Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Steckdosen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Vielleicht ist Dein Messgerät auch ein Schätzeisen .

Kannst ja mal die Bezeichnung sagen, dann kann man schnell ohne Ausbau die Leistung nachschauen. Interessiert mich einfach als Soundliebhaber
 
T21150

T21150

Glaub ich nicht, dass das ein Schätzeisen ist, aber +/- 10% kann es sicher aufweisen. Machen wir den Rest per PM, sonst sind wir Mega-OT hier. Hast Post.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist bei 12 Steckdosen nebeneinander nicht anders - oder meinst Du, die haben alle eine separate Zuleitung (wenn ja, dann ist das natürlich kein Problem)?

Natürlich sind die Steckdosen separat verkabelt und einzeln Schaltbar...alles andere hätte kein Sinn gemacht...und da wir vor dem Geldausgeben uns ein wenig überlegen wofür und nicht einfach machen lassen...das würde ich auch immer allen raten...in der Mediaecke immer alles einzeln Schaltbar zu machen....


Und noch ein Tipp

Für junge Familien oder generell Leute mit Kindern...Steckdosen mit Berührungsschutz einbauen lassen...das hatte ich nicht auf dem Schirm und dürfte dann die Dosen ein Jahr später alle aufrüsten...
 
S

Saruss

Der Aufpreis z.B. bei Gira zu Kinderschutzdosen ist marginal. Wenn der Handwerker keinen 6€ Aufschlag für sich selbst nimmt, im unteren einstelligen Eurobereich. Also von daher eine Überlegung wert da einige Dosen mit auszurüsten.
Mit unseren Kleinen haben wir bisher Glück, der seit neustem erreichbare Mediaschalter wird nicht sinnlos getätigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wofür alles Schaltbar? Naja um die Geräte zu schalten...wer braucht schon die Million Uhren etc.? Und alles verbraucht Strom die ganze Zeit wenn es eingesteckt ist...ja klar ist nur ein halber Watt hier zwei bis drei Watt dort...aber bei 5,6,7 Geräten kommen da schon 20 Watt zusammen...die spare ich doch lieber indem ich die Geräte bei Nichtbenutzung abschalte und betreibe damit mein Busnetzteil, denn das muss ja 24/7 laufen...und bei "normalen" Häusern kann man sich diesen unnötigen Verbrauch genauso sparen...

Bei mir sind die Steckdosen eben in beliebigen Kombinationen oder einzeln Schaltbar...so z.B.

- geht alles aus wenn wir das Haus verlassen
- geht die Weihnachtsbeleuchtung abends automatisch an und irgendwann nachts dann wieder aus
- geht der Fernseher, SAT,5.1 zusammen an wenn man Fernsehen möchte
- oder der Fernseher geht aus und Beamer,SAT,5.1, Blueray gehen an wenn man über die Leinwand schauen möchte

Usw.usw. Jedes Mal ist eben nur das an was man braucht und die restlichen Geräte sind vom Stromnetz getrennt...
 
S

Sebastian79

Ne, etwas falsch verstanden: Warum alles einzeln schaltbar - da sehe ich eher wenig Sinn drin. Ich hab die drei Steckdosen am Rack auch zusammen schaltbar gemacht - ansonsten wäre noch eine Master-Slave-Leiste einfach möglich. Das dann evtl. ein Blurayplayer noch mit im Standby für die Zeit des TVs angeht - völlig zu vernachlässigen.

Weihnachtsbeleuchtung bzw. diverse Außenbeleuchtungen schalte ich auch über Hutschienenzeitschaltuhren mit externen Eingängen & Astrofunktion.

Will damit nur sagen, dass man für gewisse Beleuchtungs- und Steckdosenszenarien nicht unbedingt den Bus benötigt .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
14.01.2024SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen? Beiträge: 50
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben