Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
Y

ypg

Und jetzt sind wir da, was man Sackgasse nennt.
Ankleide mit 2 Meter funktioniert so nicht.
Schlafzimmer mit 3,18 funktioniert so nicht.
Ausrichtung nach Norden versteh ich immer noch nicht.
Und zum Budget: auf jeden Fall noch HOAI einplanen!
 
L

ltenzer

Einige Möbel habe ich ebenfalls eingezeichnet.
Ankleide mit 2 Meter funktioniert so nicht.
Schlafzimmer mit 3,18 funktioniert so nicht.
Welche Möbel werden im Elternschlafbereich benötigt?
Nur das Bett und die 2 Schränke? Dann einen größeren Raum draus machen, Wand zur Ankleide entfernen und den daran anliegenden Schrank planrechts an die Wand zu Euren Füßen -> mehr Platz ums Bett und beim Umziehen.

Bei Kind 1 würde ich die Zimmertür etwas nach planlinks verschieben, direkt an den Flur. Hat ja eh schon weniger qm als Kind 2, das gleicht ein bisschen davon aus.
 
kbt09

kbt09

Die Spiegelung finde ich jetzt nicht unbedingt als Lösung. Der Allraum ist immer noch im Nordosten ... Süd/Westsonne bekommen Büro und Hauswirtschaftsraum ... überhaupt das Dogma Durchgang Garage - Mini-Hauswirtschaftsraum. Allein die Tür von der Garage klaut 1 qm Nutzungsfläche in dem Raum.
 
E

Evolith

meine Eltern haben vor 10 Jahren ihr Haus für 120k gebaut. Wir haben das doppelte gezahlt (mit einem Billiganbieter gebaut) und haben nur 10qm mehr. Muss ich nicht weiter ausführen oder?

Ich weiß, das möchte man nicht so gerne hören (wollte ich damals auch nicht), aber hier sitzen eine Menge Leute, die zahllose Bauprojekte verfolgt und begleitet haben. Die Preiseinschätzungen stimmen meist recht genau. Ihr seid gute 50k zu knapp. Und nichts ist ärgerlicher, als wenn man im eigenen Häuschen dann auf kleine Feinheiten verzichten muss (doch eine Steckdose mehr, die schallgedämmten Fenster, die Fasern in den Estrich, die Randleisten bei den Fliesen, schon mal die Silikonfuge überall machen lassen .... das kostet alles extra, Kleinbeträge, aber wirklich ätzend, wenn diese Sachen selber nachgearbeitet werden müssen bzw. unmöglich).
Oder ihr baut deutlich kleiner. 120qm und nichts mehr mit Ankleide, Büro und großen Kinderzimmern. Dann ist es halt enger. Streichen und Boden verlegen sind Eigenleistungen, die nicht erwähnt werden müssen, da es die meisten eh selbst machen. Türen sind das einzige, die als Eigenleistungen zählen würden, wo du aber nicht die Welt sparst. Heizung würdest du auch machen? Auch die Verrohrung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben