Einfamilienhaus 220m2 - Welcher Grundriss? Feedback / Vorschläge?

4,20 Stern(e) 5 Votes

Welchen Grundriss findet ihr besser?

  • Variante A

    Stimmen: 3 100,0%
  • Variante B

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
H

HomeFinder

Sehr geehrte Community,

nach längeren Überlegungen habe ich nun endlich einen für mich recht guten Grundriss zusammengebastelt. Eingang ist nördlich. Straßenseite verläuft nur nördlich. Osten, Süden und Westen sind andere Einfamilienhäuser. Technik befindet sich im Keller. OG sind Kinderzimmer, Bad, WC, Hauswirtschaftsraum, Schlafzimmer.

Meine Frage:
Zu welchen EG Grundriss tendiert ihr? Mich stört der "kleine" Windfang, da dort wenig Platz für eine ausreichend große Garderobe ist. Hinzu kommt der recht schmale Durchgang in den Vorraum.

Eure Meinung ist gefragt:

Variation A:
efh-220m2-welcher-grundriss-feedback-vorschlaege-257552-1.jpeg


Variation B:
efh-220m2-welcher-grundriss-feedback-vorschlaege-257552-2.png


Danke im voraus an alle Beiträge,
HomeFinder
 
montessalet

montessalet

A finde ich deutlich besser. Die Speis hat eine optimale Lage zur Küche - was bei B eindeutig nicht gegeben ist.
Es gibt Räume und Flächen, bei denen es egal ist, wo die sind. Das sind z.B. Gästeklo, Garderobe (wenn in Eingangsbereich), Treppe (falls es im OG passt).
 
kbt09

kbt09

Sehe ich wie 11ant ... keine qualifizierte Antwort ohne OG ;), denn die Lage der Treppe ist da durchaus ausschlaggebend.

Ich frage mich, warum neben einer Speis im EG noch ein Abstellraum sein muss, wenn es auch noch einen Keller gibt.

Garderobe in Eingangsnähe ist ein wichtiger Faktor, idealerweise so, dass man wirklich die saisonale Kleidung / Schuhe einer 4-5-köpfigen Familie unterbringen kann.
 
M

Müllerin

Variante A mit folgenden Änderungen:
- Haustür nach links schieben und Durchgang von Garage zu Wohnhaus streichen, dann ist Platz für genug Garderobe
- Klo in Abstellraum rüber
- Wand zw jetzt freiem Klo zur Speis packen, aber Tür lassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben