein war.

  • Die Überdachung vor der Haustür war ursprünglich aus Beton mit einer tragenden Säule vorgesehen. Die Überdachung sollte laut Plan 20 cm hoch sein. Dann gab es die Idee, auf eine leichtere Holzkonstruktion zu wechseln, um die tragende Säule zu vermeiden. Jetzt sind jedoch ohne vorherige Abstimmung plötzlich 50 cm draus geworden. Geht angeblich nicht anders, da man oben eine Schicht aus 15 cm Kies als Spritzschutz braucht.

  • Meine Balkonmauern sind zu niedrig. Offenbar sind mind. 90 cm über Fußboden gesetzlich vorgeschrieben, wir haben jedoch nur 85 cm. Jetzt möchte man einen Handlauf oben darauf setzen, welcher nie vorgesehen war, um wieder auf die 90 cm zu kommen.

  • Die Zisterne wurde anfangs nicht tief genug eingegraben. Dann wurde sie wieder ausgegraben und tiefer gesetzt. Jetzt wird für den Deckel ein Abstandsring benötigt, da der Deckel jetzt deutlich unter dem Geländeniveau sitzt. Den Abstandsring sollen wir zahlen, da er angeblich Teil der Außenanlage ist, welche nicht beauftragt wurde. Das gleiche Problem haben wir auch mit den Lichtschächten im Keller. Dazu kommt, dass das Grundstück eigentlich komplett eben ist.

Wie tolerant seid ihr bei solchen Punkten?
Würdet Ihr bei sowas auf eine Lösung bestehen, auch wenn dafür etwas wieder eingerissen werden muss?

Danke.
Mich würden alle Punkte extrem ankotzen!
Man zahlt für alles mögliche... Planer, Architekt, Ingi, Baui, usw usf... Und dann so ne kakke.

Mit welcher Firma baut ihr?
 
Nordlys

Nordlys

Ein Haus ist ein komplexer handwerklicher Vorgang voller Fehlerquellen, die sich bis zum Ende durchziehen, wenn man sie nicht sofort beseitigt.
Früher gab es die Poliere, diese Gattung Arbeiter gibt es heute nicht immer. Als ich studierte, verdiente ich mir in den Ferien Geld als Handlanger einer Maurerko,onne, die EFHs hochzog, Umbauten machte etc. Der Polier war Gott, er hatte den Plan, er sagte was geht, alle gehorchten, kam der Alte und meckerte, so stellte der Polier sich vor uns. Als wir einen Abbruch machen sollten, ordnete er wilden Streik an bis der Alte eine Mark Schmutzulage raus gab pro Stunde, auch für den Handlanger. Der Polier checkte unsere Qualität, er verglich Bau und Plan, er redete mit dem Architekten oder Bauherren, er hatte Gewicht und minimierte so Fehler Ich glaub, das, was wir 1976 hochzogen, war so schlecht nicht. Karsten
 
Y

ypg

....Das Ergebnis sah dann so aus:
Anhang anzeigen 33747

Ich zum Sub- Tiefbauer: Geht so nicht. Er zu mir: Tiefer geht nicht, da drunter ist schon Fels. Ich: Mir egal, ich will nicht der Bauherr mit dem "Haus hinter der Klärgrube" sein. Er: Ich schick ein Angebot für flacheren Deckel. Ich: OK, so machen. Er macht, ich zieh dem GU den Betrag für den Deckelaustausch von der Schlussrechnung ab. Dito ein paar andere Mehraufwendungeng.
Das sieht tatsächlich aus wie ein Schildbürgerstreich
 
kaho674

kaho674

Mit den Zisternen / Klärgruben haben's die Handwerker. Wir mussten 2 Zisternen mit insgesamt 23 m³ Wasser wegen Löschwasser einbauen lassen. Nach dem Einbau meinte mein Mann, die sehen irgendwie zu klein aus. Also ist er rein geklettert und hat die gemessen. Tatsächlich - falsche Größe geliefert. Ergo: Alles wieder raus und ausgetauscht. Wir konnten hier auch nicht nachgeben, da wir verpflichtet waren, die Menge vorzuhalten.

Die Fehler des TEs sind aber schon heftig und da hätte ich einiges so wohl nicht akzeptiert. Wir haben auch ein paar Kleinigkeiten wie Fliesen nicht gerade verlegt oder Schiebetür schließt nicht perfekt. Ansonsten hab ich auch schon vieles vergessen - da geht's mir wie Yvonne - Perfektionismus macht nicht glücklich.
 
F

Farilo

Mit wem wird denn gebaut?
So viele ätzende Fehler... Bitter. Bei der Kohle die man zahlt, ist das schon übel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben