Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Steckdosen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Mag sein, dass wir den Bedarf aufgrund unserer Geräte nicht haben aber da in Zukunft die Geräte multimedial weiter aufgerüstet werden, würde ich statt einer Armada Steckdosen lieber in eine Leiste investieren. Klappt auch mit Lowboard.

Jedes Schlafzimmer sowie die Küche haben zusätzlich eine USB-Dose mit je zwei Anschlüssen. Bei uns sind sie hoch im Kurs. Die Kids nutzen ihre täglich.
Wozu die USB Dosen? Wird da auf irgend ein Datenpool (Haus-Festplatte) zugegriffen?
 
MarcWen

MarcWen

Wozu die USB Dosen? Wird da auf irgend ein Datenpool (Haus-Festplatte) zugegriffen?
Wahrscheinlich zum Laden diverser neumodischer Handgeräte

Wir sind zwar noch nicht so weit mit unserer E-Planung, aber ich werde mich wohl auch gegen eine Dosen Armada entscheiden. Geräte werden immer kleiner und multifunktional. Dazu verschwinden immer mehr Kabel und Anschlüsse.
Ich wollte zwar unser Multimedia Board 1:1 umziehen, aber da auch kräftig ausmisten. Scartverteiler braucht kein Mensch mehr, Xbox 1 war in den letzten 5 Jahren gefühlt 2x in Betrieb. VHS Videorecorder auch nie genutzt. Falls wir doch mal eine alte Kassette finden, dann schließe ich den mit Adapter an den Lappi an.
Letztens mal ein Soundsystem ohne Lautsprecherverkabelung gesehen. K.A. wie ausgereift das wirklich schon ist, aber hat mich auch ins Grübeln gebracht, ob der Ottonormalverbraucher überhaupt noch aufwendig Lautsprecherdosen Verlegen muss.

Also meine Tendenz ist auch eindeutig weniger ist mehr.
 
S

Saruss

Warum macht Ihr Steckdosen schaltbar?
Dann kann ich sämtliche Geräte die nicht immer an sein müssen wie Fernseher, Anlage, CD Player (ja da habe ich lieber noch ein hochwertigen Standalone, den kann aber auch meine Kleine schon bedienen) usw auf einen Schlag vom Strom trennen. Nur die Geräte die auf Standby sein müssen bekommen noch Strom.
 
L

Legurit

Meine Eltern nutzen ihren Videorecorder täglich - und o-Wunder-was er spielt sogar HD, wenn er mit HD gefüttert wird und das obwohl die Technologie 40 Jahre alt ist
Ich bin weiß Gott kein Nostalgiker, finde aber schon, dass man bestimmte technische Entwicklungsstufen hinterfragen kann... Apple-Watch, Samsung Gear, Tablet, E-Reader, Dockingstations for spezifische Geräte - damit einher dann auch den Haustechnikwahn.
Schön dass ich von unterwegs die Heizung steuern kann, aber wozu? Mein Haus ist so träge, dass es 4 Tage braucht, um merklich abzukühlen (grad bei der Estrichtrocknung erlebt).
Vielleicht bin ich auch einfach zu maulig und skeptisch und verpasse das neue Lebensgefühl? Auch möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben