Einschätzung zur Machbarkeit: MFH Entwurf vom Architekten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Liebe Community,

wir überlegen, ob sich auf einem Grundstück ein MFH (2 WE) bauen lassen würde. Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks (recht schmal, dafür sehr tief, Grenzbebauung eher unwahrscheinlich) ist uns als Laien nicht ganz klar, ob und vor allem wie sich so etwas realisieren ließe. Wie geht man hier am besten vor? Könnte man bspw. von einem Architekten Entwürfe erstellen lassen, um die Realisierbarkeit abzuschätzen?
Mit welchen Kosten müssen wir hier rechnen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie wir die Machbarkeit abschätzen könnten?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Im ersten Schritt würde ich prüfen, ob es einen rechtskräftigen Bebauungsplan für das betreffende Flurstück gibt. GRZ und GFZ Festlegungen werden hier definiert, und somit auch die maximal mögliche Wohnfläche. Es werden häufig auch Beschränkungen zu der Zahl der möglichen Wohneinheiten gemacht.

Falls es keinen Bebauungsplan gibt, muss sich das Gebäude in die Umgebung einfügen. Daher geben die direkt benachbarten Gebäude oft einen guten Hinweis, in welchem Bereich des Grundstücks und in welcher Art (ein-/zweigeschossig - Flachdach/Giebeldach) eine Bebauung realisierbar sein könnte.

Wurde das alles bereits geprüft? Das geht aus dem Eingangsposting nicht klar hervor.

Im nächsten Schritt wäre ein Architekt ein geeigneter Ansprechpartner, um einen sinnvollen Entwurf des Hauses und der Wohneinheiten zu entwickeln.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Hallo liebes Forum,

Vielen Dank erstmal für Eure rege Beteiligung. Ich glaube, ich habe mich tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt. Vorab, Bebauungsplan liegt vor und in der Nachbarschaft stehen auch einige Zwei-/ Drei-FH.
Meine Frage: Wir sind auf der Suche nach Skizzen/Entwürfen von Architekten, um zu beurteilen, was in Frage käme. Kann man sich hier einfach mal was (grob) entwerfen lassen? Was würde sowas kosten?

Danke und viele Grüße
 
Oben