EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Eigentlich haben alle erwachsenen Personen bei denen es mich nicht stört, wenn sie unangemeldet ohne zu klingeln im Haus sind einen Schlüssel.
 
C

chand1986

Eigentlich haben alle erwachsenen Personen bei denen es mich nicht stört, wenn sie unangemeldet ohne zu klingeln im Haus sind einen Schlüssel.
So kenn ich es auch. Das sind die Bewohner. Plus Ersatzschlüssel, jeweils bei Eltern in meinem Fall, gegeben unter dem Versprechen, nie ohne Voranmeldung reinzuschneien. Deren Ersatzschlüssel habe wiederum ich unter dem selben Versprechen.

Der Rest kann bei völligen Spontanbesuchen Schellen. Kommt so gut wie nie vor. Vorher ne Woanders "hey sind grad mit dem Rad in der Gegend, seid ihr da, wären in 30 min bei euch?"

Wenn passt, dann gibt's Kaffee oder Bier oder oder. Wenn nicht, sag ich das. Wenn die Nachricht nicht rechtzeitig gelesen wird, taucht auch keiner auf.

Finde das Vorgehen so sehr angenehm.
 
Ibdk14

Ibdk14

Hmm, ist find die Diskussion ja sehr interessant. Bei uns klingeln alle zuerst bevor sie mein Haus betreten. Ganz egal, ob das meine Eltern sind oder auch Freunde oder Freunde meiner Kinder. Schlüssel haben nur die Nachbarn für Notfälle. Die kämen nie auf die Idee, einfach so mein Wohnzimmer zu betreten.Bei uns ist ja oft der "Schnäpper" drin, dann geht die Haustür einfach so auf, aber selbst die Freunde meiner Jungs fragen dann erst mal vor der Tür ob sie reinkommen können.

Über die Terrasse ruf ich meiner Nachbarin/Freundin mal was zu und sie kommt dann rüber, auch andersrum. Aber sie würde nie einfach so reinpoltern ohne zu wissen, ob es mir gerade passt. Etwas Privatsphäre braucht man doch auch!

Ist das wirklich so üblich bei euch?
Und ja, da wird der Haupteingang benutzt für alle. Ich brauch keinen zweiten Zugang.
 
Nordlys

Nordlys

Ihr müsst das ja so nicht bauen. Ist aber in SH ein Erfolgsmodell. Auf unserer Straßenseite, die mit den ungeraden Hausnummern haben es alle so, Hintertür-Hauswirtschaftsraum-Küche bzw. Flur, wenn Küche im WZ. Auf der geraden Seite einer ohne Hintertür: Ist 1 Hamburger.

Zum Reingehen: auch wir wissen was sich gehört. Man öffnet die Hintertür und ruft. Rührt sich nichts, geht man wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Zum Reingehen: auch wir wissen was sich gehört. Man öffnet die Hintertür und ruft. Rührt sich nichts, geht man wieder.
Hey Karsten, bitte sei mir nicht böse, aber das hat doch mit Benehmen nichts zu tun! Wenn die Tür offen ist, gehe ich davon aus, dass jemand da ist und wenn dieser jemand nicht auf einen Ruf antwortet, mache ich mir glatt Sorgen und gehe doch nicht einfach wieder??

Oder lässt man in SH die Türen auch auf, wenn man zum Einkaufen oder in der Elbphilharmonie ist? Doch eher nicht.
 
C

Curly

Sagt mal gibts bei euch keine Einbrecher? Ich käme nie auf die Idee irgendeine Tür offen zu lassen, es sei denn ich bringe den Müll heraus. Fände es auch blöd, wenn irgendwelche Freunde einfach so vorbei kommen würden, man kann doch vorher anrufen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben