Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Gäste online
1.139
Besucher gesamt
1.230

Statistik des Forums

Themen
31.223
Beiträge
374.341
Mitglieder
46.307

EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
Der Bebauungsplan ist doch ein Witz.
Wer plant denn auf 225m² ein freistehendes EFH?
Hätte man auf die drei Grundstücke drei Reihen- oder zumindest Kettenhäuser geplant, hätte man auch noch bisschen Garten im Westen gehabt.
So bleibt da ja quasi gar nix wenn man noch eine Terrasse möchte.
Ganz ehrlich bei den (imho noch durchaus moderaten) Grundstückspreisen würde ich mich nach einem größeren Grundstück umschauen.

Aber zum Thema: wenn ihr das macht, dann definitiv mit Keller, da gibt es für mich bei der Grundstücksgröße und der angedachten Familienplanung gar keine Diskussion.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich bestätige 15x15 ist das Grundstück groß. Und ja, wir hätten uns auch was größeres gewünscht, Mal abgesehen sind jedoch Konzept und Lage optimal. Andere bezahlbare Plätze gibt's sonst zur Zeit nicht.
 
Ups ...da habe ich irgendwie schräg geguckt ;). Von daher stimme ich Katjas Ansatz aus Beitrag 36 zu:


Denn auf dem in Frage kommenden Grundstück sieht es so aus, als wenn die Nebenfläche tatsächlich über die Baufensterlinie im Westen hinausgehen darf. Bei den anderen Grundstücken ist das nicht der Fall.

Allerdings darf das Haus wohl nur 10 m tief werden - oder?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
225 freistehend ist echt lachhaft. Naja kein Garten - dann muss man sich eben die Terrasse und die Dachterrasse richtig in großem Stil begrünen, ich würde mir große Pflanzkästen auf der Dachterrasse gleich in die Statik mit reinrechnen lassen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
In #11 schrieb er 10,50m.
OT: Willst Du mich heiraten? ;)
sorry, sollte ich mich von meinem Mann trennen, steht schon meine Tochter auf der Warteliste *lol

Zum Grundrisse warte ich mal bis was kommt - ansonsten mag ich keine Keller, weil ich persönlich schrecklich faul bin und mir das zu viele Treppen sind. Bei 3 Kindern würde ich den Platz aber vermutlich gerne mit einplanen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben