Grundstück vorhanden - wie nutzen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück vorhanden - wie nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

389 qm / II / Grundflächenzahl 0,35 / Geschossflächenzahl 0,7: da sehe ich 136 qm überbaute Fläche, 272 qm Wohnfläche und einen Zweieinhalbgeschosser (z.B. 108, 108 und 56 qm), mal best case unterstellt, daß sich die Stellplätze etcetera mit der Grundflächenzahl II erschlagen lassen. Bucklige Verwandtschaft im Haus macht urlaubsreif, das würde ich lassen - ebenso, wie für die Kinkerlitzchen der Mieter zu sehr in Griffweite zu sein, indem man selbst im Objekt wohnt.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Maximal ein 2-Geschosser mit Dachausbau... offene Bauweise... sind denn MFHer in der Nähe?
Im Umfeld sind meistens Einfamilienhaus, aber es gibt auch ein paar Mehrfamilienhäuser mit je 2 Wohneinheiten im EG + OG und eine im DG.


389 qm / II / Grundflächenzahl 0,35 / Geschossflächenzahl 0,7: da sehe ich 136 qm überbaute Fläche, 272 qm Wohnfläche und einen Zweieinhalbgeschosser (z.B. 108, 108 und 56 qm), mal best case unterstellt, daß sich die Stellplätze etcetera mit der Grundflächenzahl II erschlagen lassen. Bucklige Verwandtschaft im Haus macht urlaubsreif, das würde ich lassen - ebenso, wie für die Kinkerlitzchen der Mieter zu sehr in Griffweite zu sein, indem man selbst im Objekt wohnt.
Unsere Berechnung sah ebenfalls so aus, was die möglichen Wohnflächen betrifft. Die Stellplätze machen halt viel aus..

Von dem Gedanken selbst mit einzuziehen raten uns so ziemlich alle ab . Das ist momentan auch nur Gedankenspiel.

In der Nachbarschaft ist auch ein Haus mit 6 Wohneinheiten, wo es auf dem Grundstück lediglich einen Stellplatz sehe. Alle anderen stehen an der Straße. Wie kann denn das sein?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn wir jetzt bauen würden, rein zum Vermieten, würde es dann Sinn machen, so viele Wohneinheiten wie möglich unterzubringen (z. B. 5 kleinere Wohnungen, 2 im EG, 2 im OG und 1 im DG) oder lieber 3 größere Wohnungen anzubieten?!
 
N

nordanney

würde es dann Sinn machen, so viele Wohneinheiten wie möglich unterzubringen (z. B. 5 kleinere Wohnungen, 2 im EG, 2 im OG und 1 im DG) oder lieber 3 größere Wohnungen anzubieten?!
Das kommt darauf an

Kleinere Einheiten bedeuten i.d.R. eine etwas höhere Miete, dafür aber einen erhöhten Verwaltungsaufwand und auf Dauer auch höhere Kosten bei Mieterwechseln, da öfters mal renoviert werden muss.
Was wird denn bei Euch im Ort nachgefragt? Eigentlich baut man halbwegs bedarfsorientiert.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Das kommt darauf an

Kleinere Einheiten bedeuten i.d.R. eine etwas höhere Miete, dafür aber einen erhöhten Verwaltungsaufwand und auf Dauer auch höhere Kosten bei Mieterwechseln, da öfters mal renoviert werden muss.
Was wird denn bei Euch im Ort nachgefragt? Eigentlich baut man halbwegs bedarfsorientiert.
Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, wenn ich kurz erläutere wie es hier aktuell ist!

Der Stadtteil ist sehr beliebt bei Familien. 200m vom Grundstück entfernt wird demnächst eine Kita errichtet, eine weitere befindet sich 500m weiter, eine Grundschule ist auch nur 500m entfernt. Die weiterführende Schule ebenfalls nur 1,5km. Der Stadtteil befindet sich ca. 17km vom Zentrum entfernt, aber im Stadtteil selbst liegt das Grundstück zentral! Alles ist fußläufig zu erreichen. Bus 250m, Bahnhof 1,5km, Bäcker 250m, Autobahnauffahrt 1,5km, alle Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte zu Fuß in 5-10 min oder mit Auto in 1-2 min erreichbar.

Wenn man erst mal anfängt zu schreiben, merkt man´s selbst auch.. spricht wohl vieles für größere Wohnungen. ops:
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben