Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 80 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich würde da einfach mal nachfragen. Im Prinzip kommt es ja auf das Gewicht/Fläche an. Eigentlich hätte ich gesagt, dass die Wärmepumpe auf den Estrich kann, der Speicher auf einen Sockel.. bei mir steht beides auf dem Estrich.
 
A

annab377

Problem an Wärmepumpe auf den Estrich ist ja immer, mit was den Estrich aufheizen wenn die Wärmepumpe noch nicht auf dem Estrich steht?
 
S

Saruss

Naja, Estrich rein, warten bis ausgehärtet ( etwa 10 Tage bei normalem Zementestrich), da man diesen dann erst nach ca. 3 Wochen ausheizt, hat man dazwischen Zeit genug zum hinstellen. War bei uns aber auch im Keller (die Heizungsanlage, aber dort ist auch Estrich).
 
D

DaHias81

Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, dass ich so dumm frage, aber bleibt dann die Wärmepumpe auf dem blanken Estrich stehen und drum herum wird z. B. gefliest? Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
A

annab377

Ich habe vorab einen Sockel für die Wärmepumpe "betoniert", den vorab noch gefliest und drum herum den Estrich gelegt. Und daneben kommt dann der WW-Speicher.
 
A

annab377

Soll man bei einer Sole-Wärmepumpe auf einen Pufferspeicher verzichten und reicht praktisch ein Hochleistungsspeicher mit zwei doppelten Glattrohrwärmetauscher, bspw. von SHWT? Hier im Forum wird oft geschrieben, dass der Estrich als Puffer anzusehen ist und man deswegen keinen Pufferspeicher benötigt. Reicht also der WW-Speicher mit zwei Wärmetauschern? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben