Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
H

hegi___

Von 6 Architekten hat mir keiner nach HOAI angeboten. Von 10 Statikern genau einer. Habe mich dann für den entschieden mit denen einige meiner Bekannte bereits gebaut haben.

Wiegesagt über den Grundriss können wir diskutieren aber nicht das Budget. Im Saarland ist das Preisniveau eben anders.

Und um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen, ein bekannte hat vor 2 Jahren 3000eur bezahlt für Architekt, Statiker und Bewehrungspläne zusammen. Bau ist ohne Probleme gelaufen für 290teur mit 10x10 Grundfläche und Doppelgarage inkl 60teur Grundstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ich habe den Grundriss jetzt gespiegelt und das Haus mittig platziert.
Und wo ist jetzt die Heizung in Deinem HAR? Ich seh nur nen Wasserspeicher. Wo kommt die Wasseruhr hin? Was ist mit Wäschepuffs für 4 Personen?
Nicht vergessen, die Geräte brauchen auch alle immer Platz, damit ein Monteur ran treten kann. Sie stehen meist 30 oder 40cm von der Wand weg, wegen der Rohre.

Bitte mal die Garderobe einzeichnen und dazu den Türaufschlage der Haustür. Da rennst Du gegen den Schrank, wenn Du rein kommst. Geht die Tür überhaupt auf, wenn die Garderobe steht? Die Tür ist 1m nur so als Hinweis.

Oben rennst Du aus der Minitreppe (bitte mal die Geschosshöhe dazu nennen! - 2x2m wird vermutlich eh nichts) gegen die Wand. Treppenaustritt 1m ist zu wenig im Neubau.

Die Platzierung des Hauses ist Grundlage. Ich bin nicht der Meinung, dass man den Lärm unbeachtet lassen sollte (wie andere hier). Ich habe sehr lange an einer lauten Straße gewohnt, wo das Haus die Straße nicht abgeschirmt hat. Meine Eltern sind damals mit uns genau deswegen dort weggezogen.

Welche Straße ist denn nun genau die laute? Ich dachte, es geht vor allem um die große Straße im Süden. Was ist mit der im Westen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hegi___

Also unabhängig vom Grundriss, wenn ich den Garten in den Süden verlege habe ich zwar vorerst Sonne. Aber wenn jemand ein Haus auf Grundstück 152/2 baut bin ich wieder genau dort wo wir angefangen habe.
Daher würde ich tendieren Haus direkt 3m von der Südlichen Grenze, Garage nördlich und den Garten im nördlichen Zipfel des Grundstücks.
Was haltet ihr davon?
efh-130-140-m-grundriss-planung-359827-1.jpg
 
B

benediktr

Wer sieht den Fehler? ... Tipp: suchen muss man da nicht.
Auf welchem Basar habt ihr Euch gefunden?
Ich glaube viele hier im Forum sind vielleicht einfach verärgert, weil Sie mehrere Zehntausende Euro für einen Architekten bezahlt haben, der dann nur eine mittel-/ bis unterwertige Leistung abgeliefert hat. Es ist durchaus realistisch einen Architekten zu finden, der für dieses Budget eine ordentliche Ausführungsplanung abliefern kann. Den Rest sollte man mit ein bisschen Geschick hinbekommen.

Und zum Budget: auf jeden Fall noch HOAI einplanen!
Warum HOAI? Es gibt wie oben erwähnt genug Möglichkeiten, diesem Kostenschlucker aus dem Weg zu gehen.

@ Hegi_

Lass dich hier nicht verunsichern, was das Budget anbegeht. In vielen Fällen mögen die meisten hier Recht haben. Aber suche dir einfach kleine Handwerksbetriebe die schon über mehrere Generationen bestehen und aus deiner Region kommen. Versuche Kostentreiber gering zu halten.
 
B

benediktr

Und um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen, ein bekannte hat vor 2 Jahren 3000eur bezahlt für Architekt, Statiker und Bewehrungspläne zusammen. Bau ist ohne Probleme gelaufen für 290teur mit 10x10 Grundfläche und Doppelgarage inkl 60teur Grundstück.
Kann ich für 2018 im Raum Unterfranken aus der Verwandtschaft bestätigen. 10 x 10 m, 2 Vollgeschosse, Grundstück 520 qm, Außenanlage mit gepflasterter Hofeinfahrt für 320.000 €. Architekt 1500 pauschal, Statiker für Bewehrungspläne unter 800 €.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben