Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück

4,90 Stern(e) 9 Votes
E

evelinoz

Küche ist mit das erste, was man beim Haus planen berücksichtigen sollte.

Denn, wenn wie im Beispiel, die Garage da bleiben muss und die Küche muss entsprechend nach planoben rutschen, kommt man vom Flur nicht mehr in die Küche und das ganze EG layout funktioniert nicht mehr.

Oft handelt es sich am Ende um 10cm, dass die Küche nicht die Traumküche wird, die man sich erhofft.
 
E

EFH2020

Küche ist mit das erste, was man beim Haus planen berücksichtigen sollte.

Denn, wenn wie im Beispiel, die Garage da bleiben muss und die Küche muss entsprechend nach planoben rutschen, kommt man vom Flur nicht mehr in die Küche und das ganze EG layout funktioniert nicht mehr.

Oft handelt es sich am Ende um 10cm, dass die Küche nicht die Traumküche wird, die man sich erhofft.
Ich finde derartige Hinweise schon hilfreich, manchmal plant man sonst wegen den paar cm um.

Gibt es Anmerkungen oder Ideen wie man die Treppe platzieren könnte oder welche Präferenz es von euch bzgl. der Ausrichtung von Wohnzimmer und Küche gibt?
 
P

pagoni2020

Küche ist mit das erste, was man beim Haus planen berücksichtigen sollte.

Denn, wenn wie im Beispiel, die Garage da bleiben muss und die Küche muss entsprechend nach planoben rutschen, kommt man vom Flur nicht mehr in die Küche und das ganze EG layout funktioniert nicht mehr.

Oft handelt es sich am Ende um 10cm, dass die Küche nicht die Traumküche wird, die man sich erhofft.
Natürlich ist esm Besten, wenn man seine jeweiligen Wunschvorstellungen schon kennt. Daher sollten Lage, gewisse Standardmaße etc. auf jeden Fall beachtet sein, damit auch die Grundform meiner gewünschten Küche danach möglich ist.
Ich glaube aber auch, dass es nicht nur DIE EINE Traumküche gibt, sondern auch die Küche sich insbes. durch das meist knapper werdende Budget, techn. Vorgaben aber auch eigene Änderungen/Neuerungen NACH versch. Küchenplanungen ohnehin ändern wird. Genauso möchte Jeder auch eion Traumbad und andere Träume für nahezu jeden anderen Raum verwirklichen.
Gerade deswegen macht es ja oft Sinn, einen gut gewählten Architekten von Anfang an mit einzubinden, um gerade diese Träume in allen Bereichen von Anfang zu realisieren.
 
E

EFH2020

Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die guten Hinweise bei unserem ersten Versuch für einen Grundriss. Anbei nun die aktuelle Version. Wir sind gespannt über eure Ideen und Anregungen!

efh-220qm-mit-keller-auf-700qm-grundstueck-438955-1.png


efh-220qm-mit-keller-auf-700qm-grundstueck-438955-2.png
 
11ant

11ant

Welchen Vorzug soll es haben, daß die Wandverläufe diejenigen des anderen Stockwerkes ignorieren ? - der Schornstein steht oben ziemlich dämlich im Flur herum. Ich vermag hier nicht recht ein Konzept zu erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben