Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume

4,50 Stern(e) 6 Votes
W

wibble

Und genau beschreiben, was man will. Also ehrlich sein:

Spielzimmer für verschiedene Möglichkeiten ist eben kein Dominastudio - da sind die Anforderungen etwas anders, denke ich.
Da soll ne Art Bibliothek im 19hundertirgendwas Style rein, für Kunst und Literatur, da ich davon aber keine Ahnung habe, kann es auch 18. Jhd sein. Wunsch meiner Frau schon seit immer.

Also muss dich enttäuschen, kein dominastudio
 
W

wibble

Ich würde mir an deiner Stelle die Mühe sparen. Gib das in die Hände eines anständigen Architekten, ich kann dir das auch nur wärmstens empfehlen. Und befasse dich auch frühzeitig mit der Finanzierung. Die Aussagen "da ich es schnell abbezahlt haben will" und "wir könnten sicherlich auch mehr" klingen nicht, als hättet ihr das schon gemacht.

Achso, Garage mit 6m ist auch nicht übergroß. Unsere ist 7,15m. Ich will noch etwas Stauraum für Fahrräder, Reifen etc.
Reifen, Fahrräder sollen in den Keller.
Tatsächlich hatten wir eine Finanzierungsberatung und sonst nichts. Da ich aber selbst aus der Finanzbranchr komme, ist mir das ganze nicht unbekannt und ich habe auch bei der Finanzierungsberatung nichts neues dazu gelernt. Da wurde nur gefragt wie viel das Haus in etwa Kosten soll, dann hab ich gesagt 500.000 und er hat mir paa tilgungslanübersichten mit so den Eckdaten vorgelegt und erklärt. Wollte immer dass wir ewig abbezahlen, weil die Zinsen ja günstig sind aktuell, das will ich aber nicht (und macht für mich auch keinen Sinn). Wir können 2000 monatliche Rate auf jeden Fall Stämmen. 3000 würde auch gehen lt Haushaltsbuch, aber etwas Puffer hätte ich schon gern. Aktuell zahlen wir 2000 Miete und legen im Schnitt im Monat noch etwa 1200 zur Seite. Eigenkapital ansparen.
 
W

wibble

So mein Grundriss ist nach ein paar wenigen Änderungen, die ich noch vorher vorgenommen hab von 2 Architekten abgesegnet. Hat doch heut noch geklappt, weil sie sich dann doch so sehr für das Haus interessierten und ein weiterer Architekt, den ich nicht kenne eingeladen war. Hab vorher frei zeichnen lassen. Sie fanden aber danach meinen super.

Mich würden trotzdem eure konkreten Bedenken interessieren. Damit ich die noch einbringen kann. Aber dafür brauche ich ein bisschen konkreteren Input. Also, dass ich eine Aneinanderreihung von Räumen gemacht habe. Die Haussage der Architekten war "ja genau das ist ja auch der Sinn und das ist eine sehr gute Aneinanderreihung von Räumen."
 
kaho674

kaho674

So mein Grundriss ist nach ein paar wenigen Änderungen, die ich noch vorher vorgenommen hab von 2 Architekten abgesegnet.
Komisch, normalerweise segnet der Bauherr den Grundriss des Architekten ab.
Für mich sieht das noch recht laienhaft aus. Ich hab mittlerweile allerdings auch Probleme, die 3 Etagen und das Grundstück nachzuvollziehen. Hier mal das EG, dort der Keller, der muss aber noch geändert werden, aber dazwischen noch die neuen Entwürfe. Und jetzt ist dieses Wirrwarr von irgendwelchen Architekten abgesegnet? Was haben die mit dem Projekt zu tun? Sind die engagiert? Gleich 2? Wenn ich 2 Architekten bezahle, dann würde ich aber mal nen Entwurf vom Profi erwarten inklusive einer Kostenschätzung. Weit über 500K auszugeben bei dem Du Dich als Architekt auch noch bei Hang selbst probierst, das find ich reichlich unüberlegt.
 
W

wibble

Komisch, normalerweise segnet der Bauherr den Grundriss des Architekten ab.
Für mich sieht das noch recht laienhaft aus. Ich hab mittlerweile allerdings auch Probleme, die 3 Etagen und das Grundstück nachzuvollziehen. Hier mal das EG, dort der Keller, der muss aber noch geändert werden, aber dazwischen noch die neuen Entwürfe. Und jetzt ist dieses Wirrwarr von irgendwelchen Architekten abgesegnet? Was haben die mit dem Projekt zu tun? Sind die engagiert? Gleich 2? Wenn ich 2 Architekten bezahle, dann würde ich aber mal nen Entwurf vom Profi erwarten inklusive einer Kostenschätzung. Weit über 500K auszugeben bei dem Du Dich als Architekt auch noch bei Hang selbst probierst, das find ich reichlich unüberlegt.
Meine Frau ist mit dem Architekten seit Kindheitstagen befreundet. Wir haben mit ihm einen Termin schon gehabt wegen des Baus. Jetzt haben wir wieder einen Termin im Mai. Allerdings waren wir heute aufgrund Geburtstag eingeladen bzw. sind immer noch dort. Und der Kollege von ihm war eben auch da und dann haben sir rwig Grundrisse ausdiskutiert und ganz am ende habe ich dann meinen Grundriss präsentiert, nachdem sie schon Grundrisse über Grundrisse gezeichnet hatten. Weil sie einfach Bock darauf hatten sich damit zu beschäftigen.
Und sie fanden sie super zu realisieren. Sie würdens zwar offener machen, aber wenn Manns so will wäre es super. Definitiv realisierbar und sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben