Elektroplanung - Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Steckdosen
>> Zum 1. Beitrag <<

Pandrion

Pandrion

das geht alles schon und wird definitiv in Zukunft Normalität werden...

Wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass wir heute PCs in der Hosentasche haben die mehr Leisten können als ein Spaceshuttle?

Aber natürlich kann es auch sein, dass wir in 10 Jahren noch hässliche dicke Stromkabel nutzen wie heute. Ich vermute aufgrund von aktuellem technischen Stand und Trends in der marktreifen Entwicklung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja gibt es seit Jahrzehnten bei El. Zahnbürsten und langsam kommt es auch in den Mobilfunkbereich daran kannst du sehen wie lange sowas dauert bis die große Masse an Menschen damit zu tun bekommt...also kann man ruhig ein Kupferbergwerk in seinem neuen Haus bauen, denn Wahrscheinlich ist nicht früher als in 50 Jahren mit weniger Steckdosen etc...zu rechnen...und auch IPTV steckt noch sowas von in Kinderschuhen da rede ich schon gar nicht mehr von
 
S

Sebastian79

Mir sind die Techniken wohl bekannt, aber erst mal wollen immer weniger Menschen Strahlungsquellen im Haus haben. Dann ist das für Schwachstrom geeignet - es gibt zwar Ansätze für elektrische Autos, aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Und heute und auch sicher die nächsten Jahre und Jahrzehnte wird konventionell in der Masse verkabelt. Aber wenn Du es nicht brauchst, ist ja gut
 
Pandrion

Pandrion

Um zum Thema Steckdosen noch was beizufügen. Wir wohnen aktuell noch in einer Mietwohnung mit 3 Steckdosen pro Zimmer, Altbau. Komischerweise hat uns das noch nie gestört. Auch haben wir noch nie daran gedacht mehr Steckdosen haben zu wollen,... denn wir brauchen einfach nicht so viele. Wir haben lediglich in der Küche und im Wohnzimmer eine Steckdosenleiste. Das sind auch die beiden Orte wo wir im Haus ein paar Steckdosen mehr setzen.

Vielleicht haben wir auch einfach weniger Verbraucher als der Durchschnitt? Keine Ahnung. Ich stelle einfach immer wieder fasziniert fest, wie im Bekanntenkreis und auch hier im Forum viele immer von etlichen gesetzten Steckdosen berichten und, dass man sie alle benötigen würde?!


Zu IPTV.. Wieso Kinderschuhe? Wir haben das letzte mal klassisches Fernsehen vor 2 Jahren an gehabt. Wenn der Fernseher angemacht wird, wird entweder das PC Bild per Stream auf den TV geschickt oder Netflix angeworfen. Satellit, DVB-T und sogar IPTV ist für uns nicht einmal der Rede wert. Damit fallen die betroffenen Dosen schon mal weg. LAN ist ebenfalls überflüssig (wie gesagt, für uns). Die aktuellen Übertragungsraten haben sich seit 802.11ac mal wieder nahezu verdoppelt. LAN Dosen fallen für uns daher auch weg.

Das ist sicher alles subjektiv, da jeder andere Bedürfnisse hat. Wer viel zu Hause arbeitet und evtl. Server betreibt oder ein Heimkino wird natürlich deutlich mehr benötigen, und auch ein LAN Netzwerk.

Manche gehen auch mit der Zeit, manche bleiben stehen. Mein Vater hat noch einen Hi-Fi Reck in seinem Wohnzimmer und brauch dafür gefühlt 20 Steckdosen. Ich hab ein Apple TV und 1x Receiver, mir reichen für das selbe Ergebnis zwei Steckdosen ^^ .. Wie es morgen ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben