Eigenkapital Verständnisproblem

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alex85

.... und Du denkst diese "herausgerechneten" 30k wird die Bank dann "einfach so" an den Küchenbauer, Gartenbauer etc auszahlen? Viel Erfolg....
(meine Bank zahlt nur gegen Vorlage der Rechnung und Lichtbild der erbrachten Leistungen auf der Rechnung aus)


Ich bin raus aus diesem Thread.
Was soll denn belegt werden? Der Gegenwert besteht in Form des Grundstücks! Er könnte auch den Hausbau sein lassen, das Grundstück mit 100k beleihen und sich nen Porsche davon kaufen gehen.
 
S

StefanW76

Ich möchte noch mal betonen, dass das hier natürlich nur, wie Musketier angemerkt hat, Beispielzahlen sind. Mir geht es ja um die Frage, wie das mit dem Eigenkapital gerechnet wird bzw was ich vor der Finanzierung gegenüber der Bank angebe, was ich an Eigenkapital habe.

Musketier, verstehe ich richtig, dass ich hier also am Anfang des Projektes die Bank um die 5.000 bitten würde mit der Begründung, dass ich schon mehr in Vorleistung getreten bin, als ich das wollte?
Gerade macht in meinem Kopf nur dieser Weg sind. Ist das so der übliche Weg?
 
B

bernie

(jetzt muss ich doch noch einmal antworten, weil sonst hier wohl Missverständnisse entstehen...)

Natürlich kann er sich davon nen Porsche kaufen gehen, aber dann ist es keine Baufinanzierung mehr und läuft somit auch zu anderen Zinskonditionen
Nicht umsonst werden von vielen Banken solche Dinge wie eine Küche eben nicht mehr im Rahmen einer BAUfinanzierung inkludiert.

Also wieso wegen läppischen 5k so ein Fass aufmachen, wenn man sich diesen Betrag stressfrei innerhalb der Familien günstig leihen kann?!
 
S

StefanW76

Och Bernie, das hilft doch nicht weiter. Es geht hier doch nicht um konkrete 5.000 Eur. Von mir aus denk Dir jetzt, ich habe festgestellt, dass ich nicht nur eine Küche brauche, sondern auch noch Notarkosten, Gerichtskosten usw habe, die Küche doch 20.000 kostet und ich für das Grundstück schon Oma alles aus den Rippen geleiert habe, sodass es nicht um 5.000 Eur sondern um 15.000 Eur Differenz geht, die mir niemand privat finanziert. Die Fragestellung bleibt die gleiche.
 
B

Bieber0815

Also, frag doch die Bank:
Liebe Bank, ich habe 10 000 Euro cash, ein Grundstück im Wert von 100 000 Euro und ich benötige 300 000 Euro für ein Haus (das kannst Du, liebe Bank, nach Vorlage der Belege gerne direkt an die ausführenden Firmen auszahlen) und ich benötige weitere 100 000 Euro Cash für den Notar, den Sachverständigen, die Küche, den Schnaps na ja und überhaupt. Liebe Bank, mir ist wichtig, dass ich schriftlich, schwarz auf weiß mit Unterschrift mit blauer Tinte und Stempel in der Hand halte, dass Du diese 100 000 Euro zu meiner freien Verwendung auf mein Girokonto überweist.

Diese Beitrag mag Ironie enthalten, ist im Kern aber sehr ernst gemeint .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben