Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Wie oft ich den Spruch in verschiedenen Variationen schon gehört hab:

- das passt so
- haben wir schon immer so gemacht, da hat sich nie was gefehlt
- das ist normal so

Ich kann es echt nicht mehr hören. Keiner sagt wenn man zu ihm hingeht mit einer Reklamation: alles klar da haben sie Recht, wir schauen nach...

Heizung piept: hm also das ist jetzt schwer zu sagen
Klo macht komische Geräusche: normal bei Spülrandlos
Putz krumm und buckelig ( und was die DIN erlaubt ist wirklich seeehhrrr tolerant): das is normal hätten sie Q4 bestellen müssen

Was ich alles gehört hab.....manchmal unfassbar.....

Auf jeden Fall alles hinterher immer ganz kurz schriftlich demjenigen zukommen lassen. Nach längerer zeit oder mehreren Gesprächen weiss man irgendwann nicht mehr was man mit wem besprochen hat....

Ganz wichtig auch immer bei nachträgen....gleich gegenzeichnen, Mail senden oder irgendsowas

Bei vielem haben wir selbst nachgearbeitet oder von anderen Unternehmen nacharbeiten lassen und mit manchen Sachen muss man irgendwie versuchen zu leben .....

Nur wie entscheidet man ob man damit jetzt lebt oder ob es einfach unzumutbar is.....
 
Nordlys

Nordlys

Hochkonjunkturphänomen. Riesig viel Arbeit, Zeitdruck, knappes Personal....
Mein Freund K. hat ein Elektrikergeschäft. Die arbeiten mittlerweile bis 2100 Uhr und zum Teil Sonntags. Alle, Chef und Gesellen sind am Ende, Geld tröstet nicht mehr, ob da wohl Fehler passieren? Das ist keine Entschuldigung aber eine Erklärung.
 
H

hampshire

Mann bin ich froh, dass uns das (bisher) nicht passiert ist. Wir sind sicher 3 mal wöchentlich auf der Baustelle. Meister, Gesellen und Lehrlinge haben gute Laune, arbeiten gewerkübergreifend gut zusammen und bleiben nicht bis in die Puppen. Der Zeitplan geht auf und weder der Architekt, noch wir konnten bisher Mängel feststellen. Wir zahlen einen eher gehobenen Preis für die Arbeitsleistung und begleichen die Rechnungen pünktlich.
 
Y

ypg

Da fällt mir ein, ein nun schon oft gehörter Satz seitens der GU ist, Bauen ist Vertrauenssache. Dann sage ich den lieben GU's Vertrauen müsst ihr euch Ersteinmal verdienen.
Hab ich von Seiten unseres GUs nie gehört - ist eher ein Werbespruch aller Dienstleistungsangebote.

Ich bin der Meinung, dass man ohne Vertrauen erst gar nicht unterschreiben sollte. Ich bin ja hier auch diejenige, die rät, (auch) mit Bauchgefühl seinen GU auszusuchen, und da ist dann schon Vertrauen intus. Hinterher während des Hausbaus damit kommen wie „verdienen sie sich erst mal...“ finde ich falsch und von oben herab.
Fürs Fachliche darf dann aber gern der SV vermitteln.
Bei uns waren es eh eher die Handwerker vom Sub des GUs, da sind also noch so manche Zwischenpersonen bei, denen man vertrauen muss.
Zu den Handwerkern, die wir Nachmittags angetroffen haben, hatten wir ein ganz anderes Verhältnis als zum Chef (nie gesehen?!) oder dem Bauleiter oder dem GU selbst.
Offensichtliche Mängel hat man dann selbst mit Fingerzeig angezeigt ...
 
S

Snowy36

Mann bin ich froh, dass uns das (bisher) nicht passiert ist. Wir sind sicher 3 mal wöchentlich auf der Baustelle. Meister, Gesellen und Lehrlinge haben gute Laune, arbeiten gewerkübergreifend gut zusammen und bleiben nicht bis in die Puppen. Der Zeitplan geht auf und weder der Architekt, noch wir konnten bisher Mängel feststellen. Wir zahlen einen eher gehobenen Preis für die Arbeitsleistung und begleichen die Rechnungen pünktlich.
Das ist ja der Witz : wir haben nie den günstigsten genommen und somit für den Murks auch noch richtig viel bezahlt , umso schwerer darüber hinwegzusehen

Ansonsten könnte ich sagen : mein Gott wenigstens war es günstig
 
H

haydee

Wir haben nur einen großen Mangel und den lassen wir nicht beheben.
Die Handwerksfirma ist der Meinung keinen Fehler gemacht zu haben und sollen Nachbessern?
diese „Handwerker“ betreten das Haus nicht mehr. Der Puls bleibt niedrig wenn ein Tut Tut Auto auf den Boden kracht.
Reparieren selber, so dass Barfuß gelaufen werden kann und in ein paar Jahren wird er abgeschliffen oder es kommt ein neuer rein
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben