Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Uff, wie schafft man es bei dieser Jahreszeit so eine niedrige Vorlauftemperatur in der Sole zu haben?! Erklärt natürlich das Eis.

Zwei Theorien.
1) Estrich mit Sonden geheizt, Sonden sind überlastet und müssen regeneriert werden oder sind gar irreparabel defekt. Nie den Estrich mit den Sonden trocknen!
2) Sonden sind abgedreht zB am Verteiler
 
S

Stadtvilla19

Nein das Estrich Programm wurde über den Heizstab gemacht unsere Sole war da auch noch gar nicht angeschlossen.

Naja wir haben der Firma bescheid gesagt aber solange wir Warmwasser haben und nicht im kalten sitzen müssen ist das für die kein Notfall... Da heißt es wohl warten, hoffe es führt nicht zu Schäden in der Zeit
 
N

neo-sciliar

es entstehen keine Schäden, wir haben auch einen Winter lang mit solchen Minusgraden geheizt. Es ist halt ineffizienter (weniger Spreizung WQ-ein zu WQ-aus) und irgendwann schaltet die Wärmepumpe ab (je nach Model, meine bei -9°C)
 
G

guckuck2

Nein das Estrich Programm wurde über den Heizstab gemacht unsere Sole war da auch noch gar nicht angeschlossen.

Naja wir haben der Firma bescheid gesagt aber solange wir Warmwasser haben und nicht im kalten sitzen müssen ist das für die kein Notfall... Da heißt es wohl warten, hoffe es führt nicht zu Schäden in der Zeit
Kannst du sehen, ob WW mit Hilfe des Heizstabs bereitet wird?

Hast du draußen nen Revisionsschacht, wo die Sonden zusammen geführt werden. Alles geöffnet?

Lief die Wärmepumpe denn schonmal ohne diese Vereisungsprobleme und der niedrigen Soletemperatur.?
 
S

Stadtvilla19

Die Heizung wurde zum 01.07.2020 in Betrieb weil wir einziehen wollten, leider war die Soleleitung immer noch nicht im Haus also mussten wir 2 Wochen WW über den Heizstab machen. Dann wurde die Sole angeschlossen und das Häckchen bei WE mit Elektro raus genommen, also denke ich die Heizung macht es ohne.... nachdem die Soleleitung angeschlossen wurde lief die Wärmepumpe ca. 3 bis 4 Wochen ohne Eis und Störungen. Dann wurde unsere Zentralelüftung in Betrieb genommen die auch von der Wärmepumpe gesteuert wird. Ab hier gingen die Probleme los das war ca im August irgendwann. 2 Tage nachdem der Monteur weg war hatten wir kein WW mehr weil die Anlage eine Störung meldete.
Also war wieder jemand da, hat sich alles angesehen, paar Einstellungen geändert dann lief wieder alles ohne für paar Tage... Danach wieder der selbe Fehler also war nochmal jemand gucken aber auch das brachte nichts. Vor 2 Wochen wurde dann nochmal die komplette Soleleitung gespült, seit dem läuft die Wärmepumpe ohne Störungen. Das Eis kommt jetzt immer Nachts wenn die Nächte kalt sind und die Anlage anscheinend mehr zutun bekommt.

Nein wir haben keine Schacht bei uns kommt Vor und Rücklauf direkt ins Haus, die Hähne sind auch alle offen.

Bei uns sind die Sonden wie eine Ringleitung glaube. Also alle 3 Bohrungen wurden quasi miteinander verbunden, so wie ich es aufgemalt habe.
eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437539-1.jpg

eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437539-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
27.07.2015Neubau-Heizung? Beiträge: 13
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
03.10.2022Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben