Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Steckdosen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Wobei 1600 wieder stark übertrieben ist - ich meine die Grenze liegt bei 3600 Watt. Da wir Zentralstaubsauger haben, gibt es außer in der Küche eh kaum große Stromabnehmer.

Und da muss man letztlich die Kirche im Dorfe lassen, denn auch am Hifirack erreicht man die meist nur schwer
 
T21150

T21150

Ja, 1.600 Watt ist mit großer Sicherheit geplant worden. Weiß ich. Erlaubt aber den Umstand, aus so mancher 1-fach Dose im Flur bei Bedarf noch locker eine zweite dazu zu setzen, die ebenfalls eine hohe Last vertragen kann. So kamen wir auf die 1.600 Watt.

Am Hi-Fi Rack beispielsweise ist das so ein Fall. Anlage bis Max. 1.100 Watt. Fernseher hatte seinerzeit 650 Watt (Stromfresser, hab ich entsorgt das Ding). Also auch: Eigener Anschluss.

Lass mich nicht lügen, genau weiß ich es nicht mehr, aber es waren nur 5 oder 6 weitere Zuleitungen nötig......kaum Mehrkosten!
 
Musketier

Musketier

Noch 1 Jahr, dann dürfen neu verkaufte Staubsauger nur noch 900 Watt haben. Die meisten Staubsauger in den Läden haben jetzt schon keine 800 Watt. Das gleiche wird nach und nach mit vielen Geräten passieren. Ich weiß gar nicht, wie man dann überhaupt noch auf 3600 Watt kommen soll.
 
S

Sebastian79

Anlage 1100 Watt Stromverbrauch? Was soll das denn sein? Ich hab ne 7.2-Anlage mit 190 Watt Musikleistung pro Kanal und komme auf maximal 290 Watt Stromverbrauch.

Mein TV hat maximal (bei weißem Bild) 520 Watt - dann kommen noch Blurayplayer, PS3, Sat-Receiver und ne Wii dazu - daher hab ich auch nur zwei Steckdosen unten und eine oben - alles hat eine Zuleitung .

PS:Staubsauger unter 1000 Watt sind extrem uncool
 
Musketier

Musketier

PS:Staubsauger unter 1000 Watt sind extrem uncool
Nachdem unser Staubsauger dieses Jahr den Geist aufgegeben hat, brauchte ich zwangsläufig nen neuen.
Ich weiß nicht, was alles an Düse und Schlauch geändert wurde, aber die Dinger saugen sich mittlerweile so am Boden fest, dass man die bei vollen "750Watt" nicht mehr auf dem Teppich bewegen kann oder das Saugen zum Kraftsport wird.
 
T21150

T21150

Anlage 1100 Watt Stromverbrauch? Was soll das denn sein? Ich hab ne 7.2-Anlage mit 190 Watt Musikleistung pro Kanal und komme auf maximal 290 Watt Stromverbrauch.

Mein TV hat maximal (bei weißem Bild) 520 Watt - dann kommen noch Blurayplayer, PS3, Sat-Receiver und ne Wii dazu - daher hab ich auch nur zwei Steckdosen unten und eine oben - alles hat eine Zuleitung .

PS:Staubsauger unter 1000 Watt sind extrem uncool
: Richtig, Staubsauger mit Minderleistung sind uncool. Hoffentlich hält mein alter Miele noch lange. Er taugt wenigstens was.

Der TV: Der Burner das Gerät. Die 600 Watt hat er im Schnitt gebraucht, ich weiß nicht, was der Apparat mit dem Strom gemacht hat. Das Gerät war seinerzeit extrem teuer. Der neue hat 34 Watt im Schnitt bei gutem Bild. Da meine Frau sehr viel fernsieht (genauer gesagt, diese Kiste den ganzen Tag mehr oder minder im Hintergrund vor sich hin-dudelt), hat dieser Kasten den Stromverbrauch von jetzt 10,5 kWh/Tag auf 18,5 kWh/Tag hoch getrieben. Das ärgerte mich derart, dass ich das Gerät entsorgt habe.

Die Anlage ist durchaus leistungsfähig, wobei natürlich die 1.100 Watt nominelle Max. Anschlussleistung sind. Dudelt sie normal vor sich hin, haut sich sich 150 Watt rein, aber wenn´s dann mal lauter wird zieht sie deutlich mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben