Elektro Leitungen erneuern? Wie herausfinden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Godsplan

Hallo,
ich und meine Frau spielen mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen, wir haben auch schon eine im Auge.

Bei der Besichtigung habe ich festgestellt das der Sicherungskasten schon ein paar Jährchen älter ist und ein FI Schutzschalter nicht vorhanden ist.

Schlussfolgerung für mich als NICHT-Elektriker: Achtung! Alte Kabel, Altes Netz, muss vlt. neu gemacht werden.

Habe mir daraufhin in jedem Raum angeschaut wie viele Kabel aus der Decke kommen, sind immer drei Kabel also gibt es keine Nullerdung sondern jeder Raum ist selbst geerdet richtig?

Bei Drei-Adrigen Leitungen müsste doch eigentlich nur der Sicherungskasten erneuert werden, die Leitungen sollten doch gut sein oder?

Möchte mir die Erneuerung von Kabeln sparen.

Würde mich über Feedback / Aufklärung sehr freuen.

Gruß,
Chris
 
M

maximax

Als vollkommener Laie werden Sie das nicht beurteilen können und aus der Ferne kann man schon garnichts sagen. Die Frage ist was für Leitungen mit welchem Querschnitt in welchen Stromkreisen verbaut sind. letztendlich müssen Sie schauen a) ob die Elektrik noch OK ist (Isolierungen etc. intakt) und b) ob die Stromkreise und deren Belastbarkeit Ihren Ansprüchen genügen. Dafür bedarf es Beratung durch und Überprüfung von einem Fachmann. Selbst wenn ein FI-Schalter verbaut worden wäre könnte es sein dass er in Uralt-Technik nachgerüstet wurde. Eine "Klassische Nullung" wäre ein "negativ-Beweis" aber Schutzleiter bedeutet nicht zwangsläufig dass alles OK ist.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 773 Themen mit insgesamt 13048 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben