Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mar_Mar

Hallo zusammen,

wir haben ein 337 qm Grundstück gekauft, auf das wir nun unsere Doppelhaushälfte bauen möchten. Wir sind mit diversen Baufirmen in Gespräch und die Herangehensweise ist leider immer anders. Da uns oft Grundrisse nach unseren Eckdaten vorgelegt werden, die uns leider so gar nicht gefallen (oft Standard 8/15 Doppelhaushälfte) haben wir angefangen uns selber Gedanken zu machen. Ebenso ist es ganz schön unterschiedlich das die eine Firma mit der Statik im EG auf 8x12m ein Problem hat und eine andere Firma dann nicht. Ebenso ist unser Wunsch die Technk ins DG zu legen (siehe separater Thread).

Nun würde ich gerne mal eure Einschätzung zu unserem DIY Grundriss haben. Macht das Sinn? Was haben wir nicht beachtet? Gerne auch konstruktive Gegenvorschläge, da mir Zb die Bad/Büro Lösung in OG nicht so richtig gefällt.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 337qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl:0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: 12m länge, Grundstück ist 11,5m breit, also ergo 8,5m???
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2,5
Dachform, Satteldach 30 Grad, kein Kniestock
Stilrichtung
Ausrichtung Gartensteite komplett Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: 12m Länge, 6,5m Trauf
weitere Vorgaben: Nachbar Doppelhaushälfte wird auch ohne Keller mit den Maßen 8,5x10,10 später als unsers gebaut
1676030834013.png


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: keine besonderen
Keller, Geschosse: kein Keller, 2,5
Anzahl der Personen, Alter: 38, 38, 2, x ;)
Raumbedarf im EG, OG: EG luftig hell, großzügig, OG 3 Schlafzimmer, Bad, Büro
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? HO
Schlafgäste pro Jahr, alle 3 Monate mal ein Pärchen
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen mit Insel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein, TV an Wand
Balkon, Dachterrasse: Terrasse (nachträglich)
Garage, Carport: keine, da Garagenplatz sehr nachteilig
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

-Haustechnik gerne in das DG, da wir uns meistens im EG aufhalten und dort viel Platz haben möchten
- Standard-Grundriss mit U-Treppe bestenfalls vermeiden, daher auch der Kompromiss im EG eine V-Treppe mit Glas-Geländer, offen ohne Stauraum unter Treppe, EG & DG gewendelte Treppe
- Viel Fensterfläche, Hebeschiebefenster im EG mit Raffstore, da Südseite
- Küche/Couch etwas getrennt und nicht so nah beieinander
- Deckenhöhe EG mind. 2,65m
-Dachkeller auch die Schrägen ausnutzen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: DIY
Was gefällt besonders? Warum? Offener Wohnbereich, offene Treppe
Was gefällt nicht? Warum? Bad/Büro in OG
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:550k
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe,

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Speisekammer EG, "noch mehr" Fenster
-könnt Ihr nicht verzichten: separates Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Gut, weil es nicht dem Standard entspricht und ein großzügiges, helles Raumgefühl vermittelt
 

Anhänge

S

SoL

Meine ersten Gedanken:
- Schlafzimmer passt zwischen Bett und Schrank der Durchgang nicht. Auch nicht bei Schiebetüren
- Flure werden finster
- Die Konstruktion im EG mit den großen Fensterfronten werden teuer
- Baut der Nachbar schon? Baut er mit oder ohne Keller?
- Habt Ihr bemaßte Zeichnungen / Pläne?
 
M

Mar_Mar

Die Treppen sehen in jedem Stockwerk anders aus von der Größe? Wie soll das gehen?
IM EG ist es eine V-Treppe, OG und DG dann eine U-Treppe. Überall 1m breit. Im DG habe ich gerade nachgemessen, da habe ich nur 90 am angesetzt, das würde natürlich etwas breiter werden.
Ansonsten habe ich gelernt, dass es kein Problem ist wenn das Profil sich ändert.
 
M

Mar_Mar

Meine ersten Gedanken:
- Schlafzimmer passt zwischen Bett und Schrank der Durchgang nicht. Auch nicht bei Schiebetüren
- Flure werden finster
- Die Konstruktion im EG mit den großen Fensterfronten werden teuer
- Baut der Nachbar schon? Baut er mit oder ohne Keller?
- Habt Ihr bemaßte Zeichnungen / Pläne?
- Schlafzimmer hatte ich auch schon den Gedanken, ggf etwas dem Kinderzimmer wegnehmen
- Welchte Flure genau? Die Treppe wird nicht aus Beton sondern eine offene Wangentreppe, dadurch sollte der Flur im OG auch etwas Licht bekommen. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das in einer Doppelhaushälfte anders hinbekommen sollte
- I know :)
- auch ohne Keller, Holzständer, wird erst nach nach uns los gehen
- leider nein, nur das aus dem Tool, gibt es bessere Tools dafür? Maße vom haus sind 8x12m
 
kbt09

kbt09

Warum das 2. Kinderzimmer in den Norden und das Elternschlafzimmer in den Süden?

Leider fehlt die komplette Bemaßung des Grundrisses, aber das mit der Treppe wird nicht aufgehen, denn eine der Wände aus dem OG steht über dem Treppenloch zum EG und da wird es Höhendurchgangsprobleme geben.

Wie baut der Nachbar? Frontbündig mit euch?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben