Schlafzimmer im Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schlafzimmer im Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Spielt etwas mit den Räumen. Wo wäre denn das Büro?
Habt Ihr Hang? Wäre es eine Möglichkeit, das UG als Wohnebene zu nehmen, das EG als Kinderebene und oben das Schlafzimmer?
...
Spaß beiseite: wie alt sind die Kinder?
Das Büro habe ich im Moment im EG geplant. Ob es Hang ist, kann ich noch gar nicht genau sagen, weil ich das Grundstück noch nicht live gesehen habe. Kenne nur Karten... Fange einfach schon gerne an zu planen, sobald was interessantes auf den Markt kommt, weil das nicht oft vorkommt.
Kinder gibt es noch gar nicht es sollen aber auf jeden Fall 2 sein, 3. optional oder dann Gästezimmer oder ähnliches.
 
B

Bookstar

Du musst mir ja nicht glauben, aber ich weiß, dass es so ist. Es war ein Haus Baujahr 2005. Neubau ist vielleicht etwas besser, aber wie gesagt wir hatten WDVS und Bodentiefe Fenster im Keller.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten wir auch, ebenso Fußbodenheizung und Heizkörper. Trotzdem war es extrem unangenehm.

Im Sommer eigentlich noch schlimmer, wegen Feuchtigkeit. Hätte ich auch nicht gedacht, unser Gedanke war "im Sommer ist es schön kühl, kann man gut schlafen". Pustekuchen!
 
N

Niloa

@Bookstar Danke für deinen Beitrag, natürlich glaube ich dir das, auch wenn es für mich einfach schwer vorstellbar ist. Ich werde es aber definitiv mit bedenken bei der Planung!
 
Y

Yosan

Du musst mir ja nicht glauben, aber ich weiß, dass es so ist. Es war ein Haus Baujahr 2005. Neubau ist vielleicht etwas besser, aber wie gesagt wir hatten WDVS und Bodentiefe Fenster im Keller.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten wir auch, ebenso Fußbodenheizung und Heizkörper. Trotzdem war es extrem unangenehm.

Im Sommer eigentlich noch schlimmer, wegen Feuchtigkeit. Hätte ich auch nicht gedacht, unser Gedanke war "im Sommer ist es schön kühl, kann man gut schlafen". Pustekuchen!
Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich hab bei meinen Eltern die meiste Zeit auch mein Zimmer im Keller gehabt (Hanglage, daher normale Fenster zum Garten raus), Baujahr 1989/1990 das Haus...der Keller älter und ich fand das gar nicht schlimm vom Klima. Im Sommer schön kühl, im Winter dank Korkboden nicht zu kalt. Als ich zum Studium auszog war ich wieder im Keller mit meinem WG-Zimmer und auch da fand ich es angenehm.
 
Y

ypg

Kann ich mir im Neubau-Keller mit Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich nicht vorstellen?
Dunkel ist ja kein Problem, da Schlafzimmer. Das haben wir im Moment 24h 100% verdunkelt, weil wir eben nur zum Schlafen drin sind. Ebenso sind im Ankleidezimmer die Rollos unten, damit keiner reinguckt. Deshalb seh ich keinen großen Unterschied zu Räumen im Keller
Also, 24-Stunden-Verdunkelung verstehe ich nur, wenn die Nachbarn 3 Meter weiter ihr Teleskop aufgebaut haben, ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen, warum man nicht mal Licht reinlässt. So etwas sollte dann auch geplant werden, sprich Oberfenster statt verrammelte normale.

Du musst mir ja nicht glauben, aber ich weiß, dass es so ist. Es war ein Haus Baujahr 2005. Neubau ist vielleicht etwas besser, aber wie gesagt wir hatten WDVS und Bodentiefe Fenster im Keller.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten wir auch, ebenso Fußbodenheizung und Heizkörper. Trotzdem war es extrem unangenehm.

Im Sommer eigentlich noch schlimmer, wegen Feuchtigkeit. Hätte ich auch nicht gedacht, unser Gedanke war "im Sommer ist es schön kühl, kann man gut schlafen". Pustekuchen!
Das wundert mich. Ich kenne auch einige, wenige Souterrain-Schlafzimmer, und es muss nicht so sein, wie Du sagst. Fast alle waren behaglich.
 
H

haydee

Hatte jahrelang im Keller gewohnt

Im Sommer schön Kühl
Im Winter keine Probleme mit trockener Luft
Warm dank Heizung
Hell genug war es auch
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben