Grundstück lieber kaufen oder nicht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück lieber kaufen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

Es macht keinen Unterschied. Ob du jetzt für 60k kaufst und die Bank nur 30k als Wert ansetzt oder du später kaufst und die Bank nur 30k ansetzt ist Jacke wie Hose.
na klar. wenn das komplette vorhaben 300k braucht, davon 60k Grundstück und 240k haus und 60k Eigenkapital hab ich einen Kreditbedarf von 240k bei 60k Eigenkapital. Das sind 20%

wenn ich das Grundstück jetzt schon kaufe und es aber dann nur mit 30k bewertet wird, habe ich einen bedarf 240k, bringe aber nur 30k mit. sind 12,5%
 
A

apokolok

Wieso gibt es diese Diskussion eigentlich nicht bei JEDEM Hausbau oder Grundstückskauf?
Weil die Bank in aller Regel natürlich sehr wohl den Kaufpreis ansetzt, vielleicht mit nem kleinen Sicherheitsabschlag. Gutachten werden doch maximal in Spezialfällen im Außenbereich oder ähnliches gemacht.
Wenn er jetzt im Neubaugebiet von der Gemeinde ein Grundstück für 60k kauft ist es das auch wert, da fangen die doch nicht mit Gutachten an. Und wenn die Bank das tatsächlich macht, macht sie es natürlich auch, wenn das Grundstück zusammen mit dem Hausbau finanziert wird.

Also, es ist finanziell egal wann ihr das Grundstück kauft. Die Frage ist doch, ob das Grundstück nicht sonst einfach weg ist. Wenn euch die Lage passt dann kauft und gut.
 
S

Sondelgeher12

Also meiner Meinung nach müsst ihr das Grundstück vom Eigenkapital kaufen wenn ihr vernünftige Konditionen bekommen wollt.
Die bank will im Grundbuch in den ersten Rang.....wenn da beim Grundstück schon bank A drin steht und ihr jetzt ein haus finanzieren wollt dazu, bekommt ihr ok Konditionen wenn ihr das vorher mit Bank A besprochen habt...

Wollt ihr aber nun mit Bank B finanzieren wird die nicht begeistert sein, dass im 1. Rang schon Bank A steht...

Wichtig ist hier m.E der Zeitraum der vergeht zwischen Kauf des Grundstücks und Bau des Hauses....wir haben 1 jahr gebraucht bis Baubeginn.....
 
H

HilfeHilfe

warum gehst hier ums Geld und nicht wie das Grundstück beschaffen ist und was man da drauf bauen kann ?

ich kauf mir doch auch keine küche und dann die Wohnung die dazu passt
 
K

katara1337

Grundstück ist eben, Bebauungsplan hat keine besonderen Anforderungen. Bodengrundgutachten muss erst noch erstellt werden. Bei den 60.000€ habe ich bereits Vermesser, Notar, Bodengrundgutachen + grunderwerbsteuer mit einberechnet. Haben trotzdem noch um die 10.000 Euro zusätzlich übrig, für Dinge die sonst noch so anfallen können. Möbel, Küche usw. müssen nicht neu gekauft werden da alles neuwertig vorhanden ist und in das neue Haus übernommen werden können. Ok, kleiner aufpreis von 3.000€ für die Küche muss ich trotzdem rechnen für Umbau + 1-2 zusätzliche Schränke :-D. Das Haus wird auch nicht besonders groß 120-130m².
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben