Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wäre schön wenn das eine Fehldiagnose wäre. Darf ich fragen warum?
Und ja, das überbindemaß ist an einigen Stellen nicht eingehalten worden.
Ich hatte es wohl zu absolut ausgedrückt: ich halte eine Fehldiagnose für möglich - an den mörtelbe"spachtel"ten Stellen ist die tatsächliche Fuge auf dem Bild uneindeutig "erkennbar". Ich habe mal angehangen, wo ich die nicht korrekten Stellen sehe.
Ich sehe aber aktuell keinen Weg um den Anwalt herum zu kommen.
Einschalten solltest Du den schon - aber die Hoffnungen nicht zu hoch kochen.
Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aus meiner Sicht
Eben da liegt der Hase im Pfeffer: wenn die Mängel unstrittig oder festgestellt wären, wäre der Einbehalt angemessen. Aber so wird es gewiß ein Streitfall werden. Aber auch der hohe Einbehalt sichert Dich keineswegs, lies dazu meine Ausführungen über Insolvenzzeitpunkt und Rückforderungsgefahr. Wird infolge eines Insolvenzantrages ein Verwalter bestellt, wird der die Rechtmäßigkeit des Einbehaltes bestreiten, die einbehaltene Summe einfordern und Dir mit viel Glück (und am Ende des jahrelangen Verfahrens !) nach Quote ein bißchen davon wiedergeben, wenn Du Deine Forderungen korrekt und fristgerecht angemeldet hast.
In das Thema Insolvenz habe ich mich auch eingelesen. Ich will hier aber nicht unbedingt ohne anwaltlichen Rat vorgehen.
Ja, zum Anwalt riet ich ja auch. Die anderen Gläubiger spricht besser Dein Anwalt als Du an, und den Staatsanwalt auch.
Ich kann ja nicht einfach mit dem Bau fortfahren und den Vertrag als beendet ansehen
Vermutlich wollte @Snowy36 Dir mit anderen Worten als ich aber im Grunde die gleiche Richtung bedeuten, nämlich daß Du es mit Dante halten und alle Hoffnung fahren lassen sollest. Der "alte" Fleischerhaus-Thread titelte "Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein". Und so sehen wir es wohl auch hier vermutlich kommen: selbst wenn Du am Baufortschritt - und erst recht am "brauchbaren" Baufortschritt - gemessen schon zu viel gezahlt zu haben meinst, wird der GU das anders sehen und zwar den Vertrag nicht formell lösen, aber in Leistungsverzug gehen - was effektiv ebenfalls Null-Bau(ruinen)fortschritt bedeutet.
einbehalt-von-zahlungen-fuer-maengel-am-rohbau-470572-1.png
 
K

knalltüte

...
Mangel 1:
Im Übergang zwischen Keller und EG wurde keine Sockelabdichtung der ersten Steinreihe berücksichtigt.
Der Keller ist bereits voll mit Styrodur verklebt und die Baugrube ist zugeschüttet.
Anhang anzeigen 57183

...
In Anbetracht der Ausführung würde ich mich auch noch fragen warum die Baugrube bereits zugeschüttet wurde. Ist das nicht eher unüblich in dieser Bauphase (wg. Gerüst)?

Diente das wohl dazu um Fehler/Mängel in der Ausführung zu verdecken? Je nachdem wie der Rest der vorgesehenen Abdichtung ausgeführt wurde kann das ja auch zu recht grossen Problemen führen...

Insgesamt glaube ich hier eine Tendenz in den Kommentaren zu erkennen die wäre: Mit diesem GU gehts nicht weiter! So schnell wie möglich versuchen juristisch sauber aus der Sache herauszukommen (mit FACHAnwalt & Sachverständigen). Paralell bereits Alternativen (GU, Unternehmer für Einzelvergabe etc.) suchen aber keine voreiligen Verträge :oops:

Dazu natürlich auch bereits größere Bauverzögerungen grob finanziell und logistisch einplanen (Umzug, Kündigungstermine, Nachfolgegewerke, Anträge bei Versorgern) etc.
 
S

Snowy36

Ich hatte es wohl zu absolut ausgedrückt: ich halte eine Fehldiagnose für möglich - an den mörtelbe"spachtel"ten Stellen ist die tatsächliche Fuge auf dem Bild uneindeutig "erkennbar". Ich habe mal angehangen, wo ich die nicht korrekten Stellen sehe.

Einschalten solltest Du den schon - aber die Hoffnungen nicht zu hoch kochen.

Eben da liegt der Hase im Pfeffer: wenn die Mängel unstrittig oder festgestellt wären, wäre der Einbehalt angemessen. Aber so wird es gewiß ein Streitfall werden. Aber auch der hohe Einbehalt sichert Dich keineswegs, lies dazu meine Ausführungen über Insolvenzzeitpunkt und Rückforderungsgefahr. Wird infolge eines Insolvenzantrages ein Verwalter bestellt, wird der die Rechtmäßigkeit des Einbehaltes bestreiten, die einbehaltene Summe einfordern und Dir mit viel Glück (und am Ende des jahrelangen Verfahrens !) nach Quote ein bißchen davon wiedergeben, wenn Du Deine Forderungen korrekt und fristgerecht angemeldet hast.

Ja, zum Anwalt riet ich ja auch. Die anderen Gläubiger spricht besser Dein Anwalt als Du an, und den Staatsanwalt auch.

Vermutlich wollte @Snowy36 Dir mit anderen Worten als ich aber im Grunde die gleiche Richtung bedeuten, nämlich daß Du es mit Dante halten und alle Hoffnung fahren lassen sollest. Der "alte" Fleischerhaus-Thread titelte "Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein". Und so sehen wir es wohl auch hier vermutlich kommen: selbst wenn Du am Baufortschritt - und erst recht am "brauchbaren" Baufortschritt - gemessen schon zu viel gezahlt zu haben meinst, wird der GU das anders sehen und zwar den Vertrag nicht formell lösen, aber in Leistungsverzug gehen - was effektiv ebenfalls Null-Bau(ruinen)fortschritt bedeutet.
ja genau das wollte ich damit sagen , bzw. wollte ich dem TE klar machen ( so ungerecht es ist ) : er kann nicht warten bis der Streit beigelegt ist denn dieser GU wird erst mal nicht weiter machen ... und wegen Insolvenz etc wird er von dem auch kein Geld sehen .... deswegen die vorab traurige realistische Einschätzung ( wenn der TE irgendwann in ein Haus einziehen möchte ): mit dem wird das nix mehr du musst dir parallel einen neuen suchen und aus dem Vertrag mit dem alten raus ....
 
K

Kishihmen

Eben da liegt der Hase im Pfeffer: wenn die Mängel unstrittig oder festgestellt wären, wäre der Einbehalt angemessen. Aber so wird es gewiß ein Streitfall werden. Aber auch der hohe Einbehalt sichert Dich keineswegs, lies dazu meine Ausführungen über Insolvenzzeitpunkt und Rückforderungsgefahr. Wird infolge eines Insolvenzantrages ein Verwalter bestellt, wird der die Rechtmäßigkeit des Einbehaltes bestreiten, die einbehaltene Summe einfordern und Dir mit viel Glück (und am Ende des jahrelangen Verfahrens !) nach Quote ein bißchen davon wiedergeben, wenn Du Deine Forderungen korrekt und fristgerecht angemeldet hast.
Wie schaffe ich es, dass diese Mängel "unstrittig" werden. Habe ich da überhaupt eine Chace?

In Anbetracht der Ausführung würde ich mich auch noch fragen warum die Baugrube bereits zugeschüttet wurde. Ist das nicht eher unüblich in dieser Bauphase (wg. Gerüst)?
Hier muss ich ein bisschen ausholen. Der Keller wurde von einem anderen Rohbauer erstellt. Der hat sehr sauber gearbeitet (wurde auch vom Sachverständigen abgenommen). Problem war, dass der auch sehr langsam war (knapp 4 Monate) - Das Ergebnis war, dass auch er hinterher kein Geld gesehen hat. Laut Aussage des GU wegen der extremen Verzögerung und entsprechenden Vertragsstrafen. Der alte Rohbauer hat vor Verlassen der Baustelle die BG Bau eingeschaltet und die hat dann wegen Absturzgefahr einen Baustopp verhängt, bis die Baugrube zugeschüttet ist, oder andere Sicherungsmaßnahmen getroffen wurden.

mit dem wird das nix mehr du musst dir parallel einen neuen suchen und aus dem Vertrag mit dem alten raus ....
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Übernimmt ein neuer GU die Pläne des alten und baut weiter? Wie sieht es mit dem Thema Gewährleistung in einem solchen Fall aus? Oder ist ggf. ein Architekt sinnvoller?
 
S

Snowy36

Tja da fragst du mich was .... es wird schwer einen zu finden der da weiter macht wo der andere aufgehört hat denn wer mag schon Gewähr übernehmen für das was ein anderer verbrochen hat ... da bist du auf Wohlwollen angewiesen
 
I

icandoit

Wer hat denn die Bauueberwachung getaetigt? Die Bauueberwachung ist AG Pflicht.

Die mangelhafte Ausfuehrung der Trennlage zwichen den Gebaeuden haette doch vor dem betonieren auffalen muessen. Genauso die fehlende Abdichtung bei der gemauerten Wand.

DIe Pfuschertaschen scheinen ueblich zu sein. Wird hier ja von @11ant gefuehlt in jedem 2. Beitrag kritisiert.

Da die Maengel nicht mit angemessenen Aufwand behebbar sind wird der GU die Maengel nicht beseitigen.

Ich wuerde die Teilabnahme verweigern dann kann man mit dem Unternehmer (Insolvenzverwalter) sich ueber die Zahlung einigen.

Bereite Deine Gegenforderungen gut vor. Die uebersteigen mMn die gesammte Abschlagszahlung.

Baust Du denn beide Haushaelften?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
02.10.2022Einbehalt nach Hausabnahme - Ersatzvornahme möglich? Beiträge: 11
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
09.11.2023Beton Lichtschacht Ecke abgebrochen Rohbau - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 14
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben