EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dann steht der Grundriss nämlich für den TE fest und er wird für gar keine Argumente mehr empfänglich sein.
War er ja schon zu Anfang: eine 90 Grad-Drehung des Daches, aber keine Überarbeitung des Grundrisses - ob nun sinnvoll oder nicht. Aber dieses "eigentlich will ich es anders, nur es soll nicht geändert werden" bringt doch keine fruchtende Diskussion zustande.

Manchmal gibt es auch ein gefühltes Willichnicht, ohne zu wissen, warum eigentlich nicht....da muss dann auch mal was sacken.
Genau so ist es - ich merke nicht, dass TE etwas sacken lässt - merke nur ein "willnicht"

War das nicht in Kombination mit einer Durchreiche ins WZ? Ganz ehrlich, wenn man da eine Wand zieht, die Küche über den Flur erschließt und dann immer noch das Argument mit Gerüchen kommen sollte, kann man sich jedes weitere Wort hier sparen.
Yes. Aber ehrlich? In Kombi mit einer Zimmertür geraten Gerüche (ich nenn sie ja Düfte, sofern sie aus der Küche kommen) immer ins restliche Haus. Keine Ahnung, ob Hightech-Bora dagegen ankommt. Ich habe sie auch nicht, denn ich seh das Verhältnis der Vorzüge zum Preis nicht. Wohlgemerkt: bei uns darf man auch 2 Stunden riechen, dass es Fisch oder Gebratenes gibt. Meine Gäste freuen sich, wenn sie das Haus betreten, dass es so gut duftet. Beim Abwasch (Topf und Messer) macht man mal für ne Minute Durchzug - das klappt.
Ne Küchentür vor der Treppe macht das ganze Denken von TE natürlich auch höchst sinnvoll

Von Außen finde ich das Haus übrigens ganz apart
 
P

pffreestyler

Gerüche habe ich tatsächlich auf eine Durchreiche bezogen. Was ich aber tatsächlich vergessen habe zu schreiben, und das macht es dann tatsächlich für euch etwas unverständlich bzgl. meiner Position, dass ich Angst habe/hatte, dass ein zusätzliches Fenster im Hauswirtschaftsraum zu viel Stellfläche für meine Vorstellungen kostet. Diese Bedenken könnte jedoch eine andere Fensterform lösen. Das Gleiche würde dann für das Schlafzimmer gelten, da dann nicht jeder auf den ersten Blick ins Schlafzimmer schauen könnte. Wir könnten es uns auch vorstellen, dass wir kein viereckiges Fenster nehmen würden, sondern ein flaches, langgezogenes Fenster. So passt unter das Fenster noch das Bett / Regal o.ä. Wenn auf beiden Seiten solch ein Fenster ist, ist es auch wieder fürs Auge okay.

So könnte die Treppe dann auch nicht nur gerade sein, sondern einen kleinen Knick bekommen.
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-253535-2.jpg
eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-253535-1.jpg
 
Y

ypg

Warum überlegst Du nicht, den Hauswirtschaftsraum vom Flur aus zugänglich zu machen? Die Küche profitiert von mehr Stellfläche und ist nicht Knotenpunkt bei Wäschewaschen. Außerdem entfällt der Küche dann der Sinn zum 2.Flur, welches sie zur Zeit darstellt. Eingang Hauswirtschaftsraum, Tür Küche, dann erst in den Flur...
Die Gerüche ziehe dann auch nicht sofort in den Hauswirtschaftsraum und zu der frisch gewaschenen Wäsche
 
Nordlys

Nordlys

Waschküche und Speisekammer in Verbindung zu Koch und Essküche macht doch ergonomisch Sinn.
....Wenn man mal e in Schwein schlachtet und Leberwurst kocht. [emoji3]
 
Y

ypg

Waschküche und Speisekammer in Verbindung zu Koch und Essküche macht doch ergonomisch Sinn.
Aber nicht, wenn der Hauswirtschaftsraum auch noch Eingang ist. Dadurch wird die Küche zu allem, nur nicht zum Gemütlichkeitsplätzchen.
Das ist doch hier das gleiche, als wenn ein Bauherr sagt: ich rechne mit weniger Tilgung, alles was übrig bleibt, geht in die Sondertilgung. Außerdem werden die Außenanlagen später vom Geld, was kommt gemacht. Peu a peu... ach ja, und alles machen wir eh später. Da lastet auf ein bisschen Weihnachtsgeld alle unüberlegten Engpässe.
Das wird hier auch mit der Küche passieren: Hauswirtschaftsraum mit Küche zu kombinieren, wie praktisch. Da kann Hausfrau gleich in ihrer Ecke bleiben. Eingang? Den machen wir über den Hauswirtschaftsraum. Essen? Riecht, deshalb gern in der Küche. Hallo? Vielleicht sollte man dann der Küche mal 20 bis 25 qm geben und das WZ verkleinern. Macht mehr Sinn.
Die Nutzung des Hauses ist hier sehr .... unausgewogen. Da gibt es Reibungspunkte, die letztendlich nicht glücklich machen.
 
Nordlys

Nordlys

Komisch...unsere Nachbarn, eksjö hus, Hintertür geht in Hauswirtschaftsraum und von da in Küche. Wir Specht Fehmarn plus alle Häuser von ihm, die ich kenne, Hintertür, Hauswirtschaftsraum, Küche. Kinder, Team massiv, Hintertür, Hauswirtschaftsraum, Küche, Concept vario Ahrensbök, Stollhaus Schuby, etc. alle machen das so, die hier erfolgreich sind. Man kommt rein, Schuhe aus, und steht in der Küche, kriegt da gleich den Platz angeboten und ne Buddel Holsten Edel in die Hand. Damit das auch schön gemütlich ist hat meine Frau, wie Du weisst Yvonne, in die Küche sogar ein Sofa gestellt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben