Eigenkapital Verständnisproblem

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenkapital Verständnisproblem
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Ich hab doch jetzt aber nur 10.000 Eur, denn mein liquides Eigenkapital war zu Anfang 10.000 Eur und bisher hat die Bank alle Rechnungen bezahlt. Ich brauche doch aber 15.000 Eur. Und genau hier liegt mein Verständnisproblem.
Ist das ernst gemeint? Das ist doch eine absolute alltagssituation. Du willst was kaufen, kannst es dir aber nicht leisten; also etwas billigeres kaufen oder länger sparen...

Mit nur 10k liquiden Mitteln würde ich einen Hausbau sowieso kritisch überdenken.
 
77.willo

77.willo

Ich habe liquide Mittel geschrieben. Das Grundstück dient der Bank als Sicherheit für den Rest und wird sich positiv in den Zinsen Niederschlägen. Man wird halt neben einer Küche auch noch andere Dinge brauchen die nicht finanziert sind...
 
A

Alex85

Was hält ihn davon ab, das Grundstück voll zu beleihen und ein Teil davon auszahlen zu lassen, um davon Küche und Co. zu kaufen?
 
Musketier

Musketier

Das widerspricht dem doch nicht. Er kann sich die 5T€ theoretisch gleich von der Bank holen.95T€ will er einsetzen und 100T€ hat er schon fürs Grundstück bezahlt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben