Faktum IKEA Küche, Hinweise für Befestigung von Leisten gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bine148

Hallo Zusammen!
Ich habe schon das Forum durchgestöbert, finde jedoch keine richtige Hilfe. Deshalb wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir gute Tipps und/oder vielleicht sogar eine Anleitung (mit oder ohne Bild) geben könnt! Wir bekommen nächste Woche Donnerstag unsere neue Faktum-Küche geliefert! Hurra! Was wir jedoch nicht genau wissen ist, wie befestigt man eigentlich an den Seiten die Paßleisten? Bei IKEA wurde uns da auch nicht wirklich was zu gesagt...

Für jeden Tipp und/oder jedes Foto wäre ich echt super dankbar!
LG Bine
 
T

Tux

Hallo,
eine Passleiste oder Passblende schließt die Lücke zwischen einem Schrank und z.B. der Wand.

Bei Ikea schneidet man die sich aus ner Sockelleiste oder ner Abdeckplatte zurecht. Es gibt keine speziellen Befestigungen dafür. Man nimmt entweder zwei Eisenwinkel oder zwei Stück Holz mit rechteckigem Querschnitt.
Ich mache das meist so: Das Holzstück bündig mit der Kante die zum Schrank zeigt mit der Passleiste verschrauben. Die Passleiste einsetzen, (geschickt festhalten) und an passender Stelle durch ein Loch von der Innenseite des Korpus mit einem 2-3 mm Bohrer durch die Korpuswand und das Holzstück durchbohren. Dann noch eine Spanplattenschraube rein und schon ist es fertig.
Man kann natürlich auch die Passleiste montieren, bevor man die Schränke fertig aufstellt. Dann lässt sich die Passleiste von außen leichter anschrauben. Da es u.U. ein Fummelei ist, bis man die Leiste den Unebenheiten einer Wand angepasst hat, habe ich es bisher vorgezogen, die Passleisten erst später zu montieren, so dass ich meine Küche möglichst schnell benutzen konnte.
 
B

Bine148

Hallo Tux!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die guten Tipps! Dann werden wir es mal am Donnerstag versuchen so hinzubekommen! Vielen Dank noch mal und ein schönes Restwochenende!
Bine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben