Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?

4,40 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Fehler beim Hausbau - Wie seid ihr damit umgegangen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hi Yvonne,

der Maler hat die Gips- und Malerarbeiten durchgeführt. Bestellt und bezahlt in Q3. Hab` vorher gar nicht gewusst, dass es Q4 überhaupt gibt.
Bin ja- wie ich schon früher geschrieben hatte- teilweise selbst schuld. Wir sind wirklich voller Vertrauen zum GU gegangen, haben gesagt: Guck`, hier ist unser Budget, Bau uns mal das Haus X. Wir können nichts selber machen, arbeiten beide noch in der Schweiz und kommen in knapp 2 Jahren zurück. Er zu uns: Überhaupt kein Problem, wir haben schon oft für Bauherren gebaut die weit weg wohnen, Sie müssen sich um gar nichts kümmern, nur noch die Koffer packen und kommen. Dann haben wir unterschrieben und das war`s. Wir hatten keine Ahnung von Gipskartondecken, Abständen von Fussbodenheizungsrohren oder sonstirgendwas. haben einfach nur immer wieder gehört: Wir machen das schon. Da ist man dann am Ende über viele (zugegebenermassen nicht katastrophale, aber unnötige und ärgerliche) Fehler und kleine Pfuschereien doch sehr, sehr enttäuscht. Das ist das eigentliche Problem dabei. Wie gesagt, sind selber schuld, zu vertrauensselig, zu wenig misstrauisch beim Lesen der extrem schwammigen Baubeschreibung etc...
Ich glaube, Du hast schon vor ca. 5 Jahren gebaut oder so? Da war das alles vielleicht noch besser. Nicht ganz so auf Abzocke und Pfuscherei ausgelegt.
Ich kann Dir bei fast allen zustimmen. Bei uns war es ähnlich. Das von mir genannte Vertrauen ist auch nicht mit Blind-Vertrauen gemeint, sondern das erste Ur-Vertrauen.
Wir hatten auch keine Ahnung, was Q2 letztendlich bedeutet. Rigips im OG, etc. Wir hatten noch Glück in unserer Naivität und, ja..., in unserem Alter regt man sich über diese Fehler (keine Mängel) nicht mehr so auf. Ich habe ja auf den ersten Seiten geschrieben, dass mein Mann 2 Wochen vor Spatenstich den kleinen Schlaganfall hatte. Je älter man wird, desto nachlässiger wird man bei diesen Ärgernissen.

Unsere Risse sind nach 4 Jahren gekommen. Für uns ist klar: irgendwann mit Acryl rauf und ggf neu streichen. Der Blick geht bei uns eher in den Spiegel zu den ersten Falten und in den Kochtopf. Wir freuen uns auf den Sommer, obwohl unsere Holzteilfassade auf der Südseite auch schon gelitten hat.
 
Nordlys

Nordlys

Mein Bruder, von Beruf Malermeister, sagte, als wir die Arbeiten hier im Haus planten, dass wir sicher rissfrei weder die Rigipsdecken noch die Treppenhauswände aus Rigips hinkriegen werden ohne Vliestapete. Den Aufwand scheute ich jedoch. So planten wir, faserverstärkten guten Spachtel, Sto levell in fill, Fugenband aus Glasfasernetz, in die Winkel Stuckleiste, in den Übergang Steinwand Gipskartonwand im Treppenhaus eine Holzleiste als Pfuschleiste, weiss mit gestrichen oder inBuche wie Treppe. Da wir auf der Decke, die ja im Bungalow die Dachbodendecke ist und nur Abstellfläche auf sich darauf hat, wenig gelaufen wird, ist die Decke in Gänze rissfrei geblieben, während das Treppenhaus zwei Risse hat, die hab ich mit Acryl verfüllt und nachgestrichen. Geht. Aber ohne Tapete ist es eben Glücksspiel. Karsten
 
G

guckuck2

Auch Du willst mir also erzählen, man muss einfach mit solchen Rissen als Kunde leben?
Ich kenne deine Risse nicht. Natürlich können die einen tiefergehenden Grund haben, der nicht in Ordnung ist.
Risse an Materialübergängen kann man vorbeugen, wie ich beschrieb und du auch bestätigst, das es getan wurde.
Ja, alles darüber hinaus ist hinzunehmen.
Warte mal zwei Jahre, da kommt noch mehr. Das meiste Silikon wirst du rausreißen und ersetzen dürfen.
Wie ist dein Wandaufbau? Falls monolithisch gebaut, wirst du vermutlich auch Risse auf der Fassade haben. Ebenfalls normal.

Könntest demnach eigentlich selbst Bauunternehmer sein.
Nö.

Ist denn das echt so ungewöhnlich??
Nein, aber leider unrealistisch.
Es geht schlicht nicht anders bzw. nur sehr unverhältnismäßig.

Du hast das nicht gewusst, ok. Es hätte dir jemand sagen können, ok. Haken dran.

Ärgerlich ist das beschriebene "System", dass der GU offenbar gar kein GU sein will. Da verliert man natürlich den Vorteil des einen Paar Ohren, an denen man ziehen kann, wenn was nicht stimmt. Aber letztlich hast du es unterschrieben, was soll man da sagen.

Wenn man Trockenbaufugen rissfrei haben will, geht das nur mit Tapete oder Stuckleisten im Winkel.
Wobei die Risse dann trotzdem da sind, sie werden im Fall von Tapeten oder Vlies lediglich überdeckt. Sofern dies reicht, auch dies ist kein Garant.
 
L

LuckyDuke

bernys Rigipsrisse sind kein Mangel. Wenn man Trockenbaufugen rissfrei haben will, geht das nur mit Tapete oder Stuckleisten im Winkel. Das ist leider so. Rigips ist immer auf Holz geschraubt, Holz ist nicht starr, neue Häuser, besonders wenn es grosse sind, setzen sich, Gewebe einspachteln genügt oft nicht. Ist wie Silikonfugen, die reissen ggf. auch und müssen neu gemacht werden. K.
Ist leider auch nur in Teilen richtig. Rigips wird auch auf Blechprofilen verschraubt und es gibt zwischen den Rigipsplatten an den Stoßfugen keinerlei Probleme. Kann ich mir jeden Tag anschauen. Richtig ist, dass bei Übergängen von Rigips an Mauerwerk Risse entstehen. Aber auch hier kann man innerhalb der ersten 5 Jahre Gewährleistung auf Nacharbeit bestehen. Hat unser Vermieter genauso gemacht. Die Kollegen sind gekommen und haben die Fugen erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Farilo

Ich wünsche niemandem etwas schlechtes!
Gleichzeitig freue ich mich persönlich schon auf die Zeit, in welcher die Handwerker/Hausbaufirmen wieder mal auf dem Boden der Tatsachen landen

Bis dahin beobachte ich die "Szene" aus der Ferne und schüttle den Kopf.
Und falls ich in der "Zwischenzeit" tatsächlich einen Handwerker benötige, dann kommt nur der günstigste ins Haus. Kein Bock mich über schlechte Arbeit UND teurer Bezahlung zu ärgern... Traurig, aber war.

Selber machen (wenn es denn geht), ist immer noch das beste.
 
M

Müllerin

Man kanns auch anders machen wir haben 2 Betondecken, alle senkrechten Mauern aus Stein auch im DG, und in den Schrägen natürlich Trockenbau.
Wir haben kein Vlies und keine Tapete, den Putz vom Putzer in Q2 und vom Maler etwas überschliffen und dann direkt gemalt.
Aaaber da sieht man doch jeden Riss, haben sie alle entsetzt gesagt. Ja, sieht man. Und das wollten wir genauso. Wir wollen nämlich wissen, wo sich was wie viel setzt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben