Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 76 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

An alle Raffstore-Verfechter: zum Glück kann das noch jeder selbst entscheiden
Ich persönlich finde nämlich, dass Raffstores eine Büro-/Gewerbe-Atmosphäre (oder Gefängnisstimmung) machen.
Da sind Geschmäcker einfach unterschiedlich.
Mag die auch nicht. Bei uns werden es Rollläden. Evtl. aber nur evtl. kommt ein Raffstore an die 3,5m Hebeschiebetür.
 
Tarnari

Tarnari

An alle Raffstore-Verfechter: zum Glück kann das noch jeder selbst entscheiden
Ich persönlich finde nämlich, dass Raffstores eine Büro-/Gewerbe-Atmosphäre (oder Gefängnisstimmung) machen.
Da sind Geschmäcker einfach unterschiedlich.
Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind.
Ich kann es kaum abwarten, den ersten Sommer im Haus zu verbringen. Derzeit haben wir in der ETW „nur“ Rollladen. Im Moment fühle ich mich wie ein Höhlenmensch.
Im Haus werden wir eine KNX-gesteuerte Raffstore-Verschattung haben.
Und ich bspw. Finde halb geöffnete Lamellen wesentlich schöner als Rollladenschlitze.
 
A

annab377

Jedem das seine.
So haben Raffstores Vor- und auch Nachteile, die Rollos eben nicht haben - und umgekehrt:
Preis, Windanfälligkeit, Schmutzanfälligkeit, Reinigungsaufwand, Helligkeit und Wirkung (Höhlengefühl oder Gewerbegefühlt) im Raum, Dämmfaktor im Winter usw.

Aber wenn man nicht gerade Heimarbeit macht (wegen Corona oder generell), dann ist man doch die meiste Zeit bei dem guten Wetter im Sommer eh draußen im Garten, am See, im Urlaub mit Hund, Kinder, Familie oder was weiß ich. Somit muss man es eh die wenigste Zeit als Höhlenmensch oder Gewerbemensch im eigenen Haus aushalten

@Woogl danke für deine Berichte.
Der Taupunktwächter kostet doch nur etwa 330,- EUR. Wieso habt irh euch dagegen entschieden? Wäre auf jeden Fall auf Nummer sicher gewesen. Da denke ich bei den geringen Kosten im Moment gar nicht daran den wegzulassen. Bevor man echt einmal - aus welchen Gründ auch immer - den Taupunkt außer Acht lässt?
 
N

neo-sciliar

.....ein Hoch auf die Automatik- .
Bei uns exakt die gleiche Position wie bei @guckuck2. Glasüberdachte Terrasse UND Raffstore, beides nach Jahren nachgerüstet, waren die besten Entscheidungen !!! Beim neuen Haus gibt es zu allem eine Diskussion, dazu NICHT !
Welche sind deine Erfahrungen mit überdachte Terrasse (wir überlegen noch ob Glas oder doch dunkel) mit Raffstores? Letztere sind direkt am Fenster? Ich überlege, diese an den Rand der Terrasse zu verlegen, macht die Terrasse mehr zum "Raum". (ja, ich bin schräg).......
 
P

pagoni2020

Welche sind deine Erfahrungen mit überdachte Terrasse (wir überlegen noch ob Glas oder doch dunkel) mit Raffstores? Letztere sind direkt am Fenster? Ich überlege, diese an den Rand der Terrasse zu verlegen, macht die Terrasse mehr zum "Raum".
Meiner Meinung nach einer der besten Ideen, die ich damals umgesetzt hatte. Du sitzt bei Regen im Freien, das Glas verhindert, dass nachts Tau auf möbel und Kissen fällt, es fühlt sich an wie ein Wohnraum im Freien.
Wir werden es wieder so machen mit Glas und darunter eien Beschattung. Raffstores haben wir dan unabhängig davon an den Fenstern.
Es wird manchmal seitlich etwas hineinregnen, daher sollte die Überdachung nicht allzu schmal sein.
Ansonsten aber ein absolutes: JA zu der Glasüberdachung!
 
N

neo-sciliar

Meiner Meinung nach einer der besten Ideen, die ich damals umgesetzt hatte. Du sitzt bei Regen im Freien, das Glas verhindert, dass nachts Tau auf Möbel und Kissen fällt, es fühlt sich an wie ein Wohnraum im Freien.
Wir werden es wieder so machen mit Glas und darunter eien Beschattung. Raffstores haben wir dan unabhängig davon an den Fenstern.
Es wird manchmal seitlich etwas hineinregnen, daher sollte die Überdachung nicht allzu schmal sein.
Ansonsten aber ein absolutes: JA zu der Glasüberdachung!
würde ein undurchsichtiges Dach den Tau nicht verhindern? :-o
Wir werden das Dach einfach weiter ziehen, haben somit seitlich noch den normalen Dachüberstand. Dazu die Außenwände 1 Meter hoch um die Terrasse gezogen als Ballustrade (nur in der Optik, ungedämmt natürlich).

Ich überlege, ob die Beschattung (Raffstores) direkt am Fenster sein sollten, oder ggdf an der Außenumrandung der Terrasse....... Effekt im Haus ist ja der gleiche, Sonne wird draußen gehalten, Effekt auf der Terrasse ist allerdings unterschiedlich.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben