Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GaertM1

Hallo zusammen,
besten Dank schonmal für die Rückmeldungen. Gerade solche Hinweise wie "Absturzsicherung, Entwässerung,..." war genau das was ich mit "schrägen Ideen" gemeint hatte, Dinge an die man so nicht denkt. Das Büro wollte ich eigentlich absichtlich ans Wohnzimmer legen. Ich bin Abends im Büro und meine Frau im Wohnzimmer, ein Büro sollte daher zumindest nah an den Wohnräumen liegen.
Die Erschließung erfolgt von der Straße.

Evt noch ein paar Ergänzungen:
- Balkon wollen wir nicht - unnötiger Schnickschnack :-)
- Garten und Terrasse sind eigentlich eher "optionale Dinge", eine kleine Terrasse um im Sommer mal draußen zu sitzen wäre nett
- Wir haben heute eine ETW, mitten in der Stadt - ist uns aber etwas zu klein geworden und auch ein bisschen zu hektisch

Eine (ehrlich gemeinte) Frage: wieso keine Durchgangszimmer? In den Technikraum muss man doch eigentlich eh kaum, da ist es doch grad egal wie der zu erreichen ist? War zumindest mein Gedanke :-)

Durch den Hang ergäbe sich ja die Möglichkeit eine Erschließung auf der anderen Seite ("Hangaufwärts") mit Zugang ins OG.
Wir werden auch im nächsten Schritt mal zu einem Architekten gehen. Bei den ersten Gesprächen mit Hausanbietern wurde uns schnell klar, dass es eh nix aus dem Standardportfolio wird.
 
H

haydee

Durchgangsräume benötigen Laufwege und 2 Türen.
2 Türen fehlende Wandfläche
Laufweg = Flur fällt nur nicht auf.
Warum keine Terrasse? Es gibt doch so schöne schicke Varianten die doch ehr Wohnzimmer sind als Garten. Woher diese, schon fast Abneigung, gegen draußen?
 
I

icandoit

Durch den Hang ergäbe sich ja die Möglichkeit eine Erschließung auf der anderen Seite ("Hangaufwärts") mit Zugang ins OG.
Wir werden auch im nächsten Schritt mal zu einem Architekten gehen. Bei den ersten Gesprächen mit Hausanbietern wurde uns schnell klar, dass es eh nix aus dem Standardportfolio wird.
Das ist eine sehr gute Idee. Mit dem Budget wuerde ich da was richtig feines hinstellen. Sucht euch einen Architekten, der mit Hang Erfahrungen und Referenzen hat.

Dann kannst ja gern die Entwuerfe hier einstellen.

Deine Eigenleistung sagt lass lieber das DIY.

Die Aussage Strasse = Baulinie verwirrt mich etwas in einem Dorf. Gilt das fuer das Haus oder nur fuer Garage oder Carport?
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Je nach Türvariante haben Durchgangszimmer auch weniger Stellfläche (nnben den von haydee genannten Punkten).
Gerade bei deinem Technikraum kritisch. Die Außenwand wird du schon Komplett für die Hausübergangspunkte für Wasser, Strom, eventuell Gas und Medien benötigen. Hier sind Mindestabstände einzuhalten.
Dann benötigst du Verteilerschrank, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heizung, Puffer usw. Jetzt kommt noch Netzwerk hinzu.
Ganz leise ist das auch nicht. Sollte also sehr gut belüftet sein aber gleichzeitig möglichst schalldicht.Somit fallen Schiebetüren schon mal weg.
Wenn die Terrasse nicht benötigt wird würde ich diese eher als umbauten Raum nutzen.
Der Hinweis von @Elokine finde ich auch gut. Die Dachform spielt erstmal keine Rolle.
 
Hangman

Hangman

Bin ich der Einzige der über das offensichtliche Missverhältnis von Grundstücksgröße zu gewünschter Wohn/Nutzfläche stolpert? Rundherum 3m Abstandsflächen abgezogen ergibt 8,8m x 15,8m. Abzüglich Wandanteil etc sind das ca 100qm pro Etage um bei max zwei Vollgeschossen auf die gewünschten 200qm zu kommen... und das Grundstück ist dann komplett voll! Abstellplätze, Zuwegung, Mülltonnen, etc sind noch nicht einmal berücksichtigt, von Terrasse ganz zu schweigen. Zueinander verschobene Geschosse machen alles noch schlimmer.
Meine subjektive Meinung: für ein imposantes Haus braucht man ein imposanteres Grundstück. Auf einem kleinen Grundstück baut man ein zurückhaltendes, kompaktes Haus.
 
G

GaertM1

das Argument kann "2 Türen = Laufweg = Flur" kann ich nachvollziehen, danke auch für den Hinweis mit dem Technikraum und den Abständen.

Nicht falsch verstehen: keine Abneigung gegen "draußen", Eigentlich das Gegenteil: wir haben ein Hobby welches sehr naturnah stattfindet & am Wochenende recht zeitintensiv ist (Golf) und bei schönem Wetter sitzen wir dort auf der Terrasse - Arbeit im eigenen Garten kostet uns da nur Zeit, die wir lieber anders verbringen würden. Aber klar: eine kleine Terrasse mit Grill und zumindest Platz für zwei Sessel sollte schon sein und gegen ein bisschen Grün habe ich natürlich nichts..

Zur Baulinie: es ist in der Tat "Haus = an der Straße" gemeint. Alle Häuser im Dorf sind direkt an der Straße, i.d.R. sogar ohne Gehsteig (bzw.mit Mini-Gehsteig im Ortskern)
@ Hangman: Achtung - keine Abstandsfläche an der Straße, da Baulinie
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben