Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Adieu liebster

Wir haben jetzt auch sehr viele Steckdosen und Lankabel etc. pp. verbaut...
aber die letzten 3 Jahrzehnte habe ich in Häusern und Wohnungen gewohnt, die 3 Steckdosen pro Wohnzimmer und Steckdosenleistern hatten - interessanterweise habe ich vor dem Hausbau noch NIE über diesen Umstand nachgedacht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben eine Steckdose vergessen, die uns bisher auffiel! : Für Weihnachtsdeko neben dem Fenster im oberen Flur. Jetzt ist die Lichterkette an der Dose neben der Badtür angeschlossen und das Kabel liegt unterm Teppich.

Jede Ecke, bis auf die Flure, hat min. eine Steckdose.
 
M

merlin83

Moinsen,

das Bj-System kenne ich nicht, daher meine Ideen nur durch "meine Brille".

Wie haben die Elektroplanung erst gemacht, als der Rohbau stand.

In der alten Wohnung haben wir uns die Steckdosen angeschaut. Welche waren sinnvoll, welche unsinnig.

Steckdose neben der Haustür haben wir vergessen.

Treppenhaus: Das Licht unten kann auch von oben, das obere Licht auch von unten geschaltet werden. Unser Eli hat das überhaupt nicht verstanden wozu das gut sein sollte.

Wenn SAT, dann an den ordentlich verlegten Potenzialausgleich denken! Wird gerne vergessen bzw. lausig verlegt!

Ich persönlich habe keinen Schalter im Haus, alles Taster mit Dimmer in der Verteilung. (Homeautomation).

Was bei uns auch ganz nett ist: Licht in der Garage und Garagentor kann man per Taster vom Haus aus steuern.
Die Garage hat sowohl Ethernet als auch Sat. Man(n) weiß ja nie.

Ethernet und Sat in jedem Raum, ausser Gäste-WC und Bad.

In der Garage ist eine Unterverteilung, in die die Außenkabel gehen für Licht, Tor, etc.

Außenlicht:
- Wir haben bei der Putzfassade Up-Down-Strahler gesetzt.
- Mein Nachbar strahlt sein Haus von unten an. Gefällt mir besser. Keine Gefahr des Drecks und irgendwie sieht das richtig geil aus!

Grüßchen, torsan
Hast du Bilder worauf die Beleuchtung nes Nachbar's Haus ersichtlich ist? habs mir eben auf die to DO Liste gesetzt.
 
M

merlin83

Wir haben hinter dem TV auch eine ganze Menge Dosen

6 x Strom
2 x TV
4 x Netzwerk
2 x Audio Dosen

Und ich musste trotzdem mit Mehrfachsteckdosen im Lowboard arbeiten, weil die 6 nicht gereicht haben
Und das gleiche noch mal gespiegelt, damit man evtl das Wohnzimmer umstellen kann
Wieso doppelt TV? Was sind die Audio Dosen bzw. was ist da geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 17.08.2022
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 910 Themen mit insgesamt 11758 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben