ᐅ Einfamilienhaus Nordosthang 230m2 Satteldach
Erstellt am: 18.01.20 18:22
hausbau2021 01.03.20 14:43
11ant schrieb:
Insgesamt hast Du allerlei umdisponiert, ohne es zu erläutern.Die Idee wäre, den Eingang nordseitig mittig im EG zu machen. Im Norden das Carport. Im EG zusätzlich 2 Kinderzimmer im Osten mit kleinem Bad. Im Westen eine Kleinwohnung, die entweder für größere Kinder, Au pair, Besuch etc. gedacht ist, nicht zur Vermietung.Im OG Wohnen im Osten mit vorgelagerter Terrasse, weil die Aussicht da am besten ist. Im Westen Elternschlafzimmer mit Bad. Im Süden in der Mitte ein Raum (z.B. Kinderzimmer, solange Kinder klein sind; Arbeitszimmer; Gästezimmer).
Den Rest ab unter die Erde.
kaho674 schrieb:
Wie kommt Licht in die Kleinwohnung?Licht kommt über eine Hebeschiebetür mit 2,5 x 2,4 m und eine Balkontür. Könnte natürlich mehr sein. Grundstück ist aber so wie es ist. Höher bauen geht nicht, da nicht genehmigungsfähig. Wenn man Bett und Küche tauscht, sollte es besser passen? tumaa 01.03.20 15:07
mal ein anderes Projekt .....können wir mal real Fotos sehen (Umgebung)?
haydee 01.03.20 15:21
Irgendwie paßt die Höhe Hang nicht zum 1. Haus. Warum ist der neue Grundriss so tief?
Alt UG mit teilweise Tageslicht
Neu UG kein Tageslicht
Alt EG überall Tageslicht
Neu EG hangseitig kein Tageslicht.
Neuer Grundriss
Kleine Wohnung wird ein dunkles Loch.
Warum von der Wohnebene und Gartenzugang getrennt?
Alt UG mit teilweise Tageslicht
Neu UG kein Tageslicht
Alt EG überall Tageslicht
Neu EG hangseitig kein Tageslicht.
Neuer Grundriss
Kleine Wohnung wird ein dunkles Loch.
Warum von der Wohnebene und Gartenzugang getrennt?
hausbau2021 01.03.20 19:32
tumaa schrieb:
können wir mal real Fotos sehen (Umgebung)?Kann Dir leider nur Google Earth bieten. Sicht nach Nordost. In die andere Richtung ist Hang und Wald.haydee schrieb:
Irgendwie paßt die Höhe Hang nicht zum 1. Haus. Warum ist der neue Grundriss so tief?Stimmt. Haus steht weiter im Westen und gedreht. Also weiter im Hang drinnen. Bei den vorigen Entwürfen war die Böschung zum nördlichen Nachbarn abgegraben. Daher war der Keller teilweise frei. Haus stand weiter vorne (Osten). Aktuell keine Geländeänderung am Nachbargrund, dafür Steinschlichtung im Süden.Einmal MIT und einmal OHNE Gelände-Punktwolke.
Hier das Urgelände in weiss.
haydee schrieb:
Kleine Wohnung wird ein dunkles Loch.Für Sonnenhungrige ist es wahrscheinlich nichts. Die gesetzlichen Anforderungen sind aber locker erfüllt. tumaa 01.03.20 19:37
hausbau2021 schrieb:
Kann Dir leider nur Google Earth bieten. Sicht nach Nordost. In die andere Richtung ist Hang und Wald.
[ATTACH alt="5_googleearth.png"]43544[/ATTACH]
Stimmt. Haus steht weiter im Westen und gedreht. Also weiter im Hang drinnen. Bei den vorigen Entwürfen war die Böschung zum nördlichen Nachbarn abgegraben. Daher war der Keller teilweise frei. Haus stand weiter vorne (Osten). Aktuell keine Geländeänderung am Nachbargrund, dafür Steinschlichtung im Süden.
Einmal MIT und einmal OHNE Gelände-Punktwolke.
[ATTACH alt="5_1gelaende.png"]43545[/ATTACH][ATTACH alt="5_2gelaende.png"]43546[/ATTACH]
Hier das Urgelände in weiss.
[ATTACH alt="5_3gelaende.png"]43547[/ATTACH]
Für Sonnenhungrige ist es wahrscheinlich nichts. Die gesetzlichen Anforderungen sind aber locker erfüllt.hat was cooles ....Oberbayern ?
haydee 01.03.20 20:14
hausbau2021 schrieb:
Für Sonnenhungrige ist es wahrscheinlich nichts. Die gesetzlichen Anforderungen sind aber locker erfüllt.Finde es zu dunkel. Wenn die Fenster gleichmäßig Verteilt währen, ginge es vielleicht. Du hast einen Bereich der immer Licht braucht.
Was macht ihr mit dem Keller?
Ähnliche Themen