Entnahmestelle Zisterne verlegen möglich? / Deckel Zisternenschacht

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

ShaymiLenny

Hallo Zusammen,

Bei unserem Hausbau geht es zügig voran und vorgestern wurde die Zisterne mit 7700l gesetzt. Das ist ein ganz schöner Koloss gewesen.
Das Ding ist geformt wie ein Schuh, also etwas rechteckig und der Schacht sitzt an einem Ende. Nun kam es wie musste und die Zisterne wurde falsch herum orientiert und der Schacht sitzt nun in unserer Rasenfläche und nicht wie es geplant war, im zukünftigen Beet.
Ich möchte weder einen Deckel mitten im Rasen haben noch dort mein Wasser entnehmen müssen.
Ich gehe zurzeit davon aus, dass die Zisterne da bleiben wird, weil die bereits an alles angeschlossen ist und wirklich ein Koloss ist.

Was mich auf zwei Fragen führt:
1. Wie sieht so ein Deckel im Rasen dann aus? Meine Nachbarn haben so einen "Gullydeckel" wie man ihn auch in der Straße hat. Katastrophe so ein Ding im Rasen. :(
1.1. Brauche ich wirklich einen sichtbaren Deckel oder kann ich's auch zuschütten und im Bedarfsfall freischaufeln?
2. Kann ich meine Wasserentnahmestelle mit Pumpe auch verlegen? Also den Schlauch vom Schacht einfach ins Beet legen und dort meinen Wasserhahn hinstellen?
 
Y

ypg

Findest Du es tatsächlich als Katastrophe? Den guckt man sich eigentlich weg. Wir haben einen im Rasen und einen im Vorgarten. Der im Vorgarten lässt leider nur zu, dass man da einen Pott draufstellt, denn wachsen tut da nichts.
Du kannst versuchen, ihn mit Rasen zu bedecken, entweder es klappt oder nicht (Wasser bleibt dort stehen oder es ist ständig zu trocken).
Alternative: es gibt „schicke“ Gully-Deckel, die könnte man nehmen. Unser Nachbar hat so einen mit Hamburger Wappen oder ähnlich.
 
N

Neubau31

Hallo Zusammen,

Bei unserem Hausbau geht es zügig voran und vorgestern wurde die Zisterne mit 7700l gesetzt. Das ist ein ganz schöner Koloss gewesen.
Das Ding ist geformt wie ein Schuh, also etwas rechteckig und der Schacht sitzt an einem Ende. Nun kam es wie musste und die Zisterne wurde falsch herum orientiert und der Schacht sitzt nun in unserer Rasenfläche und nicht wie es geplant war, im zukünftigen Beet.
Ich möchte weder einen Deckel mitten im Rasen haben noch dort mein Wasser entnehmen müssen.
Ich gehe zurzeit davon aus, dass die Zisterne da bleiben wird, weil die bereits an alles angeschlossen ist und wirklich ein Koloss ist.

Was mich auf zwei Fragen führt:
1. Wie sieht so ein Deckel im Rasen dann aus? Meine Nachbarn haben so einen "Gullydeckel" wie man ihn auch in der Straße hat. Katastrophe so ein Ding im Rasen. :(
1.1. Brauche ich wirklich einen sichtbaren Deckel oder kann ich's auch zuschütten und im Bedarfsfall freischaufeln?
2. Kann ich meine Wasserentnahmestelle mit Pumpe auch verlegen? Also den Schlauch vom Schacht einfach ins Beet legen und dort meinen Wasserhahn hinstellen?
Die Entnahme stelle kannst du im Prinzip hinlegen wo du möchtest. Die hat ja erstmal nichts mit dem Deckel der Zisterne zu tun. Limit ist hier lediglich die Förderkapazität deiner Pumpe. Es gibt Entnahmestellen zu kaufen, welche eingebuddelt werden und einen Deckel haben. Dort drinnen ist dann ein Anschluss für einen Gartenschlauch. Wir haben den Schlauch Überbein KG Rohr in die Zisterne verlegt und an die Pumpe angeschlossen.
 
X

xMisterDx

Naja gut. Koloss hin oder her. Wenn die dir deine Garage falsch rum setzen, müssen sie es auch korrigieren.
War denn irgendwo auf Papier festgehalten, wie rum die Zisterne eingebaut werden soll?

Der Deckel sollte schon zugänglich sein, da Rasen drüber machen ist keine gute Idee. Am Ende musst du doch mal ran, weil was verstopft ist oder was weiss ich... willst du dann den Rasen entfernen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Deckel der Zisterne muss zugänglich sein. Jedes Jahr solltest du zur Kontrolle einen Blick rein werfen und alle paar Jahre sollte man die - wenn sie im Sommer ohnehin fast leer ist - auch einmal ordentlich reinigen. Schlamm entfernen, etc. Für die Optik stellt man einen Topf o.ä. drauf. Meine Eltern hatten so eine Blumenschubkarre, von meinem Opa für den gebaut, der die erste Enkelin zeugt ;)
Für die Entnahmestelle legt man einfach einen Schlauch bzw. eine Leitung irgendwohin und baut dort einen Wasserhahn
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben