Rohbau: Rissige Ziegel

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Cloud

Hallo zusammen,

wir haben eine Maisonette (Stadthaus) Wohnung vom Bauträger gekauft, die sich momentan im Rohbau befindet.

Nun ist es so, dass unser Wohnhaus als Erstes von drei Häusern gebaut wurde und für das komplette EG noch andere Ziegel genutzt wurden und dann komplett auf neue/andere Ziegel umgeschwenkt wurde (für restliche Häuser und weiteren Etagen). Grund ist uns unbekannt.

Die "alten" Ziegel im EG haben nun für uns als Laien so viele kleine Risse an ähnlichen Stellen, dass wir uns sorgen machen ob dies noch "normal" ist.
rohbau-rissige-ziegel-119150-1.jpg
(Risse gelb markiert)
Außerdem gibt es auch 3-4 größere Risse (ebenfalls Beispielbild) die komplett durch den Ziegel durchgehen.
rohbau-rissige-ziegel-119150-2.jpg

Die "neuen" Ziegel sehen im ganzen viel besser aus und haben so gut wie keine Risse. Es wäre toll wenn wir eine Meinung bekommen können von jemanden der sich besser auskennt als wir :-).

Schon jetzt vielen Dank an alle Beantworter!
 
S

Sebastian79

Im ersten Bild erkennt man nix, im zweiten ist das doch einfach ei Stein, welcher erweitert wurde - oder meinst Du nicht den Riss unter dem Kästchen (was ist das?)?.
 
C

Cloud

Hallo Sebastian,

wenn du das Bild öffnest, kannst du es oben rechts in einem neuen Fenster öffnen und hier in Originalauflösung ansehen, dann erkennt man alles.

Genau, ich meine den Riss unter dem Kästchen (Rollo-Band-Kästchen). Du meinst dieser wurde extra gemacht um den Stein zu Vergrößern zum Fenster hin?
 
S

Sebastian79

Ah, jetzt - ich halte die für normal, aber soll jemand fachkundiges evtl. besser wissen. Das verlängern ist aber üblich und kein Problem.
 
S

SirSydom

Die Risse im Bild 1 scheinen Risse zu sein, die beim Brand entstanden sind.
Ob das aber ein Problem darstellt .. ?
WDVS oder nur Ziegel? Gefüllt / ungefüllt?
 
C

Cloud

Hallo SirSydom,

auf die Wand kommt eine WDVS. Ob die Ziegel gefüllt sind muss ich nachfragen. Diese Ziegel sind im EG verbaut und halten ein OG mit Balkon, DG inklusive Giebeldach.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben