Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Karl Toffel

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte ich nun mal unsere Planung zur Diskussion stellen.
Im groben sind wir damit eig. schon recht glücklich, an manchen Stellen sind wir uns jedoch nicht ganz sicher.

Ist die Größe des Hauswirtschaftsraum ausreichend wenn diesen später auch als Bad dienen müsste?

Im OG soll das WC ggfls. ins Bad, wie könnte man das sinnvoll aufteilen? Begehbare, gemauerte Dusche wäre ein Wunsch.

Situation am Durchgang von Diele in den Wohn/Essbereich ist evtl. nicht ganz gelungen?
Wohnzimmer soll jedoch definitiv mit einer Schiebetüre abtrennbar sein.

Vielleicht hat hierzu (oder auch anderen Punkten) jemand von euch Ideen?

Hier mal die gewünschten Infos, ich hoffe das ist ausreichend:

Bebauungsplan nicht vorhanden
Lage: Südseite = Straßenseite & Zufahrt
Westseite = 1 Nachbar
Ostseite = eigenes Bestandsgebäude
Nordseite = unverbaubares Ackerland
Grundstück fällt leicht von Süd nach Nord

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp : flaches Satteldach
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse ohne Dachneigung, Keller evlt. mit Einliegerwohnung
Anzahl der Personen, Alter: derzeit 28, 30 später 2-3 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung, später ggfls. als Schlafzimmer
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: offen, keine Kochinsel
Anzahl Essplätze: 10
Kamin: Holzherd in der Küche, Schwedenofen im Wohnzimmer
Balkon, Dachterrasse: kein Balkon, Terrasse ja
Garage, Carport: Garage
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Stockwerke sollten später ggfls. als einzelne Wohnungen nutzbar sein

Wohnzimmer soll durch Schiebetüre abtrennbar sein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Eingabeberechtigter Bautechniker

Was gefällt besonders?
Hauswirtschaftsraum mit Zugang aus Garage als Schmutzschleuse
Schlafzimmeraufteilung

Was gefällt nicht?
WC im OG, wird voraussichtlich im Badezimmer integriert

Preisschätzung lt Architekt/Planer: € 350.000 mit viel Eigenleistung „sollte machbar sein“
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ca. € 400.000 mit viel Eigenleistung (Grundstück vorh.)
favorisierte Heiztechnik:

Wärmepumpe, aus Kostengründen vermutlich Luftwärmepumpe
 

Anhänge

K

Karl Toffel

Keiner eine Meinung/Idee? :-(

Was ich noch vergessen habe:
Die Küche der Einliegerwohnung finde ich sehr unglücklich eingezeichnet, hier fehlt uns auch noch eine Idee wie man eine "kostengünstige 0815-Küche" platzieren könnte, da dies sicher später ein Knackpunkt beim finden eines Mieters sein könnte...

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

insgesamt ein schöner Grundriss.

Bei "normalen" Türen dürfte es allerdings in den Dielen im EG und im OG recht dunkel werden - eventuell machen da ein oder zwei Oberlichter Sinn?

Eine andere Idee habe ich nicht - wäre nicht der Wunsch nach einer Aufteilung in zwei Wohnungen würde ich auf die Wand zwischen Diele und Treppenhaus jeweils verzichten und auch die Treppe um 90° drehen um den Schmutzbereich an der Eingangstür nicht am Treppenantritt zu haben.

Bei der Idee den Hauswirtschaftsraum bei Aufteilung in zwei Wohnungen in ein Bad umzuwandeln würde mich die Tür vom Bad in die Garage doch stören...

Im Schlafzimmer im DG würde ich an Eurer Stelle auch nochmal über die Trennwand zum Ankleidebereich nachdenken. Diese Wand haben wir bei uns weggelassen und die räumliche Trennung durch einen Einbauschrank hergestellt. Das hat uns einerseits Kosten gespart und andererseits mehr Raum geschenkt.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Keiner eine Meinung/Idee? :-(
Die Menge an Daten sind nicht nur über iPad, Tablet und Handy schlecht überschaubar.
Zu viele Maße, die uns jetzt nicht interessieren, fallen in den Fokus.
Ausserdem stört, dass man den Kopf drehen muss.
Insofern ist für uns eine Bewertung sehr schwierig, bzw in der Menge an Grundrissfragen fällt Deine runter.

Was mir auffällt, ist die 270 Grad um sich selbst, wenn man zur Speis will.
Ich würde den Eintritt von weiter vorn machen.
Dann gefällt nicht, der Zugang zum Leben durch das Wohnzimmer. Eventuell mal kurz darüber nachdenken, ob man die Einheiten Speis/Küche mit dem Wohnbereich tauschen kann.
Ob mir das Haus gefallen würde, kann ich - auch wegen der oben genannten Aspekte - nicht sagen.

Gruss Yvonne

P.s. auf jeden Fall die Toilette in das Bad mit integrieren!
 
K

Karl Toffel

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Doc.Schnaggls
Dieses Problem haben wir auch bereits bemerkt. Wir hatten noch die Idee im OG zwischen Treppenhaus und
Flur eine Glasausschnitt/Festverglasung einzubringen. Jedoch müssen wir uns hier erst preistechnisch informieren. Ohne Brandschutzanforderung dürfte das ja nicht so schlimm sein.

Da eine Aufteilung in 2 Wohnungen wenn dann erst im Alter oder im worste case (Scheidung o. ä.) zum Zuge kommen würde, könnte man zu gegebener Zeit sicherlich darüber nachdenken diese Türe zu "verschließen".

Den Tipp mit dem Einbauschrank finde ich super, nur wie stell ich mir das genau vor? Sehe ich dann von der Schlafzimmerseite eine unschöne Schrankrückwand?

@ypg
Diese Sache mit dem langen Weg zur Speis bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Leider sind wir hier noch nicht
auf die "ultimative Lösung" gekommen.
Wohnzimmer & Küche tauschen würde ich jedoch aus mehreren Gründen ungern. (keine Sicht von der Küche aus in die Einfahrt, schlechterer Zugang zum Garten usw.)
Im Moment war auch meine Idee die Türe der Speis an die Stirnseite des Raumes zu verfrachten. Ob das jedoch mit dem Kamin klappt?

LG
 
D

Doc.Schnaggls

@Doc.Schnaggls
Dieses Problem haben wir auch bereits bemerkt. Wir hatten noch die Idee im OG zwischen Treppenhaus und
Flur eine Glasausschnitt/Festverglasung einzubringen. Jedoch müssen wir uns hier erst preistechnisch informieren. Ohne Brandschutzanforderung dürfte das ja nicht so schlimm sein.

Da eine Aufteilung in 2 Wohnungen wenn dann erst im Alter oder im worste case (Scheidung o. ä.) zum Zuge kommen würde, könnte man zu gegebener Zeit sicherlich darüber nachdenken diese Türe zu "verschließen".
Ja, das Problem mit dem Alter...

Wir hatten uns zum Beispiel auch überlegt in unseren Duschen jeweils eine "gemauerte" und geflieste Bank mit einzubauen um im Alter auch die Möglichkeit zu haben im Sitzen zu duschen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dann allerdings gesagt "Hey, wir bauen uns unser Haus für jetzt - was in vierzig (+ x) Jahren auf uns zukommt ist uns jetzt noch egal - umbauen oder umziehen können wir dann immer noch ohne uns jetzt für die nächsten Jahrzehnte irgendwie einzuschränken..."

Ergo haben wir so gebaut, wie wir es heute gut finden.

Den Tipp mit dem Einbauschrank finde ich super, nur wie stell ich mir das genau vor? Sehe ich dann von der Schlafzimmerseite eine unschöne Schrankrückwand?
Nein, definitiv nicht.

Unser Einbauschrank hat auf der Rückseite genau die gleichen Fronten wie vorne und an der sichtbaren Seite.

Nur sind die Fronten auf der Rückseite größer als auf der Vorderseite, da wir da keine Türen drin haben. bei Interesse kann ich Dir heute Abend mal ein zwei Bilder machen und zukommen lassen.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben