EDV Kabel und W-lan Router

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
hauptsächlich wäre meine Frage bzgl der Accesspoints wo ihr sie empfehlen würdet ?
irgendwo hinter Schränken/Sideboards usw. nicht in der Nähe der Aufenthaltsorte/Schlafräume.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann einfach je Etage eins...(halte ich aber im Einfamilienhaus für übertrieben)
 
77.willo

77.willo

Warum die bewusst abschirmen indem man sie hinter Schränke packt?

Ich würde sie möglichst zentral und möglichst hoch und unverbaut anbringen.
 
I

Instabil

Uns beschäftigt genau dieses Thema auch gerade. Wir werden in beide Etagen jeweils eine Antenne an der Wand/ Decke haben, welcher per POE angeschlossen wird.
Im Keller wird sich ein Schrank mit Patchfeld und dem 24 Port Switch befinden, der DHCP, die POE Versorgung als auch die Steuerung der VLANS übernehmen wird. In jedem Raum gibt es mindestens 2 LAN Anschlüsse.
Zusätzlich wird zwischen der Unitymediabox und dem Switch noch eine Firewall geschaltet werdem. Ziel soll es sein, dass nur die Komponenten miteinander kommunizieren die es auch sollen und auch nur die Komponenten eine Internetverbindung haben, die es brauchen.

Wir sind noch im Rohbau, aber immerhin steht das IP Adresskonzept als auch die Grundlage der Dokumentation schon.
 
D

DNL

@benkler1401 ich glaube nicht, dass ihr wirklich so viele APs braucht. Die Dosen könnt ihr ja legen, aber ich würde es erst mal mit der Fritze im EG ausprobieren und einem AP zentral im DG oder EG, je nachdem wo es eher gebraucht wird.

Reichen 100m von dem Kabel?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warum die bewusst abschirmen indem man sie hinter Schränke packt?
Weil es in einem Einfamilienhaus völlig belanglos ist...ein hochfrequentes Signal was WLAN nun mal ist lässt sich von Schränken nicht aufhalten(Außer die Schränke sind aus Metall).

Sogar die Zwischendecken aus Stahlbeton dämpfen die Signale nicht soweit, dass man kein Empfang mehr darüber/darunter hat.

Und ja genau...Router und AP's sind wirklich Designhighlights mit oft 1-2 Leitungen welche für den Betrieb nötig sind...ja man möchte die ganz bestimmt irgendwo anbringen wo diese besonders gut sichtbar sind.

@DNL ja man braucht oft nicht mehr als einen Zugangspunkt...aber viele haben Ängste, dass das begehrte WLAN dann doch nicht mehr stark genug ist um im OG auf der Schüssel sitzend im Internet surfen zu können. Deswegen habe ich ja auch geschrieben einfach ein AP je Stockwerk.
 
77.willo

77.willo

Weil es in einem Einfamilienhaus völlig belanglos ist...ein hochfrequentes Signal was WLAN nun mal ist lässt sich von Schränken nicht aufhalten(Außer die Schränke sind aus Metall).

Sogar die Zwischendecken aus Stahlbeton dämpfen die Signale nicht soweit, dass man kein Empfang mehr darüber/darunter hat.

.
Sorry das ist Unsinn. Gerade ein hochfrequentes Signal wird durch so ziemlich alles gedämpft was im Weg ist und durch eine Stahlbetondecke kommt nichts durch. Evtl. kommt ein schwaches Signal über Reflexionen durch das Treppenhaus, aber das lässt sich dann nicht mehr mit ordentlicher Datenrate nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben