EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Nordlys

Nordlys

Also, offene Tür ist hier recht normal. Manchmal vergesse ich auch abzuschliessen, wenn ich weggehe. Aber eigentlich schliesst man ab, wenn man geht oder schlafen geht.
Ja, es gibt Einbrüche. Aber eher wenig im Vergleich zu anderen Gegenden.
 
H

haydee

Nicht abgeschlossene Türe ist doch wohl er abschreckend für Einbrecher. Heißt doch die Bewohner sind nur kurz zum Nachbarn und kommen gleich wieder.

Es gibt Regionen da kennt man Einbrüche nur vom hören-sagen. Ist bei uns auch so.
 
Climbee

Climbee

Ändert sich schneller als man denkt... war bei uns auch so, bis die ersten Rumänenbanden kamen (das ist nicht rassistisch, das war einfach so: organisierte Banden, die eingebrochen sind und die waren samt und sondern aus Rumänien; im hohen Norden mögen sie woanders her kommen).

Und daher: wenn sich nachweisen läßt, daß nicht abgeschlossen war, kriegste keinen müden Euro von Deiner Versicherung. Also wenn die Tür nur mit einer Kreditkarte aufgehebelt wurde und keinerlei sonstige Einbruchspuren zu finden waren, dann schaut man alt aus.
 
P

pffreestyler

@Climbee: Thema Gerüche: Vorweg, es sollte kar sein, dass ich nicht meinte, dass außer in der geschlossenen Küche, keinerlei Gerüche im Haus zu riechen sind. Mir ist schon bewusst, dass Gerüche sich immer verteilen.

Ich kenne auch drei Varianten. Meine Eltern haben eine geschlossene Küche. Die Schwiegereltern in spe haben eine Küche, die durch eine Tür von der Wohnstube abgetrennt ist. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit offener Küche.

Für uns ist die offene Küche mit Abstand die schlechteste Variante. Geklapper nervt beim TV schauen, die Gerüche ziehen durch den gesamten Raum - ich habe einmal graue Erbsen gemacht. Der Geruch stand trotz Abzugshaube und späterem Lüften 2 Tage nach dem Mist - nie wieder. Außerdem muss die Küche immer sauber sein ...

Bleiben die anderen beiden Varianten. Beide gefallen mir, doch die meiner Schwiegereltern krankt an der Stellfläche. Passt, wenn man nicht in der Küche mit den Kindern essen möchte. Doch genau das wollen wir auch können. Daher bleibt für uns nur die in euren Augen schlechteste Varianten.

@11ant: Hauswirtschaftsraum mehrt dahingehend die Fenster, dass ich auf jeden Fall zur Straße hin 2 Fenster haben möchte. Die Küche braucht jedoch auch Licht durch ein Fenster, wenn sie im Osten liegt. Daher ein Fenster mehr als in der Ursprungsvariante. Letztendlich aber kein mega Problem.

@Thema offene Tür: Kenne ich tatsächlich auch nur so. Die Türen sind immer auf und man geht rein, ruft "Hallo" und geht weiter bei Antwort. Bei Abwesenheit wird natürlich abgeschlossen ...


Die zuletzt von mir eingestellte Variante mit getauschter Küche/Hauswirtschaftsraum und SZ/Bad hätte ich mir vorstellen können, meine Freundin kann sich jedoch nicht so richtig damit anfreunden. Sie möchte die Küche zur Straße hin haben, um nach vorne sehen zu können (okay brauche ich nicht). Hauswirtschaftsraum ist jedoch auch mir etwas zu weit weg vom später geplanten Carport (wird erst auf Höhe des geplanten WZ anfangen und dann in die Tiefe des Grundstückes gehen.

Tausch Bad/SZ ist etwas suboptimal für das OG, da Bad auf beiden Ebenen an gleicher Stelle sein soll.

Letztendlich sind wir vlt nicht modern genug, aber für UNS passt das so.

Was ich jedoch mitgenommen habe und uns wirklich weiter geholfen hat, ist, dass wir den Knick aus dem Flur streichen und somit den Knick im SZ begradigen. Uns hat es sehr weiter geholfen

Ich möchte mich bei allen bedanken, auch wenn das Gros unsere Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kann und deutlich anders gebaut hätte. Danke an alle nochmals

PS: Falls die Kosten doch höher als vorausgesagt sein werden (ich hoffe nicht, aber möglich ist alles) und wir doch den Grundriss grundlegend ändern müssen, melde ich mich wieder ;D
 
Y

ypg

...Auf unserer Straßenseite, die mit den ungeraden Hausnummern haben es alle so, Hintertür-Hauswirtschaftsraum-Küche bzw. Flur, wenn Küche im WZ. Auf der geraden Seite einer ohne Hintertür.
Platz 1 von den Hausbaufehlern:
Zu glauben, nur weil es alle haben, zu denken, es ist richtig. Oder gut geplant. Und dass man es selbst haben muss.
Standard mag funktionieren, ist aber oftmals nicht optimal.
Der Standard von Heinz von Heiden sind 6qm für TK-Raum für 4-Personen, der alles andere beinhaltet, wie auch WM und Abstellfläche. Auch in SH.
Sogar eine alleinstehende Nachbarin verflucht diese Enge ...
man kann als Bauherr Pauschale und Standard wählen, meist aber auch für die gleichen Kosten Individualität, das bedeutet aber auch etwas Hirnschmalz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der Grenzbebauung Beiträge: 59
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben